Yamaha TY 250 Mono Instandsetzung

  • Ich hab zwei völlig ausgenudelte Motoren hergerichtet, die jetzt wieder ganz toll und klapperfrei laufen. Da der Motor innerlich ziemlich viel Ähnlichkeit mit dem der IT250 hat, die ja eher in Richtung Hartenduro ging, ist der Motor grundsätzlich sehr wandertauglich. Allenfalls die Bedüsung muss man halt entsprechend wählen. Ersatzteile wie Pleuelsatz und Kolben(Wössner) sind erschwinglich, der Motor ist innerlich wirklich sehr schön gemacht. Originalvergaser ist schwierig, denn bei Ersatzteilen für den Keihin schauts nicht ganz so gut aus. Was aber nicht schlimm ist, denn er wird gern erfolgreich gegen einen Dellorto getauscht. Über dessen richtige Bedüsung gibts hier sicher Erfahrungswerte.
    Die Bremse ist natürlich keine Scheibe, aber der Vor-Vorbesitzer meiner TY war DM-Fahrer, und hat sie offenbar so gut hergerichtet, dass ich in jeder Lebenslage, ohne Unterarmkrampf das Vorderrad sauber dosiert blockieren lassen kann, oder eben auch nicht. Eine hochwertige Bowdenzughülle trägt dafür mit Sicherheit eine Mitverantwortung, und ordentlich eingefeilte Beläge.


    Gruß
    Hans

  • Hallo zusammen,


    Irgendwas mache ich wohl falsch: Nentershausen und Hambach liegt bei mir um die Ecke, aber wir fahren zum Trialen immer nach Dreckenach...


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!