BETA Minitrial Automatik

  • hallo, hat schon einer von Euch erfolgreich mit dem Vergaser der Minitrial Bj.2003 gek?mpft. Unsere Maschine l?uft nur mit hohem Standgas, dreht man die Standgasschraube etwas zur?ck, geht der Motor sofort aus. Und ist der Motor nur warm, springt sie ganz schlecht bis gar nicht mehr an. Ich habe dem Ding dabei schon den Kickstarter abgetreten.

  • Hast du schon mal den Vergaser und den"Luftfilter"gereinigt ?Ist da noch der erste Kolben drin ?Wie sieht die Z?ndkerze aus ?Hast du schon mal das Getriebe?l gewechselt und stimmt der Getriebe?lstand ?Ist die Kupplung in Ordnung,ist da noch die erste drin ?So nun kannst du erstmal diese Frageliste abarbeiten. :D

  • kein Problem, besser ne lange Liste wie gar kein Plan ;)
    - Vergaser gereinigt -> ja, Wechsel der Hauptd?se von 65 auf 70 hat das Problem eher verschlechtert. Aber so richtig haben wir das noch nicht getestet.
    - Luftfilter gereinigt -> ja, und einge?lt
    - Laufleistung Kolben -> keine Ahnung, ich habe das Motorrad gebraucht gekauft. Vielleicht l?sst sich die Kompression messen. Im kalten Zustand dreht sie aber sauber nach oben. Im warmen Zustand sinkt die Drehzahl bei mehr als 2/3 Gas.
    - Z?ndkerze -> ja wie sieht die Kerze aus? Also oben ist sie wei? und es steht NGK drauf, darunter ist sie silbern mit einem Sechskant dran und weiter unten hat sie ein Gewinde und am Ende so einen umgebogenen Docht.
    ....nee, die Kerze ist ok. Ich habe schon drei verschiedene W?rmewerte probiert und mit der k?ltesten Kerze springt sie am besten an.
    - Getriebe?l -> danach hab ich noch garnicht geschaut. Morgen drucke ich mir erst mal das Handbuch aus der BETA FAQ aus um zu erfahren was f?r ein ?l ich nehmen muss.
    - Kupplung -> scheint ok, sie zieht immer ohne Geruckel zuverl?sssig bei der gleichen Drehzahl an.

  • F?r mich k?men zwei Problembereiche in Frage:


    1. Kolbenspiel - ich tippe auf mehr als 1/10, w?rde nach meiner 50 ccm - Erfahrung auch zur Symptomatik passen - solange nur der Kolben warm wird, passts noch (genau der Effekt, der bei wenig Kolbenspiel zum "Fresser" f?hrt), wenn der Zylinder sich ebenfalls deht, ist kein Druck mehr da.


    2. Vergaserseitig w?re die Einstellung eher zu fett, da der Motor in der Kaltlaufphase eher mit fetterem Gemisch zurechtkommt als warm, damit w?re Dein D?senexperiment ein Schritt in die falsche Richtung. Die Theorie k?nntest Du auch durch Spielen mit der Kaltstartklappe bei warmem Motor und mit der kleinen D?se verifizieren.


    Dazu kommt, da? die Kupplung nat?rlich auch nicht mehr funzt, wenn der Motor das serienm?ssige Drehmoment nicht mehr aufbaut. W?rd ich erst nach 1 und 2 pr?fen und nicht gleichzeitig.


    Frank

  • das sieht aber nicht gut aus f?r das Taschengeldkonto meines Sohnes.....


    Aber bevor ich den Motor ?ffne, schraube ich erst nochmal eine kleinere D?se rein. Die kostet nur 3? und ist schnell eingebaut. Wenn es daran nicht liegt kommt der Kolben mit Zylinder dran.


    Besten Dank f?r Eure Tipps!



    Gr??e Thilo

  • Hallo thilo
    frage
    1.,f?hrt sie, mit hohem standgas, schon los oder bleibt sie noch stehen.leichtes ruckeln im stand, ist normal
    2.anmachen mit warmen motor immer mit vollgas und gezogener vorderradbremse.
    zur info auch bei model 2008 ist dies serienm?sig, wie auch das st?ndige ausgehen.
    mit abd?sen w?re ich vorsichtig , die mir bekanten modele 2003 und 2008 sind beide am magerlimit.
    gru? nico

  • hallo nico,


    im Standgas zuckt sie ab und an mal ( nicht wenn sie hei? ist ) f?hrt aber nicht los.
    Bei hei?em Motor mit Vollgas antreten geht auch. Nur den warmen Motor mag sie nicht.
    Wenn ich die Kerze trockne springt sie auch mit warmen Motor wieder an.


    Danke f?r den Hinweis mit der mageren Bed?sung. Ich glaube das Kerzenbild best?tigt auch nochmal Deine Aussage.
    Mein Fazit bis jetzt: ( den Motor habe ich noch nicht offen )
    der Vergaser ist sowas von einfach im Aufbau, das er eben nicht in allen Drehzahlbereichen das richtige Gemisch zur Verf?gung stellen kann.


    Na ja, das mit der mageren D?se versuch ich jetzt doch noch ( evtl. 62 statt 65 ) und danach klopfe ich die Verdichtung ab. Wenn es das auch nicht bringt, suche ich mal nach anderen Mofa-Vergasern.


    Seit wir eine k?ltere Kerze verwenden hat sich die Sache ja schon gebessert ( kann auch am k?hleren Wetter liegen ). Im schlimmsten Fall muss er halt so weiterfahren wie bisher und ich schwei?e alle 4 Wochen den Kickstarter wieder an.


    Gr??e aus dem Odenwald
    Thilo

  • Hallo Thilo
    bei mir ist ein sha 15/15 mit 60 hauptd?se
    der vergaser kostet als normal sterblicher ohne vitamin b 29 euro ,es grenzt also an ein wunder, das sie lauft.
    bei anderen vergasern wirds kompliziert mit dem platz, l?nge mit h?he ,luftfilter ideenreichtum verlangt mit flex drehmaschine usw..
    ich w?rde dir ja den rat geben eine neue zu kaufen aber die sind auch nicht besser.
    ach ! auch eine serco hat den gleichen vergaser . gasgas wei? nicht. bei ktm sind die gleichen motoren im einsatz , daf?r gibt einen vergaser umbausatz so um die 350 euro
    ob man damit aber dann noch trial fahren kan wei? ich nicht.

  • Meine Frage dazu:


    - Laufleistung Kolben -> keine Ahnung, ich habe das Motorrad gebraucht gekauft. Vielleicht l?sst sich die Kompression messen.


    Kann man hier die Kompression messen im warmen und kalten zustand und welche Werte m?ssten erreicht werden.


    mfg


    Oliver

  • Ist es den so ein act, 4 Stehbolzen aufzudrehen, Auspuff und Gaser abzuziehen, und das Scheissding auszubauen? Wenn Du selbst nicht messen kanst, macht das jeder Motoreninstandsetzer in wenigen Sekunden.


    Wenn Du Brandspuren unterhalb der Kolbenringe findest, ist nur noch die Frage zu per Messung zu entscheiden, ob ein neuer Kolben ausreicht oder der Zylinder gebohrt (es gibt ?bermasskolben) oder gleich mitgetauscht werden muss.


    Bei meiner 200er KTM soll man den Kolben alle 20 Stunden oder so wechseln. Wenn ich annehme, da? die Mini seit 2003 regelm?ssig brummte, hat Dein Kolben eher 200 Stunden. Wobei Du nicht weisst, wie regelm?ssig Deine Vorbesitzer den Luftfilter gereinigt haben usw. Verschleiss des Kolbens ist also statistisch hochwahrscheinlich.


    Frank

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Hast du schon mal den Vergaser und den"Luftfilter"gereinigt ?Ist da noch der erste Kolben drin ?Wie sieht die Z?ndkerze aus ? :D


    Ich bin auch gerade am rumscharuben an einer gebr. Minitrial.
    Das mit dem Luftfilter ist ja ein Witz. Erstens muss man fast das ganze Bike zerlegen um ranzukommen. Zweitens ist da ja nur so ein schn?der Metallfilter drin (Zumindest bei mir) was soll der denn an Dreck abhalten. Da solllte wenigstens ein kleines Schaumstoff Element rein !

  • ?ber den Sommer haben wir noch unterschiedliche D?sen getestet, aber nachdem der Motor dann auch noch im hei?en Zustand an Leistung verloren hat war die Sache klar.
    Inzwischen l?uft sie besser den je zuvor, hier die Reperaturliste:
    - neuer Kolben mit 0,5mm ?berma? und Zylinder gehohnt ( by Trial Hofmann )
    - beide Kurbelwellendichtringe ausgetauscht, Achtung beim Rechten ist die Dichtlippe schnell durch die Kurbelwelle gequetscht!
    - Dichtung am Kr?mmer ersetzt


    Gr??e und guten Rutsch
    Thilo