OSSA 350 TR77 Instandsetzung

  • Hallo, Leute!


    Wie in meinem Vorstellungsthread angedroht, möchte ich euch an der (wenn auch nicht ganz detailgetreuen) Restauration meiner 350er Ossa teilhaben lassen. Sie ist der klassische Scheunenfund, gekostet hat sie nix, und Papiere soll es auch noch irgendwo geben.
    lasst Bilder sprechen:
    Nach dem Kärcher:

    Das einzig Gute an der Maschine war, das der Motor NICHT gesteckt ist, er ließ sich noch bewegen....


    GLG
    Alex

  • Hallo Alex,


    der aktuelle Zustand liegt nur gaanz leicht unterhalb vom Auslieferungszustand.


    Soll sie denn wieder richtig gut restauriert werden und quasi wie neu aussehen oder ist eher anspringen und rollen das Ziel ?


    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Aber Du hattest Fragen ans Forum.


    TR77 werden nicht so häufig angeboten, sehr vieles ist aber identisch mit der MAR.
    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Aber Du hattest Fragen ans Forum.


    TR77 werden nicht so häufig angeboten, sehr vieles ist aber identisch mit der MAR.
    Saludos
    Detlef


    Ja, ist bis auf die Plastics genau das Gleiche wie die MAR, Endtopf ist auch noch verschieden und ansonsten unterscheiden die sich nur die unterschiedlichen Oberflächengestaltungen von Motor und Rahmen. (so hab ich das wenigstens recherchiert)
    Ja, meine Fragen,,Danke der Nachfrage, haha, vor lauter Bildereinstellen hab ich glatt drauf vergessen.. ^^


    Ich bin grad beim Fertigstellen des Motors, hab einen Dichtsatz von francetrailclassic oder so, da ist eine Alu-Kopfdichtung mit 3mm Stärke dabei. Wenn ich die montiere, sitzt der Kopf nichtmal auf. Das kann so nicht passen, aber leider find ich die alte KoDi nimmer um sie zu messen.Also weiß,wer wie dick die sein muß?
    Wär lieb, Danke
    Alex

  • Hi Alex,


    auf jeden Fall hat sich ihr jetziger Aufenthaltsort deutlich verbessert. Schöne Werkstatt mit noch schönerem Inhalt. Wenn die Ossa denselben Zustand erreichen soll wie deine restlichen Schmuckstücke, dann viel Spaß bei der Arbeit. Ich hoffe es kommen noch weitere Bilder vom Neuaufbau.


    Gruß Guido

    Auszug aus dem Fahrerhandbuch der HONDA TLR 250, Seite 13, Punkt 8


    "Wenn das Gelände Ihnen unbekannt ist, vorsichtig fahren. Verborgene Felsen, Löcher oder
    Schluchten können Unheil bringen."


    Wie wahr!

  • Hallo,


    3 mm Kopfdichtung ist richtig und original, die Dichtfläche des Kopfes zum Zylinder ist nach aussen hin nicht Sichtbar.
    Das passt schon so, selbst bei einer 1 mm dicken Kopfdichtung wirds dicht ;)


    Grüße


    Danke für die Info! Ich hab nur ne Rep. Anleitung - leider nur bis zur 250er- da wird die Stärke der KoDi in verschiedenen Stärken für die 175er oder 250er mit 1 oder 2mm angegeben, da war ich verunsichert..
    Danke jedenfalls erstmal!
    LG
    Alex

  • Hi Alex,


    auf jeden Fall hat sich ihr jetziger Aufenthaltsort deutlich verbessert. Schöne Werkstatt mit noch schönerem Inhalt. Wenn die Ossa denselben Zustand erreichen soll wie deine restlichen Schmuckstücke, dann viel Spaß bei der Arbeit. Ich hoffe es kommen noch weitere Bilder vom Neuaufbau.


    Gruß Guido


    Danke für die Blumen! Bilder kommen, nur hab ich jetzt grad wieder mal kein I-Net..(Modus "E" am I-Pad früher hieß das gprs) So gehts mir dauernd...


    Hast du auch die Fußrastenaufnahme verändert , weiter nach hinten und nach unten?


    Nein, hhätte ich sollen? Das wär schlecht,weil der Rahmen schon gepulvert ist...

  • Hallo Alex,
    ich wünsche dir ein glückliches Händchen mit der Restauration deiner RT 77. :thumbup:
    Wenn du sie mit grünen Schutzblechen versehen willst, dann besorg dir mal das Schutzblech, bevor es weg ist.
    Und so, wie auf den Bildern zu sehen, sollte sie Später mal aussehen?
    Gruß Günni


    Hi, Günni!
    danke für die Wünsche!
    Restauration im Sinne von 100% Originalgetreu wirds wohl nicht werden, ich bin mir noch unschlüssig. Hängt auch vom Wert ab, ich kann das Wertmäßig noch nicht verorten. Beispielsweise gefällt mir das Grün schon mal überhaupt nicht, die MAR hingegen sehr.deswegen hab ich die Motordeckel nach dem Strahlen erstmal geschliffen und dann poliert, weil's mir ganz einfach besser gefällt
    Schwarz machen geht aber immer noch. Noch hab ich den Pfad der Tugend nicht endgültig verlassen, der Rahmen wurde deshalb wieder schwarz, aber in Wahrheit will ich Alu-Kotflügel haben. (ihr merkt die Zerrissenheit)
    LG
    Alex

  • Hmmm, das wusste ich leider nicht, aber erstmal fahren und ausprobieren (ich wollte es wär schon soweit ;) ) Und vielleicht krieg ich das dann ja mit irgendwelchen Fräsadaptern gebacken...


    Also weiter, Bilder:


    erstmal alles bis zur letzten Schraube zerlegt:

    ein Haufen Ossa......


    Rahmen, Motor, Gabelbrücken und Rahmenteile, Fußrasten, Auspuff usw. sandgestrahlt, Rahmen und Teile schwarz pulvern lassen:

    lasst euch nicht verwirren, da ist noch ein 2.Rahmen mit drauf (ging gleich in einem Aufwasch)


    Die Gabelbrücken hab ich trowalisieren lassen, das bleibt Alu natur (stahlkugel-Oberflächenverdichtung)


    Motor erstmal zur Seite gestellt..


    .....und die Räder angegangen....


    Bei den Akront-Felgen war leider nichts anderes mehr möglich, also musste ich die auch pulvern, die Naben und Ankerplatte auch gleich, neue Edelstahlspeichen, Radlager, und Beläge selbstverständlich auch.
    Es ist angerichtet...



    Die Reifen sind nicht neu, die hab ich geschenkt bekommen, leider musste ich mittlerweile feststellen, daß der hintere zu fett ist, muß also neu. Kann mir wer die richtige Dimension sagen?
    Die Tauchrohre hab ich abgebeizt und geschliffen, das bleibt so, Polieren erspar ich mir da, weil das extrem grobporig ist, da schleif ich mir nen Wolf...


    Weiter gehts dann mit Zusammenbau:

    Neue Kegelrollenlager selbstverständlich


    So, muß jetzt was arbeiten, Abends gehts weiter
    LG
    Alex

  • Hallo Alex,
    zu bedenken gebe ich aber, dass gerade die Farben bei den OSSA TR Modellen für einen ganz bestimmten Typ und das Baujahr stehen.


    TR77 Grün Bei schwarzem Rahmen ist das erste Serie, (hatte normalerweise weiße Schutzbleche), grüner Rahmen zweite Serie und da waren normalerweise erst die grünen Schutzbleche dran. Die TR77 gab es sogar sehr selten als 230er und auch als 250er Version mit Fg.-Nr B63...., B64.... sind dann die 350er .
    TR80 Gelb (meistens) 350er , es gibt auch ein paar wenige, die waren auch gelb als 250er. Bj. 1980 nur mit dem Schriftzug "350 Trial", ab 1981 mit dem Zusatz darunter "Campeona de Espana 1980" nach dem Gewinn der span. Meisterschaft
    TR80 Orange technisch gleich, hat dann aber den 250er Motor verbaut, Schriftzug natürlich Trial 250 und auch den Zusatz Aufkleber mit Hinweis auf die Meisterschaft, denn die Orange kam ja erst 1981 auf den Markt
    TR303 Rot als letztes Model von OSSA


    Sicher kann man auch einen Mercedes-Stern auf einen BMW montieren - aber ein wahrer Liebhaber der Marke und Restaurateur hätte da Skrupel .
    Über die Farbe definiert sich das ganze Moped.


    Beim Händler Cienmotos immer ein wenig aufpassen, der hat nicht nur beste Qualität im Verkauf, sondern schickt auch, was da ist und ist auch nicht immer der günstigste. (Mein falsches Vorderrad ist z.B. von ihm und auch eine mit der Flex beschädigte Gabelbrücke ...! Es gibt in der Szene vertrauenswürdigere Händler, aber manchmal hat nur er die gesuchten Sachen . Der grüne Kotflügel mit dem schwarzen Gummilappen dran war so bei der 2. Serie der TR77 montiert, heute gibt es fast überall nur noch die mit dem angegossenen Plastik. Wäre aber, wie ich das einschätze, nicht der Richtige.


    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse