Traktionsprobleme mit Sherco 2.9

  • Hallo zusammen.


    Ich bin am verzweifeln mit der Traktion an meiner Sherco 2.9 „2011“.


    Ich bin kein besonders guter Trialfahrer, muss aber zu
    meiner Person sagen das ich seit ca. 20 Jahren verschiedene Motorräder bewege (hauptsächlich
    Motocross und auch Straße) und auch ein gewisses Technisches Verständniss mitbringe.


    Zum Problem: am letzten WE machten wir eine kleine Wanderung
    bei der ich beim bergauffahren Traktionsabrisse hatte, und fast zum heulen brachten.


    Da ich zum Vergleich zwei meiner Kollegen als Reverenz habe mit
    denen ich meistens unterwegs bin, kann es nicht nur an den
    Witterungsverhältnissen liegen. Der Michelin den trauf habe ist auch fast neu.
    Der einzige Unterschied von der Technik ist das meine beiden Kollegen eine
    GasGas fahren.


    Nun habe ich gehört das hierbei das Federbein eine große
    Rollen spielen soll ?


    Ich habe ca. 95kg bei 186cm Größe und fahre alles Standart
    (ich weiß, ABNEHMEN :D ), Luftdruck 0,40.


    Eine 2. Frage hätt ich dann auch noch.


    Ich bin mit meiner Sherco vom Fahrgefühl her absolut
    zufrieden das einzige das mich von Anfang an auch bei den Vorgängern schon
    immer extrem gestört hat ist der Große Übersetzungsunterschied zwischen 3. Und 4.Gang.


    Beim Trialwandern für mich immer der gröte Kritikpunkt, da der 3. meistens
    zu hoch dreht und der 4. dann zu wenig Leistung hat.


    Das Problem quält mich bei den Verbindungsfahrten so wie bei
    längeren Steilhängen wo das zurückschalten ein absolutes no go ist!


    Gibt es dieses Problem bei neueren Shercos auch noch ?



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.



    Danke.

  • Servus


    Wenn die Feder zu stark vorgespannt wird , hast Du Traktionsprobleme und bei deinen Daten ,
    wirst Du mit dem originalen Federbein keine vernünftige Einstellung finden .
    Ein weiteres Problem der Olle Dämpfer ist , daß sie nachlassen und an Dämpfung verlieren .


    Für Auffahrten höchstens den driten Gang und dann mit Gefühl und Bewegung und nicht im Crosser Stil , dann kommt man ziemlich weit .


    Das wichtigste sind Gewichtsverlagerung und Druck in die Rasten


    Der 4 Gang taugt nur für Verbindungsstrecken und zum Rollen lassen .


    Noch ein kleiner Tip für die Traktion der aktuelle Dunlop hat eine super Traktion .


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Danke für die schnelle Antwort Alex.


    Ich glaube das ich mal etwas in Richtung Dämpfer unternehmen werde.


    Ich fahr ja auch fast wirklich alles mit dem 3. außer die Verbindungsstücke und bin der Meinung das man die Sherco gerade beim Wandern sehr schaltfaul fahren kann.
    Was ja auch von Vorteil und sehr angenehm ist.


    Ich weiß auch was Du mit dem Gefühl meinst.
    Ich versuch beim Bergauffahren die meiste Zeit sehr gefühlvoll das Gas zu dosieren also kurz vorm absterben des Motors.
    Nur gibt es Hänge die länger sind und wo Du für die ersten 2/3 einfach im Cross Stil beginnen musst nur leider fehlt für meinen Geschmack gerade der der Gang "3 1/2" bei der Sherco.
    Die Abstufung des Getriebes verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht den wenn ich schon so einen großen Sprung mache dann währe das doch sinnvoller zwischen 4. und 5. Gang oder ?


    Leider hatte ich keine Zeit die GasGas meiner Bekannten zu testen nur verlaufen die Getriebeabstufungen sehr Linear soviel ich ich weiß und bei Beta ist es ja auch so!


    Und kann vielleicht noch jemand sagen ob es das Problem mit der Getriebeabstufung auch bei allen neuern Modellen noch gibt ?

  • Servus


    Meine Modelhistorie : 2.9 2003 / 2.9 2012 / 2.9 2014 / 2.5 2016 , da ist vom Getriebe ken Unterschied zu spüren .
    Hast Du schon Mal daran gedacht , die Überstezung zu ändern .


    Da ich vom Enduro fahren vorbelastet war , hatte ich am Anfang auch meine liebe Mühe mit Auffahrten , es hängt sehr
    viel von der Fahrtechnik ab , schönes Beispiel ist der Spezl der meine Sherco gekauft hat , der hatte am Anfang seine liebe Mühe an einigen Stellen , die ich vorher problemlos gefahren bin , da war es bei beiden Fahrern das gleiche Mopped .


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • @ Alex


    ja das mit der Übersetzung hab ich mir auch schon gedacht.
    Jedoch hab ich eher Angst davor das es in den Trialpassagen dann nicht mehr passt, was ja jetzt super funktioniert.
    Und weiters wird sich an der großen Lücke auch nicht viel ändern.
    Das mit der Fahrtechnik will ich ja nicht bestreiten das es da große Unterschiede gibt.
    Jedoch ist unser 2. bester Wanderer auf einer Sherco 2.9 2014 unterwegs und hat den Hang auch nach mehrmaligen Versuchen
    auch nicht geschafft.
    Jedoch haben 3 von 3 GasGas Fahrern bezwungen und mit 2 davon kann auch mein Fahrkönnen mithalten.


    @ Leo
    Schön das sich jemand mit einer Beta zu Wort meldet.
    Das das Getriebe von der Beta so ist wie es sein soll wundert mich eigentlich nicht, da ich eine Techno und eine Rev hatte.
    Vor allem schaltet das Beta Getriebe sehr sauber (hatte zum Vergleich vorher schon eine 2.5 2007 und 2010er 2.9 Sherco)


    Leider hatte ich bis dato noch keine Gelegenheit eine EVO richtig zu probieren daher bin ich wieder zurück zur Sherco da mir die vorherigen
    Betas doch etwas unhandlich vorkamen.


    Bin auch wirklich am überlegen ob ich mir nicht wirklich eine EVO holen sollte.
    Hätte ein Angebot von einer 2016er EVO im Neuzustand um 4.800€


    Bzgl. Federbein: was gibt es den da für Alternativen in der HeavyWeight Klasse ? (Federbein komplett, Feder usw.)

  • Hallo
    da ich dich nicht kenne , zieh ich einfach mal meine Glaskugel zu rate ,
    und die sagt mir :
    -du wirst mit einem neuen Motorrad nicht besser fahren.
    - laut deiner Erfahrung (hauptsächlich Motocross und auch Straße) wirst du
    a) zu hoch auf dem Motorrad stehen ( knie durchgestreckt )
    b) zu viel Gewicht auf dem Lenker
    Erklärung
    alles Gewicht das du auf den Lenker legst fehlt am Hinterrad , durch die hohe Stehweise liegt dein Kippunkt höher, das wirst du ( laut Glaskugel) mit mehr Geschwindigkeit ausgleichen , durch das zu hohe Gewicht auf der Gabel , und die fängt beim kleinsten Hindernis ( Wurzel) an zu Springen ( Auszufedern) , um das Auszugleichen legst du dich noch mehr nach vorne , das Hinterrad wird entlastet ,federt aus und die Traktion ist weg.
    Lösung :
    dein Motorrad soll jemand halten, steh auf die rasten, Arme ausgestreckt Arme " nicht "auf den Lenker legen ,die knie beugen bis dein Hintern den Kotflügel spürst . jetzt die Hände locker auf den Lenker legen, nicht belasten.
    Berg hoch wird nur die Körperneigung der Hangschräge angepasst . Genauso wie im Hang liegende Wurzeln auflaufend und ablaufend aber kein Gewicht mehr auf den Lenker legen. Von meiner Glaskugel soll ich dir ausrichten das der Lenker nur zum lenken da ist und keine Haltestange für fehlende Oberschenkelmuskulatur.
    Naja manchmal mag ich meine Glaskugel auch nicht .
    Wenn du dich mehr in Trialtechnik Schulen möchtest ist das Buch von Werner Corssen sehr empfehlenswert.
    Das ganze ist eigentlich noch ein bischen komplizierter , aber meine Glaskugel hat jetzt Feierabend
    viele Grüße und Spaß beim Üben

  • Lieber MERLIN (Nico)


    Vielen vielen DANK an Dich und dein Glaskugel.
    Das sind Tips die man sofort versteht und sicher recht schnell umsetzten kann. (hoffentlich)


    Werde mir natürlich gleich das Buch kaufen.


    Danke nochmal :thumbup: