Beta Techno seltsames Geräusch

  • Morgen.
    gestern ist mir aufgefallen, das wenn meine Beta hochdreht, das sie ein seltsames Metallisches Geräusch (pling?) von sich gibt. Das tritt dann schnell hintereinander auf, und kurz vorm begrenzer ist es fast ein ton.
    Ist das normal oder ist was kaputt?
    Grüße,
    Lemeier

  • Es könnte natürlich auch an einer falschen Bedüsung des Vergasers oder einer verstellten Zündung liegen. Aus eigener Erfahrung aus vergangen Jahren empfehle ich Dir aber erst mal es mit min. Super-Plus zu versuchen.


    siehe auch Zweitakttunig.de
    Klingeln entsteht, wenn es (oft schon durch geringe Fehler im Verbrennungsablauf) zu einer zusätzlichen Verbrennung kommt. Das dadurch induzierte Geräusch wird Klingeln (Klopfen) genannt. Es wird durch die Stosswellen erzeugt, die durch die zusätzliche unkontrollierte Verbrennung hervorgerufen werden. Normalerweise breitet sich die Flammfront im Gemisch von der Zündkerze kugelförmig aus. Diesen weichen Druckanstieg können spontane Verbrennungen im Endgas (siehe Endgas) stark stören. Beim Aufeinandertreffen der ersten - regulären - mit der zweiten Flammfront entstehen dann die Druckspitzen, die man von außen hören kann, und durch welche die Kolben und Kurbelwellenlager stark belastet werden. Es kann bis zum Schmelzen des Kolbenbodens kommen. Ursachen für das Klingeln sind meist:
    ein zu früh gewählter Zündzeitpunkt oder
    eine zu hohe Verdichtung für die verwendete Benzinsorte
    Auch besteht in sehr Hubraumstarken Einzylindern mit langen Flammwegen eher die Gefahr von Selbstzündungen (eine Doppelzündung mit zwei Zündkerzen kann hier Abhilfe schaffen)
    Die Oktanzahl ROZ (Research Oktan Zahl) ist ein Maß für die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes. Je höher die Oktanzahl ist, desto klopffester ist auch der Sprit. Es werden garantierte Mindestoktanzahlen angegeben: Normal Bleifrei muss 91 ROZ, Super Bleifrei 95 ROZ und Super Plus 98 ROZ aufweisen.

  • Hauptsache es ist was geschrieben oder ? :)
    Klappern tut sie übrigens meist auch mit Super-Normal, aber ich meine der lemeier hat auch ohne den Verbrauchertipp über die nicht mehr verfügbare Benzinsorte "Normal" verstanden, das Super-Plus, oder was vergleichbares, die bessere Wahl ist.