Restauration einer Gori MT 325

  • So ich eröffne mal einen neuen Thread und lasse Euch teilhaben an der Widerauferstehung meiner Gori.


    Ich habe sie vor 7 Jahren in Savoyen gekauft. Angeboten als eine BPS/SWM Guanaco.


    Ich habe viele Jahre gebraucht um die Plastik Teile im Ausland neu zu bekommen. Ganz schwierig waren die Lampenmaske und die
    Seitenverkleidungen. Die Folien habe ich von Martin Matthew`s.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich die wichtigsten Neuteile meiner Florentinerin in Leboncoin finden
    würde.



    Nachdem nun meine Tochter ausgezogen ist, habe ich endlich einen warmen Raum und muß nicht auf die kalte Garage ausweichen.
    .

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

    Einmal editiert, zuletzt von kattho ()

  • Auf dem nächsten Bild seht Ihr einen wichtigen Grund, der mich an einer zügigen Motor Instandsetzng
    gehindert hat:



    Lochfraß im Magnesium des Drehschiebergehäuses.


    Ich kann Euch nur empfehlen schaut Euch dass beim Kauf genau an. Wenn die Maschinen lange draußen gestanden haben, oder Wasser/Kondensat im Getriebe steht, ist der Motor meist total zerfressen.
    Ich habe zwischendurch in Vils Tiro eine SWM von 1979 gekauft. (die erste mit gelbem Metall Tank.
    Danke Alex. Aus dieser Maschine ist der Tank. die 35 er Marzocchi Gabel und der Motor.
    Die Teile habe ich wie immer von Reinhard Hallat. Sämtliche Lager und Dichtungen sind neu, der
    Kurbelwelle überholt, Kupplungskorb neu mit neuen Lamellen. Der Kolben und Zylinder bei Wahl in Fellbach vermessen. Da Laufläche OK neue Ringe und Kolbenbolzen.
    Der Motor wartet jetzt auf den Einbau. Ich werde weiter berichten.




    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

    Einmal editiert, zuletzt von kattho ()

  • die drehschieberfläche verschleisst auch, aber selbst das lässt sich reparieren.
    n bekannter hat schon 2 gehäuse machen lassen. gehäuse gibt es ja auch nicht mehr an jeder ecke zu kaufen.
    und jedes reparierte ist eins weniger im altmetall.

  • Hallo kattho,


    ich hoffe, Du kannst so gut fahren wie schrauben - die Gori wird viel zu schön, um sie am Ende in einen Steinbruch zu klatschen..


    Weißt Du, wo es noch Reparatursätze für die schönen Marzocchi-Dämpfer gibt? Ich habe noch ein Paar in ausgenudeltem Zustand und würde sie gerne wieder beleben.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo Reinhard
    die Gori stell ich, wenn fertig, ins Schlafzimmer. Das muß ich nur noch der Besten aller Gattinen
    bei bringen.


    Ich fahre und schraube völlig Talent frei.



    Marzocchi Teile gibt es hier.
    PER INFO WWW.SUSPENSIONZANA.COM

    Ich habe bei Ugo schon einige Rep-Sätze gekauft.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hallo, vielen Dank für den Tip. Bisher wurde mir immer erzählt, da gibts nix mehr.


    Mein Sohn wollte mal eine kleine Cota 123 in unrestauriertem Originalzustand (bildschön!) ins Wohnzimmer stellen. Nach zähen und langwierigen Verhandlungen hat er von dem Plan Abstand genommen.


    Gruß Reinhard, der viel Erfolg wünscht.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!