Classic Trial Nederland

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schöner Bericht !!!!

  • Dass ist Hoek van Holland, Rotterdam.
    Es ist einen tollen verein, bauen immer sehr gut und anspruchsvoll.
    Am 13 marz geht wird da wieder gefahren, versuchs mal!
    Das fahrer lager ist in den hafen von Rotterdam gegenuber den fahrhafen nach England.

  • Morgen zusammen,


    soeben erreicht mich eine Nachricht von Pe Geurtsen vom MC-Arnheim, dem holländischen Veranstalter vom EUROCUP.
    Demnach soll Anfang September das neue Gelände mit Clubhaus eingeweiht werden. Man kann dann wieder auf dem Gelände übernachten.
    Der Eröffnungstermin ist der 17.und 18. September mit einem MOTO-CROSS. Eventuell werden wir die Termine verschieben müssen, da
    ursprünglich der holländische EUROCUP in Arnheim stattfinden sollte. Vielleicht wird Arnheim den Gressenicher Termin 24. und 25. September übernehmen und in Gressenich findet
    dann der Endlauf am 1. und 2. OKTOBER statt. (Montags frei, Tag der deutschen Einheit)
    Soweit die GUTE Nachricht.
    Jetzt die SCHLECHTE:
    Ab diesem Jahr benötigt man in Holland AUCH FÜR CLASSIC-TRIAL eine LIZENZ.
    Entweder man bestellt VORHER beim KNMV (holländischer Motorsportverband) eine TAGESLIZENZ P R O TAG 27,50€ oder holt eine JAHRESLIZENZ zum Preis von
    60,--€. Lizenzen können NICHT vor Ort erworben werden. D.h., wer von unseren ausländischen, unwissenden Fahrern nach BAARLO oder ARNHEIM kommt und keine
    Lizenz hat, darf definitiv NICHT starten. Der Ärger ist somit jetzt schon vorprogrammiert.
    Wie ist jetzt EURE Meinung dazu? Seid Ihr bereit die Lizenzgebühren zu zahlen oder sagt Ihr: Das ist mir alles zu teuer, ich starte nicht in Holland.
    EURE MEINUNG IST SEHR WICHTIG, daher nehmt bitte an dieser Diskussion rege teil.


    Also voran.


    BENfield

  • Ich bin einige Male in Arnheim gefahren, dass Gelände hat durchaus seinen Reiz. Für mich ist ist die Sache mit der Lizenz unnötige Geldmacherei. Abzocken weil der Verband die wenigen Veranstaltungen ausnutzt und kassiert, was sollen die Niederländer machen, aufhören oder zahlen?

  • Darf man mit einer ausländischen Triallizenz starten, oder gilt nur die niederländische?
    Ich finde auf jeden Fall, man müsste auch mit seiner jeweiligen nationalen Lizenz auch im Ausland an den Start gehen dürfen.


    Zum Verschieben der Termine würde ich mir wünschen, dass der Eurocup in Gressenich am letzten Oktoberwochenende bleibt und der Termin in Arnhein dann auf Anfang Oktober verlegt wird.

  • Nach mir kann man sich sowieso nicht richten, aber ich gib mal meine Meinung dazu ab.
    Bei den WTP ist ja das gleiche angesagt.
    Ich werde definitiv nicht noch eine ausländische Lizenz beantragen und nur noch da fahren wo ich mit der C Lizenz fahren darf.
    Das ist auch der Grund weshalb ich im Laufe der Jahre immer mehr Richtung warme Gebiete (Italien,Kroatien,Frankreich) zum Trial wandern fahre.
    Da hat man Entspannung pur und mit nix was am Hut.
    Man kommt doch langsam in das Alter, Trial Wandern Grill Gemütlichkeitsfahrer.
    Echt klasse,wenn man die richtige Klicke ist.
    Glaubt mir, da hat man mehr von.
    Keine Frage,ich fahre auch gerne WTPs und Classic Trials.
    Ist immer sehr schön und macht tierisch Spass
    Ganz besonders gerne bin ich in Gressenich.
    Es muß jeder selbst wissen was er für richtig hält und für ihn am sinnvollsten ist.
    Vor allem was für ihn am meisten Spass macht und einen hohen Wert an Entspannung und Zufriedenheit bringt.
    Egal, ich wünsche allen viel Spass in der neuen Saison und freue mich euch alle wieder zu sehen.
    Ganz wenig Füße euch allen.
    LG Rolf

  • Also ich lese das in den DMSB Lizenzbestimungen Motorradsport / Trial so:
    NATIONAL / EUROPA OFFEN
    - H-Lizenz 149.-€ ( nur histr. Motorräder Trial )
    oder
    - B-Lizenz 180.- € ( mod. und hist. Trialveranstaltungen )
    oder unter 18 Jahre jetzt die neue
    - J-Lizenz 65.-€ ( mod. und hist. Trialveranstaltungen )


    oder über dieses DMSB Freigabegesuch / Relase Formblatt, das man herunterladen kann...ausfüllen/Gebühr bezahlen und dann kannste in Tschechien bzw. anderen Europ. Ausland eine , für die jeweiligen Veranstaltungen benötigte Lizenz vor Ort lösen oder vorher im jeweiligem Land beantragen.
    Eigentlich ist mit der besagten C- Lizenz nur ein Start in Deutschland möglich.
    Auszug DMSB Lizenzbestimmungen 2016:
    Die Gültigkeit dieser Lizenz beschränkt sich auf die Teilnahme an den
    für C-Lizenzklassen ausgeschriebenen Wettbewerben ohne Prädikat im
    Zuständigkeitsbereich des DMSB. Die Teilnahme an Wettbewerben im Ausland
    ist generell ausgeschlossen.

  • Weiter, weiter, ich brauche Meinungen...!!!!


    Wer ist denn von den EUROCUP-Fahrern bereit die 60,--€ Lizenzgebühren für Holland zu zahlen? Oder sollte man gar die holländischen Läufe in BAARLO und ARNHEIM streichen?


    Ich brauche EURE MEINUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!


    BENfield

  • Das Thema Niederländische Lizenz hatten wir letzten Jahr in Nunspeed schon.
    Damals war von 70€ die Rede.


    Für mich wäre damit der Eurocup uninteressant geworden.
    Aywaille braucht Straßenzulassung, die ich nicht habe.
    Baarlo und Arnheim Lizenz. (normal fahren dort auch meine Erwachsenen nichtverdienenden Kinder mit, das heisst für mich 3x Lizenz kaufen)
    Bleibt Bilstain und Gressenich.


    Eine deutsche B-Lizenz/International macht auch kaum Sinn, da ich diese zum Klassiktrial hier nicht brauche.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    eine Lizenz finde ich immer doof, aber auch bei der C-Lizenz stellte sich für mich die Frage, ob ich an einigen Läufen nicht mehr teilnehme oder in den sauren Apfel beiße und zahle.
    Durch die Möglichkeit in Arnheim demnächst auf dem Gelände zu übernachten spare ich ca. 50 Euro Gebühren für den Campingplatz.
    Ich nehme an den beiden Läufen Baarlo und Arnheim wie auch dem Lauf in Hasselt (NL Meisterschaft) teil, macht also 12 Euro Zusatzkosten pro Lauf. Wenn ich den eingesparten Campingplatz noch abziehe bin ich bei 2 Euro pro lauf. Das ist mir mein Hobby alle male wert.
    Da machen mir die 500 Euro für die Läufe in England schon mehr Kopfzerbrechen. Aber das ist eine Endscheidung die jeder für sich selbst treffen muss.
    Ich denke nicht, dass der Veranstalter die Aufgabe hat dafür zu sorgen das alles möglichst Billig ist.


    Gruß Klaus

  • 60€ für die Lizenz wären zwar recht viel, aber wenn ich unbedingt dort fahren wollte, würde mich der Preis nicht von einer Teilnahme abhalten.
    Die Grund, warum ich nicht in NL starte liegt vor allem daran, dass mir die Anreise zu weit ist. Deswegen nehme ich auch nicht am Lauf in GB teil.


    Eine andere Bemerkung am Rande: Stimmt es, dass man bei einem EC-Lauf nur dann gewertet wird, wenn man an beiden Tagen am Start war? Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, die beiden Tage einzeln in die Gesamtwertung aufzunehmen. Damit käme man den Leuten entgegen, die aus irgendeinem Grund nur an einem der beiden Tage starten können.

  • Hallo Toffee,


    beim EUROCUP gibt es NUR 2-Tagesveranstaltungen. Bei den Veranstaltungen in AYWAILLE und in BILSTAIN gibt es eine GESAMTWERTUNG am Sonntag für
    BEIDE Tag, alle anderen EUROCUP-Läufe haben je eine Tageswertung. Gewertet wird J E D E R Tag zum EUROCUP, man muss also nicht an beiden Tagen
    teilnehmen um in die EUROCUP- Gesamtwertung zu kommen. Bei den Veranstaltungen in AYWAILLE und BILSTAIN mache ich mir die Mühe und errechne die Punkte für
    jeden Tag separat, dh. heißt, wer z.B. in AYWAILLE an beiden Tagen startet, bekommt für BEIDE Tage separate Punkte.
    Man muß allerdings an 6 EUROCUP-Läufen teilgenommen haben um in die Endwertung zu gelangen.


    BENfield

  • vielleicht sollte man mal die Frage stellen ob diese CUP Wertungen, Meisterschaften überhaupt noch zeitgemäß sind, wenn man sich so um hört fahren viele Fahrer nur zum Spaß und Meisterschaftspunkte interessieren sie nur am Rande.


    wenn die Niederlande wegfallen, kannst du noch auf Dänemark ausweichen, aber wer fährt von den " Süddeutschen" dort hin ???

  • Vielen Dank, Bernd, für die Erläuterungen und für deine Mühe mit dem Eurocup.


    Sicher fahren die allermeisten nur zum Spaß, aber es kann ja auch Spaß bereiten, wenn man ein gutes Resultat einfährt und das dann in eine Gesamtwertung einfließt. Spaß haben und Meisterschaft o.ä. müssen sich ja nicht ausschließen.
    Ich würde aber an genau denselben Veranstaltungen teilnehmen wie jetzt auch, auch wenn es keine Wertungen gäbe. Meine bescheidenen Resultate lassen mich eh nie aufs Podium steigen, aber Freude habe ich trotzdem genau so viel.

  • Es geht für mich nicht darum ob jemand Spaß oder Ehrgeiz daran hat einen Cup komplett zu fahren, sondern wo man noch Spontan mitmachen kann. Eine komplette Wertung bekommen wohl die wenigsten zusammen.
    Ich fahre in Brockhöfe, D-Cup, E-Cup, Hanse-Classics, Dänemark, Niederlande und Belgien.
    Teilweise nur 1-2 Läufe pro Wertungsreihe.
    Was und ob ich fahre entscheidet sich Beruflich und Privat meist erst ein paar Tage vorher.
    Daher fällt alles wo ich keine Tageslizenz vor Ort bekommen kann aus. (z.B. Nikolaustrial in Gressenich)


    Ich denke die Veranstalter sollten dringend dafür sorgen das es eine preiswerte Tageslizenz für die Gelegenheitsfahrer und gibt.
    Gruß
    Michael


  • wenn die Niederlande wegfallen, kannst du noch auf Dänemark ausweichen, aber wer fährt von den " Süddeutschen" dort hin ???


    In Dänemark benötigt man eigentlich auch eine Lizenz, Gastfahrer die versichern eine private Unfallversicherung zu haben, lässt man einfach mit fahren, eben skandinavisch gelassen.....


    Ich bin auch reiner Spaß- und Gelegenheitsfahrer, wenn ich ein seltenes freies WE habe und da ne Veranstaltung ist, die mir gefällt, fahr ich dahin, egal zu was für einer Serie das nun gehört....

  • Hallo Bernd
    Ich hatte für dieses Jahr auch vor einige E-Cup Läufe ( Aywaille) im Ausland zu fahren.
    Die 60 Euro für die niederländische Lizenz schränken meine Spontanität ein. Bei vielen stehen berufliche Belange im Vordergrund und man (Frau)
    möchte flexibel bleiben.
    Was hälst Du von eimem Blick nach Frankreich zB. Bellefosse wieder aufnehmen oder Italien zB. Campo Canavese.
    Die beiden Letzteren lassen sich gut mit einem Kurzurlaub verbinden.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

    Einmal editiert, zuletzt von kattho ()

  • Es gibt was neues zum Thema "Trial in NL"
    Eben von Bernd im Aywaille-Thema geschrieben: siehe unten.
    Ich kopiere das wg. der Vollständigkeit hier auch mal rein (verlinken auf einen Einzelbeitrag kann ich nicht)
    Michael


    Zitat von Benfield 29.03.2016
    Hallo zusammen, ich habe das am vergangenen Wochenende mit den Veranstaltern von BAARLO und ARNHEIM klären können:
    Die CLASSIC-EUROCUPLER (PRE 65 und TWINSHOCKER) benötigen für die Läufe in BAARLO und ARNHEIM K E I N E Lizenz, weder eine deutsche noch eine holländische.
    Der Termin von Arnheim wird auf eine Woche N A C H Gressenich im September auf den 1.und 2. Oktober verschoben, damit findet in Arnheim ausnahmsweise der diesjährige Endlauf statt. Bis Oktober soll in Arnheim das neue Clubhaus fertig sein mit Fahrerlager auf dem Gelände.
    PS: Der 1. Lauf in Gressenich findet eine Woche N A C H Pfingsten statt.


    BENfield