Hallo Alle,
in Beantwortung einer PN hier nochmal eine Leitfaden, wie's funktioniert. Gilt analog für Kulanzanträge. Wltte auch noch den Hinweis anfügen, dass wir meines Wissens der einzige Hersteller sind, der das so auslobt. Hier die Info:
Nehmen wir an, ein vermeintlicher
Garantiefall oder Kulanzfall tritt ein.
Schritt 1: Ausfüllen eines Garantieantrags durch den Händler des Vertrauens.
Idealerweise unterzeichnet der Kunde diesen. Jeder Händler kann sich den
Antrag blanko aus dem Händlerbereich auf der BETA-Seite downloaden.
Schritt 2: Einsenden des ausgefüllten Antrags per Fax oder Mail/PDF an
BETA. Bei aussergewöhnlichen Fällen kann/wird ein pfiffiger Händler den
Fall mit zusätzlichen Fotos dokumentieren.Das kommt bei 3.000 verkauften
Fahrzeugen heuer so 1 bis 2 Mal pro Monat vor. Der Rest läuft ohne
dieses Extra.
Schritt 3: Der Antrag wird bei BETA als Garantiebestellung bewertet und sofort vorgeprüft.
Schritt 4: Ist die Vorprüfung positiv, werden die Teile ohne Verzug und
ohne Vorbehalte (wie z.B. Mindestbestellmengen) im 24h Service an den
Händler versandt. Bei Vorlage bis etwa 14:30 sollte die Ware am
kommenden Tag beim Händler sein.
Schritt 5: Der Händler führt die Reparatur durch.
Schritt 6: Der Kunde holt das reparierte Fahrzeug beim Händler ab. Für
die Kernreparatur fallen keine Kosten an. Welche Kosten BETA nicht
übernimmt, kann jeder im Garantieheft nachlesen.
Ab hier ist der Kunde/Fahrzeughalter im Normalfall aus der Sache raus.
Schritt 7: Der Händler führt den ursprünglichen Garantieantrag und die
defekte Ware zusammen, verpackt alles und meldet das Paket bei BETA zur
Rückholung ins Werk an.
Schritt 8: Der BETA-Logistikpartner holt dieses beim Händler ab und bringt es ins Werk.
Schritt 9: Die Hardware und die Angaben werden nochmals geprüft. Der
Händler erhält eine Gutschrift für die Arbeitszeit. Die Teile wurden
sowieso ohne Inkasso gesendet.
Anmerkungen:
a) Die Schritte 1 bis 9 müssen in einem Zeitrahmen von 4 Monaten
erfolgen, andernfalls wird der Händler mit dem Vorgang buchhalterisch
belastet. Klemmen tut es hier meistens ab Schritt 7....
b) Gleiches gilt analog für Kulanzanträge (z.B.im Sportenduro-Bereich).
c) Noch funzt das alles manuell, BETA bastelt aber mit einem namhaften
Hersteller von Mittelstandssoftware an einem B2B-Programm, welches durch
Online-Eingabe der benötigten Antragsdaten den Vorgang nochmals
beschleunigen soll.
Häufige Fehler:
I) Das betreffende Fahrzeug ist/war nicht mittels Nachweis der
Übergabeinspektion zur Garantie angemeldet. Checkt Euer Serviceheft...
II) Der Antrag wurde abweichend von den obigen Schritten formlos
gestellt und wurde von BETA nicht als solcher bewertet. Dann kommen auch
keine Teile...
Fiese Tricks von meiner Seite:
Wenn ich nicht sicher bin, ob wir bei einem bestimmten Antrag vera...
werden, dann prüf ich erst mal die formalen Voraussetzungen
(Übergabeinspektion, Service- und Zeitintervalle, Rüstzustand). Sind die
nicht erfüllt, brauchen wir über den möglicherweise überhaupt nicht
eindeutigen Schaden gar nicht mehr inhaltlich zu diskutieren. Das kann
man als Fahrzeughalter dadurch ausbremsen, indem man sein Fahrzeug mit
einer plausiblen Servicehistorie unterhält.
Frank