Moinsen,
hätte da mal eine technische Frage, da ich die Antwort nicht in der
Ersatzteilliste oder dem Schrauber-Manual finde. Das Außenblech, dass
die Stifte der Schaltwalze hält, hat ja einen "Haken", der als
Verdrehsicherung dient und über einen der Schaltstifte gesteckt wird.
Muß dies auf einen bestimmten Stift gesteckt werden? Ich konnte nichts
erkennen, was daran hängen bleiben könnte, aber wollte auf Nummer sicher
gehen. Bin da für eine Antwort sehr dankbar.
Ansonsten ist meine Mopete jetzt außen hui aber innen pfui. Hatte
Langeweile und habe mal in den Motor geschaut. Kupplungskorb ist
komplett verschlissen. Die große Kupplungskorbverzahnung ist komplett
eingelaufen/ausgewaschen. Die Alustege des Kupplungskorbes, die ja
eigentlich an den Flanken glatt sind, sehen aus wie mein Kettenrad
hinten. Kupplung funktioniert zwar unauffällig, aber da ist dringend
Handlungsbedarf. Kein Wunder, dass der Motor soooo laut ist.
Ein Stift der Schaltwalze lag im Motorgehäuse. Sicherungsblech der
Stifte verbogen. Warum auch immer? Sicherungsbleche an Schraubenköpfen
waren generell eingebaut, aber nicht als Sicherungsblech umgelegt.
Selbiges war bei den hinteren Kettenblattschrauben der Fall. Drei
Schrauben schauten schon 5 mm weit raus. Originale Sicherungsbleche
unter den Schraubenköpfen, aber nicht umgelegt. Da hat wohl jemand das Prinzip nicht verstanden.
Aber es macht ja auch Spaß, so einen 44 jährigen Oldtimer wieder auf Vordermann zu bringen.
Gruß vom ziro