Montesa HM200 springt warm so gar nicht an

  • Moinmoin aus Kiel
    Ich habe eine Montesa, welche kalt wunderbar startet, in der Warmlauffase etwas zickt, wenn ich sie im Standgas etwas stehen lasse (~60 sec) läuft sie wunderbar gleichmäßig. Nach der Warmlauffase fährt sie kraftvoll und gleichmäßig. Für einen 2tackter sehr schön. Wenn sie mir dann aber im warmen Zustand aber ausgeht, startet sie nicht mehr......
    Hat jemand einen Tipp?
    Lt Vorbesitzer sind Kontakte und Kondensator neu.Vergaser ist gereinigt, Nebenluft kann ich auch nicht feststellen......Kerze ist auch neu...

  • Hört sich nach defektem Kondensator an.
    Die Motoplat Zündanlage benötigt eine Masseverbindung zwischen Motor und Zündspule.
    Bei frisch Lackiertem, gepulvertem Rahmen oder einfach Rost hält der neue Kondensator genau einen Startvorgang und steigt danach bei Temperatur aus.


    Mache mal die vordere Halteschraube am Motor/Rahmen und die Zündspulenbefestigung Rost/Lackfrei (+Polfett) und versuche es mit einem neuen Kondensator.


    Gruß und viel Erfolg
    Michael

  • Hallo Christian,


    mein Hauptverdächtiger wäre auch der Kondensator. Wenn er neu ist, die Masse an der Zündspule prüfen, wie Michael geschrieben hat.
    Wenn es daran nicht liegt, kommt die Zündspule dran. Die funktionieren manchmal kalt einwandfrei und steigen aus, sobald es warm wird. Einfach mal eine andere Probieren, den Fehler kann man sonst schwer feststellen.


    Wenn das nicht hilft, nach dem Vergaser gucken. Vielleicht schließt der Startvergaser Startvergaser nicht richtig, wie Olympus vermutet. Das sollte man aber an der Kerze sehen, ist sie schwarz / nass? Welche Kerze fährst Du? In vielen Anleitungen steht B8ES, das ist gut für Straßenfahrt. Wenn man trialmäßig herumtuckert, ist B6ES besser (sonst geht sie aus und springt nicht mehr an...).


    Vielleicht ist auch der Kraftstoffstand im Schwimmer zu hoch. Ein beliebter Fehler bei Vergasern, die zerlegt und gereinigt wurden. Bei Dollorto findet man super Anleitungen zum Prüfen und Einstellen, für Amal-Versager hab ich da noch nichts Gescheites gefunden. Was ist bei Dir eingebaut?


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Habe es gestern mal geschafft mich etwas drum zu kümmern:
    Erst mal gestartet... sie sprang sehr gut an, lief aber sehr unruhig. Lt. Vorbesitzer braucht sie son ne knappe Minute um sauber zu laufen.
    Also hab ich mal angefangen die Tipps ab zu arbeiten.
    Die Verbindung zwischen Zündspule und Rahmen war wirklich schlecht... Habe ich Lackfrei gemacht und mit Pool-Fett versehen.
    Und siehe da, sie sprang sehr gut an und lief "ohne Einlaufen" sehr sauber...
    Also ab auf die Wiese...ne halbe Stunde gefahren, ausgemacht....und sie ging wieder nicht an ;(
    Kerze war nach div. Kickversuchen trocken. Also Schwimmerkammer geöffnet- War Sprit drin...
    Also Düse gereinigt... gekickt, Kerze war wieder Trocken. Also Vergaser ab, gereinigt, Kaltstartvorrichtung liebevoll gereinigt, montiert, gekickt bis die Kniescheibe glühte und siehe da, Kerze war etwas feucht.... aber keine Ansatz das sie Startet...
    Kerze raus und mal den Funken angeschaut... ich finde der sieht sehr gut aus....
    Dann hab ich mal die Kompression geprüft -12 bar. Ist das OK? Mein Knie sagt ja......
    Dann alles wieder montiert, sprang immer noch nicht an.....
    Nach 2 Stunden wieder versucht, beim ersten Kick lief sie wieder...
    Am Wochenende seh ich mir mal die Zündung an und schaue nach der Erdung des Motors zum Rahmen....... aber so eine Richtung zum Suchen hab ich noch nicht....

  • Ach ja, da ist ein Amal-Vergaser drin... mir wurde gesagt das er nicht original und zu groß ist. Hat jemand eine Idee was da original reingehöret? Und kann er mir einen solchen leihen (muss nicht umsonst sein) oder verkaufen??

  • Das ist definitiv der Kondensator,das hatte ich bei einer TY auch schon mal,bin fast Rammdösig geworden bis ich darauf kam.Kannst du ganz einfach testen.Fahr Sie warm,dann versuch es mit einer andern Kerze die Kalt ist und Siehe da Sie wird anspringen.das wird der Beweiß für den defekten Kondensator sein.
    Ciao:Micha

  • Volker,
    ja wieso,wollte nur mal meine Leidenserfahrung weitergeben,weil es genau die gleichen Symthome sind wie bei mir damals.Ich tipp da sehr stark drauf,meine Seele würde ich natürlich nicht darauf verwetten :thumbup: Aber das kann er ja ruckzuck ausprobieren.Natürlich sollte er auch deine Variante ausprobieren. :thumbup:


    Ciao:Micha

  • Klasse das man hier gleich eine Reaktion bekommt....
    Das mit der neuen Zündkerze hatte ich schon getestet...warme raus, kalte, neue rein...nix.....
    Und Bremsenreiniger wollte sie gestern nach der Bastelarie auch nicht....kam noch nicht mal ein kleines explosönchen...nix....
    Daher tippe ich auch auf Zündung...komisch bloss das die Kerze nicht nass wird.
    Bei 50ern kannte ich immer eine klatschnasse Kerze wenn man 3-4mal kickt und den Gasgriff öffnet.
    Was haltet ihr den von 12 Bar Kompression...ok?

    • Offizieller Beitrag

    Ducman:


    Micha, ich hab nur nicht verstanden, warum sie dann, mit
    einer neuen Kerze, wie Du schreibst anspringt, und dann
    der Kondensator schuld sein soll? Merkt dein Kondensator
    wenn eine neue Kerze drin ist, freut sich dann warm,
    vergisst die Kerze und schläft wieder ein ?


    Aber ich würde nach allem jetzt auch als nächstes den
    Kondensator zumindest mal ausbauen, dann sollte sie
    testweise funktionieren.

  • hallo, zwei Dinge, die ich hier noch nicht gehört habe:
    Kerzenstecker defekt, oder Enstörwiderstand in Stecker und in Kerze (Gesamtwert zu hoch)
    oder Killschalter oder Kabel defekt
    Grüße
    Axel

  • Juhu. ...ein vorsichtiges.....
    Ich habe eben ein Kabel zwischen Zündspule und Krümmerschraube gelegt. ...alsp optimale Masseanbindung. Hab sie warmgefahren und dann mit verschiedenen Abständen gestartet. ...sprang immer auf Schlag an...... Ich glaub das wars....werde es die Tage mal in der Kuhle testen......erst mal vielen Dank für die klasse Unterstützung! !!!! Werde das Ergebnis vom Realtest noch mal posten......

  • hallo, Nordlicht
    wenn das die cota 200 ist die ich kenne, dann hast du ein schönes Moped gekauft, und ich denke wir sehen uns ,denn ich habe auch so eine, und bin voll angefressen von dem Sport. Wenn nicht - auch gut.
    Hauptsache läuft.