Ideale Twinshock Anfängermaschine

  • Hallo,


    1. Was sind Eurer Meinung nach ideale Twinshoke-Trialbikes, um in die Klassik Szene einzusteigen?
    2. Wo kaufe ich am besten so ein Bike?
    3. In welcher Preisspanne befinden sich diese Bikes? Über welches Budget muss ich verfügen? Das billige Bike ist ja nicht immer das preiswerte.

    Die folgenden Angaben zu meiner Person können für euch eventuell hilfreich sein, um eine Antwort auf diese Fragen zu geben:


    Alter: 55 Jahre
    Erfahrungen im Trialfahren: keine
    Trialbike: SWM 350TL Jumbo.
    Weshalb habe ich dieses Bike gekauft: Ich stehe allgemein auf "Bikes" aus meiner Jugendzeit. Deshalb interessiere ich mich für die Veteranen . ich habe mir in Luxemburg 2x eine Trial-Veranstaltung angeschaut und war sehr angetan von der familiären Atmosphäre. Zumal gefällt mir der dort herrschende Geist: für den der das Ganze leistungsorientiert betreiben möchte gibt es ein Angebot und auch der, der vor allem Spass haben möchte, kommt auf seine Kosten.
    Meine Motivation: der Leistungsgedanke steht in meinem Alter selbstverständlich nicht mehr im Vordergrund. Ich konnte mich da genügend austoben und mache mein Selbstwertgefühl sicherlich (hoffentlich) nicht mehr daran fest, wie gut ich eine Trial-Maschine beherrschen kann oder nicht. Also das Hobby soll vor allem Spass und keinen Stress machen. Für mich ist Motorradfahren ein Lebensgefühl, auf das ich auch im Winter nicht verzichten möchte und kann.
    Warum Trialfahren: Es gibt mehr legale Möglichkeiten hier in Luxemburg Trial zu fahren als mit der Enduro durch das Gelände zu brausen. Trial- und Endurofahren sollen sich zudem gut ergänzen.
    Erfahrungen mit Motorrädern: ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad und kann eine Enduro "artgerecht" bewegen.
    Lebenserfahrung: mit der richtigen Motivation und mit "Beissen"/Ausdauer/Hartnäckigkeit kann ich mehr erreichen als ich mir anfangs zugetraut habe.
    Gewicht: 100Kg
    Grösse:189 Cm also bei diesen M(a)assen sollte eine 125er wohl nicht mehr in Frage kommen???
    Erfahrungen hier im Trialforum: Meine Erfahrungen sind bisher sehr positiv und ich denke, dass dies hier wirklich ein klasse Forum ist, weil die Leute respektvoll mit einander umgehen und ich bin auch all denjenigen dankbar, die über meine Fragen und Einstellungen zwar "schmunzeln" müssen und sich trotz allem eines ironischen Kommentars enthalten. Auch wenn die Ironie meistens nicht gedacht ist, um bewusst zu verletzen, so kann sie doch für den davon Betroffenen als sehr irritierend erlebt werden. Also Danke an euch, dass ihr auch zu mir als Neuling sehr nett seid und mir erlaubt mich weiter zu entwickeln, weil ihr nach dem Motto verfahrt: es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten.
    Mein Ziel: vielleicht kann ich in einigen Jahren auch einem Neuling, der Gefallen an Alteisen hat, Mut machen, nicht aufzugeben und weiter an seine Träume zu glauben, indem ich ihm vielleicht die eine oder andere Adresse weitergeben kann.
    Möglichkeiten eines Forums: hier wird dir geholfen ...
    Grenzen eines Forums: ... aber auch das beste Forum der Welt kann den Kontakt und den Austausch in der realen Welt, sprich einem Klub, nicht ersetzen. Damit ich mich wirklich weiter entwickeln kann, brauche ich auch den Kontakt in der realen Welt. Wir bewegen unsere Bikes ja auch nicht virtuell. Für mich können sich Forum und Klub sehr gut ergänzen: also sowohl auch anstatt entweder oder. Da ich neu in der Veteranen-Trial-Szene bin, gehen mir diesbezüglich viele Gedanken durch den Kopf und dadurch, dass ich diese in meinen PC mittels der Tastatur einhämmere, und sie so formulieren und mir selbst visualisieren muss, um sie einem anderen verständlich zu machen, kriege ich auch mehr Klarheit in meinem Kopf.
    Steht meine SWM Jumbo jetzt zum Verkauf? Nein, jedenfalls not for the moment, wo kein anderes Veteranen-Trial-Bike in meiner Garage steht. Ich gebe nicht so schnell auf, belehrt man mich jedoch eines Besseren, dann bin nicht beratungsresistent. Ich bin immer noch überzeugt, dass die SWM, trotz einiger kleinen Wehwehchen ok ist, da ich ein gutes Gefühl habe, sprich Vertrauen in die Menschen aus der hiesigen Szene und es für mich absolut unvorstellbar ist, dass die einen "Neuling" der bei Ihnen mitspielen möchte, über den Tisch ziehen würden. Eventuell passt mein Fahrkönnen auch noch nach einiger Zeit nicht zu der SWM und sie ist zu stark für mich, dann werde ich sicherlich der erste sein, der das einsieht und der sie dann gegen etwas passenderes eintauscht. Also erstmal abwarten. Que sera sera. The future will show us.
    So jetzt bin ich wieder klar im Kopf, verspüre keine Angst mehr zu Scheitern sondern habe unendlich Bock darauf endlich irgendwann mal auf dieser Trialpiste in Warken fahren zu dürfen.
    Ach ja. Diese Woche hatte ich Urlaub. Also auch Zeit so lange Beiträge zu verfassen und mich ein wenig unm die SWM zu kümmern. Nächste Woche hat der Alltag mich wieder und dann werden meine Beiträge auch wieder sehr viel kürzer.
    Liebe Grüsse,
    Marc

  • Moin !


    Ideal zum Einstieg ?
    Am Besten klein und leicht, mein Favorit : Fantic 125 / 200, günstig, zuverlässig, gutes Fahrwerk, japanische Alternative TY 125 / 175 ( die 125er ist zwar lahm, aber da kann man wunderbar mit kringeln üben )

  • Also du bist grossundschwer.... bei vielen Twinshockern ist der Abstand Raste Lenker eher für Südeuropäer...so ungefähr 93-98cm sollten es bei dir sein... und wenn die Jumbo wirklich so sanft bleibt, und sie bei dir passt, würde ich sie solange fahren, bis was besser Passendes da ist..

  • Also du bist grossundschwer.... bei vielen Twinshockern ist der Abstand Raste Lenker eher für Südeuropäer...so ungefähr 93-98cm sollten es bei dir sein... und wenn die Jumbo wirklich so sanft bleibt, und sie bei dir passt, würde ich sie solange fahren, bis was besser Passendes da ist..


    Schliesse ich mich voll und ganz an. Fahr erstmal. Su solltest Dir noch ein Verein aussuchen wo Du trainieren kannst und mit gleichgesinnten fährst in der Gruppe oder zu zweit trainiert es sich am besten. Da bekommst sofort eine Rückkopplung was richtig oder was falsch bzw. noch verbessert werden muss.


    Der große Hubraum ist nett für steile Hänge und grosse Stufen für die Basic's wäre ein kleinere Hubraum eine 175'er besser.


    Bei aller am wichtigsten ist fahren fahren und nochmals fahren. Beim trainieren zu zweit, dritt, ... auch mal das Moped tauschen so bekommt auch ein Gefühl dafür was ggf. Beim eigenen Moped nicht stimmt oder verändert werden muss wenn es mit dem anderen besser funktioniert.

  • Hi,


    Verein habe ich. Für 10 Euro kann man dort das ganze Jahr über trainieren :P Und dass ich trainiere bis zum Nicht-mehr-Umfallen ist eh klar. 8)


    Habe halt noch nix gefunden womit ich mein Moped dorthin transportieren kann. :(


    Die SWM stand halt lange und braucht halt ein wenig Wartung und Pflege. Was das "Schrauben"anbelangt, da bin ich halt ein Anfänger, aber ich sehe mich nicht als "talentfrei". Aber auch hierfür abe ich eine in meinen Augen gute Lösung gefunden. Ich habe mit einem Motorradmechaniker gesprochen, der bereit ist mir Unterrichtsstunden zu geben. Unter seiner Anleitung kann und darf ich an der SWM schrauben. Er lernt mich also, es selbst zu tun. Geht halt nur über "Learning by doing".


    FG, Marc

  • Hallo Marc,
    ich will mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten.


    1) Welches Bike? Bei den Twin-Shockern findet man eher selten Eigenbauten. In den 70ern gab es schon mehrere Hersteller, die professionelle Trialmaschinen konstruierten. Die sind eigentlich alle brauchbar, die kleinen (für Anfänger) eher als die großen. Manche waren schon immer selten und sind heute entsprechend gesucht. Wer mit einer James oder Greeves antritt, ist sofort der Mittelpunkt in jedem Fahrerlager. Diese Schätzchen sind aber nur für sichere Fahrer zu empfehlen, für Anfänger zu schade.
    Andere gab es wie Sand am Meer, z.B. Fantics oder Montesas. Damit lockt man keinen Hund hinterm Ofen hervor, aber sie sind für Anfänger genau richtig: Ausgereift, zuverlässig und bezahlbar. Es gibt noch genug Teile und man findet immer Jemand, der sich damit auskennt.


    2) Wo kaufen? Ab und zu findet man Twinshocker bei ebay. Die interessanten sind schnell weg, die meisten sind zu teuer. Das Angebot bei Händlern ist eher gering, und wer vom Verkaufen leben will, muss für sich den größtmöglichem Erlös herausschlagen.
    Oft kommt man an besten mit Privatleuten zurecht. Mancher hat noch ein Moped in der Ecke stehen und ist froh, wenn es in gute Hände kommt und wieder artgerecht bewegt wird. Einfach umhören, mit Leuten sprechen, den Markt beobachten im Forum mitlesen etc. Und Geduld haben, nicht voreilig zuschlagen. Bis dahin fleißig mit der Jumbo trainieren - dann kannst Du bei einer Probefahrt besser beurteilen, wie handlich eine 125er ist!


    3) Preisspanne? Es gibt professionel aufgearbeitete Mopeds, die sehen aus wie neu. Dafür werden aber mehr als 4000 Euro aufgerufen.
    Es gibt gut erhaltene Mopeds, die wettbewerbsfähig sind und nur betankt werden müssen. Dafür werden ca. 1500 bis 2000 Euro verlangt.
    Hin und wieder findet man Mopeds, die seit 20 Jahren ungenutzt in einer dunklen Ecke stehen. Die kann man mit Glück für 500 bis 600 Euro mitnehmen. Dann werden locker 1000 Euro fällig für Verschleißteile: Reifen, Schläuche, Bremsbeläge, Kette, Ritzel, Griffe, Züge, Luftfilter... Dafür hat man aber alle wichtigen Sachen neu, und kennt sein Moped bereits in- und auswendig. Außerdem weiß man, was alles gemacht wurde - Verkäufer können viel erzählen! Das ist nach meiner Erfahrung die beste Methode.
    Hast Du in zwei Wochen Zeit? Komm doch am 22. nach Genk in Belgien zum Klassik-Trial. Das sind von Helmsingen über Lüttich 222km. Dort triffst Du einige Leute, die sich auch hier im Forum tummeln.


    Gruß Reinhard (56 Jahre, 100 kg, 125er Montesa - das passt schon)

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hast Du in zwei Wochen Zeit? Komm doch am 22. nach Genk in Belgien zum Klassik-Trial. Das sind von Helmsingen über Lüttich 222km. Dort triffst Du einige Leute, die sich auch hier im Forum tummeln.


    Wenn nicht alle Stricke reissen, dann werde ich in Genk sein. Dieses Datum markiere ich mir jetzt ganz fett in meinem Terminplaner :thumbup:


    Da ich leider noch keinen von euch persönlich kenne, poste ich hier mal ein Photo von mir. Also, wenn ich euch über den Weg laufe, dann sprecht mich bitte an, würde mich echt freuen :).


    LG,
    Marc

  • Cooles Foto!


    Schade dass die "Ausfahrt" keine Verbesserung gebracht hat, dann sollte der Motor jetzt frei sien und die Ursache müsste woanders liegen, Ich würde die einfachsten Sachen zurerst prüfen dnanach wirds halt immer aufwändiger


    1. Luftfilter und so weiter:
    - sind die Öffnungen im Luftfilterkasten frei und durch nichts überdeckt,
    - ist der Luftfilter gereinigt und nur ganz leicht geölt,
    - Anschlüsse Luftfilterkasten zum Vergaser dicht, Gummimanschette ohne Risse,


    2. Vergaser:
    - Bekommt der Vergaser genug Benzin, öffne mal den benzinhahn bei abgenommenen Vergaser, da sollte das Benzin kräftig herauslaufen wenn es nur ein Rinnsaal ist ...
    - Vergaser gereinigt und die Düsen ebenfalls, sind es den die richtigen?
    - Schwimmerkammer, ist der Schwimmer richtig eingestellt und das Schwimmerventil läuft frei bzw. dichtet ab
    - Ist der Schieber des Vergasers in Ordnung ohne große Abnutzungsserscheinunge, wenn doch dann tauschen und die Nadel und die Nadeldüse gleich mit.
    - Hast Du das Jumbomodell mit Membrane, wenn ja diese (liegt zwischen Ansugkrümmerund Zylinder) mal ausbauen und prüfen ob die Plättchen anliegen oder nicht zudem ob die Plättchen nicht ggf. etwas verschlissen sind?


    3. Zündung:
    - Ist die Zündung richtig eingestellt


    4. Auspuff ist der Krümmer inen verkokt, bei ausgebauten Mittelschalldämpfer mal mit der Taschenlampe reinleuchten, kann man die Löcher im Lochrohr im Mittelauspuff noch sehen oder ist es verölt bzw. verkokt...


    5. Wenn 1. bis 4. OK dann ist's der Motor selber ...


    Zu der besten Anfängermaschine eine Fantic 200 ist sehr gut ebenso eine 175 TY Yamaha, auch recht günstig zu erwerben. Wenn Dur Markenaffin bist ware eine 125'er SWM auch gut, ist m. E. eine der stärksten 125'er, trotzdem sehr gut fahrbar, aber seltener. Die 320'er SWM ist schon wieder recht kräftig nicht unbedingt das Anfängermoped. Die 125'er und 320'er haben den gleichen Rahmen, sehen optisch fast gleich aus.

  • Kobold hats aufm Punkt gebracht. Der Jumbo wird schon ein Handvoll im Einsatz....reisst nicht erfahrene Fahre die Armen aus den Schultern.... aber denn hast du Ja. Gewicht und Leistung koennten ein untergeordnete Rolle spielen wenn due die SWM etwas sanfter machst. Ich kenne mich hiermit wenig uas aber bei ein Fantic werde ich 3 x Kopfdichtung und/oder ein jaaaanz kurze uebersetzung probieren. Im ersten dann passiert wenig.


    Teilversorgung mit der SWM sollte OK sein, ggfs Martin Mathews in UK googlen...er hat auch Kuststoff und sonsitege Teile wenn nicht ganz billig.


    Viel spass damit, vllt sieht man sich!


    L

  • Ich meine die genialste , der 125 cm Motor ist bärenstark und das Fahrwerk bewegt sich ausgezeichnet. Es gab eine 125 ziger GORI mit dem gleichen Motor und dem Fahrwerk der 80 zigern SWM , diese Kombination finde ich noch besser, ich habe eine SWM mit 80 ziger Motor, doch zum Einbau eines 125 Motor bin nie gekommen. Ich könnte VIELLEICHT eine 125 cm SWM vermitteln.

  • Hier kommt's.


    Also jedem von euch, der mich in Genk anquatscht, spendiere ich ein Bier. Auch wenn die Belgier fürchterliche Biere haben (Stella Artois, Jupiter , ....) :D


    Hi Marc,
    vielleicht können wir ja mal zusammen nach Warken fahren...ich wohne in Trier und bin in LUX
    auch im Club Mitglied (TCW). Hab zwar zur Zeit nicht viel Gelegenheit zum Fahren (Hauskauf inkl. Renovierung...), aber vielleicht klappts ja doch mal zwischendurch.
    Ach ja: ich bewege eine alte TY 175.
    Gruss,
    Berni

    Lieber einen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt...!

  • Ich meine die genialste , der 125 cm Motor ist bärenstark und das Fahrwerk bewegt sich ausgezeichnet. Es gab eine 125 ziger GORI mit dem gleichen Motor und dem Fahrwerk der 80 zögern SWM , diese Kombination finde ich noch besser, ich habe eine SWM mit 80 Tiger Motor, doch zum Einbau eines 125 Motor bin nie gekommen. Ich könnte VIELLEICHT eine 125 cm SWM vermitteln.



    Hi Mattes Hafen,


    Ich habe grosses nteresse :thumbup: . Dann lass uns reden: marc.trausch@education.lu


    LG, Marc