Heute habe ich eine sehr komplexe Frage zur Kupplung der Honda TLR 200
In unserem Umfeld fahren einige dieser Motorräder - auch habe ich selbst schon einige Kupplungen dieser Motoren überholt.
Dabei habe ich nie das Axialspiel des Kupplungskorbes auf der Getriebewelle gemessen, da es mir nie als sonderlich auffällig erschienen ist.
Nun haben wir bei einer Honda auf Grund von Kupplungsproblemen im Zuge eines workshops alles zerlegt und grübeln, ob das sehr große Axialspiels des Kupplungskorbes i.O. oder n.i. O. ist .
Vorweg, alle Bauteile der Kupplung sind vorhanden und sofern seitens Honda mit Sollmaßen versehen innerhalb der Toleranzen.
Hat jemand Informationen für uns, wie die Axialsollmaße aussehen sollen.
Kupplung Honda TLR 200
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Ich habe auch schon einen Motor gehabt der erschreckend großes Axialspiel
(fast so 2mm aus der Erinnerung) hatte. Der Motor läuft seit Jahren immer noch
problemlos. Und kuppelt perfekt.. -
Danke Volker - das beruhigt schon ein bisschen
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Es gibt eine Anlaufscheibe unter dem Korb, die beim Auskuppeln die ganze Axialkraft aufnehmen muss. Wenn diese sich eingearbeitet hat, rückt der Zahnkranz des Korbs näher an die Wand des Motorgehäuses.
Bei starkem Verschleiss (auch des Kupplungskorblagers) raspeln die Zähne am Gehäuse.