Öffentliche Antwort auf PN: Garantie- und Kulanz bei BETA

  • Hallo Alle,


    in Beantwortung einer PN hier nochmal eine Leitfaden, wie's funktioniert. Gilt analog für Kulanzanträge. Wltte auch noch den Hinweis anfügen, dass wir meines Wissens der einzige Hersteller sind, der das so auslobt. Hier die Info:


    Nehmen wir an, ein vermeintlicher
    Garantiefall oder Kulanzfall tritt ein.


    Schritt 1: Ausfüllen eines Garantieantrags durch den Händler des Vertrauens.
    Idealerweise unterzeichnet der Kunde diesen. Jeder Händler kann sich den
    Antrag blanko aus dem Händlerbereich auf der BETA-Seite downloaden.


    Schritt 2: Einsenden des ausgefüllten Antrags per Fax oder Mail/PDF an
    BETA. Bei aussergewöhnlichen Fällen kann/wird ein pfiffiger Händler den
    Fall mit zusätzlichen Fotos dokumentieren.Das kommt bei 3.000 verkauften
    Fahrzeugen heuer so 1 bis 2 Mal pro Monat vor. Der Rest läuft ohne
    dieses Extra.


    Schritt 3: Der Antrag wird bei BETA als Garantiebestellung bewertet und sofort vorgeprüft.


    Schritt 4: Ist die Vorprüfung positiv, werden die Teile ohne Verzug und
    ohne Vorbehalte (wie z.B. Mindestbestellmengen) im 24h Service an den
    Händler versandt. Bei Vorlage bis etwa 14:30 sollte die Ware am
    kommenden Tag beim Händler sein.


    Schritt 5: Der Händler führt die Reparatur durch.


    Schritt 6: Der Kunde holt das reparierte Fahrzeug beim Händler ab. Für
    die Kernreparatur fallen keine Kosten an. Welche Kosten BETA nicht
    übernimmt, kann jeder im Garantieheft nachlesen.


    Ab hier ist der Kunde/Fahrzeughalter im Normalfall aus der Sache raus.


    Schritt 7: Der Händler führt den ursprünglichen Garantieantrag und die
    defekte Ware zusammen, verpackt alles und meldet das Paket bei BETA zur
    Rückholung ins Werk an.


    Schritt 8: Der BETA-Logistikpartner holt dieses beim Händler ab und bringt es ins Werk.


    Schritt 9: Die Hardware und die Angaben werden nochmals geprüft. Der
    Händler erhält eine Gutschrift für die Arbeitszeit. Die Teile wurden
    sowieso ohne Inkasso gesendet.


    Anmerkungen:


    a) Die Schritte 1 bis 9 müssen in einem Zeitrahmen von 4 Monaten
    erfolgen, andernfalls wird der Händler mit dem Vorgang buchhalterisch
    belastet. Klemmen tut es hier meistens ab Schritt 7....


    b) Gleiches gilt analog für Kulanzanträge (z.B.im Sportenduro-Bereich).


    c) Noch funzt das alles manuell, BETA bastelt aber mit einem namhaften
    Hersteller von Mittelstandssoftware an einem B2B-Programm, welches durch
    Online-Eingabe der benötigten Antragsdaten den Vorgang nochmals
    beschleunigen soll.


    Häufige Fehler:


    I) Das betreffende Fahrzeug ist/war nicht mittels Nachweis der
    Übergabeinspektion zur Garantie angemeldet. Checkt Euer Serviceheft...


    II) Der Antrag wurde abweichend von den obigen Schritten formlos
    gestellt und wurde von BETA nicht als solcher bewertet. Dann kommen auch
    keine Teile...


    Fiese Tricks von meiner Seite:


    Wenn ich nicht sicher bin, ob wir bei einem bestimmten Antrag vera...
    werden, dann prüf ich erst mal die formalen Voraussetzungen
    (Übergabeinspektion, Service- und Zeitintervalle, Rüstzustand). Sind die
    nicht erfüllt, brauchen wir über den möglicherweise überhaupt nicht
    eindeutigen Schaden gar nicht mehr inhaltlich zu diskutieren. Das kann
    man als Fahrzeughalter dadurch ausbremsen, indem man sein Fahrzeug mit
    einer plausiblen Servicehistorie unterhält.


    Frank