Neuer Kolben nur 1 Kolbenring.

  • Ich habe eine Blockiert GASGAS TX270 gekauft darum kann ich die Leistung vom neuen Kolben nicht vergleichen,bin vorher auch noch nie ein Trialmotorrad gefahren. Aber ich finde dass man den Gashebel weit drehen muss das das Motorrad richtig abgeht. (Kann aber normal sein?)
    Der neue Kolben ist von S3 und hat nur 1 Kolbenring, der Original Kolben hatte 3 Ringe. Macht das einen Unterschied in der Leistung.
    Der H?ndler hat mir diesen verkauft da der Original Kolben teurer war.

  • Wenn ein Kolben fest gewesen ist, muss man in 99% der F?lle den Zylinder neu hohnen, sonst ist die Bohrung nicht wirklich rund und es kann sich keine vern?nftige Kompression aufbauen. Nur ein neuer Kolben (1 Ring ist auch OK) hilft da nicht wrklich weiter.



    Pit

  • pit,


    Aberglaube!


    Einen unrunden Zylinder bekommt man durch Honen nicht wieder rund, weil die Honsteine federnd angebracht sind und somit auch in die tieferen Stellen des ovalen Zylinders eintauchen und dort Material abnehmen.


    Es ist etwas anderes, wenn die Abnutzung nur partiell wie z. B. bei einem Fresser aufgetreten ist, dann kann man versuchen, die Spuren durch honen zu beseitigen, wenn sie nicht zu tief sind.


    Man sollte unterscheiden, ob der Kolben einen Klemmer oder einen Fresser gehabt hat.


    Ein Klemmer hinterl?sst in der Regel nur leichte Spuren, die man mit sehr feiner Schmirgelleinwand mit ?lzusatz herausbekommt, ein Fresser dagegen verursacht in der Regel Spuren, die die Beschichtung zerst?ren und eine Neubeschichtung des Zylinders n?tig machen.


    Zylinder unrund ist eine Frage der Abnutzung, also der Laufdauer.



    Supereva,


    im Junior Cup, also Stra?enrennsport mit Aprilia RS 125, werden entweder Einring- oder Zweiring-Kolben gefahren, ohne dass ein Leistungsunterschied erkennbar w?re.


    Die 125er und 250er GP-Maschinen laufen alle mit nur einem Kolbenring!


    Racepa

  • Da hab ich mich wohl bescheiden schlecht ausgedr?ckt...


    ABERichGLAUBE wir sind uns einig, das der tribologische Aspekt des Honens der eigentliche Grund ist warum Zylinder gehont werden... :D




    Pit

  • Wenn der Zylinder beim Beschichten war, sollte man davon ausgehen, dass die Vorarbeiten entsprechend ausgef?hrt wurden.
    Der Kolben mit nur einem Ring ist eigentlich kein Thema, bei leistungsstarken Zweitaktern jedenfalls Standard. (Z.B. Sportmotorrad-oder Rennkartmotoren.)
    Bei Trialmaschinen und den niederen Drehzahlen, die hier gefahren werden, w?rde ich diese Frage gern an die Spezialisten weiterleiten.
    Sind alle Trialmotoren der heutigen Generation mit mehreren Ringen ausgestattet?

    Ein Motorradmotor kan nicht dreizylindrig und zweitaktik genug sein!

    Einmal editiert, zuletzt von shetter ()