TY 250 434 Motor Detailfrage

  • Moinsen,


    hätte da mal eine technische Frage, da ich die Antwort nicht in der
    Ersatzteilliste oder dem Schrauber-Manual finde. Das Außenblech, dass
    die Stifte der Schaltwalze hält, hat ja einen "Haken", der als
    Verdrehsicherung dient und über einen der Schaltstifte gesteckt wird.
    Muß dies auf einen bestimmten Stift gesteckt werden? Ich konnte nichts
    erkennen, was daran hängen bleiben könnte, aber wollte auf Nummer sicher
    gehen. Bin da für eine Antwort sehr dankbar.


    Ansonsten ist meine Mopete jetzt außen hui aber innen pfui. Hatte
    Langeweile und habe mal in den Motor geschaut. Kupplungskorb ist
    komplett verschlissen. Die große Kupplungskorbverzahnung ist komplett
    eingelaufen/ausgewaschen. Die Alustege des Kupplungskorbes, die ja
    eigentlich an den Flanken glatt sind, sehen aus wie mein Kettenrad
    hinten. Kupplung funktioniert zwar unauffällig, aber da ist dringend
    Handlungsbedarf. Kein Wunder, dass der Motor soooo laut ist.


    Ein Stift der Schaltwalze lag im Motorgehäuse. Sicherungsblech der
    Stifte verbogen. Warum auch immer? Sicherungsbleche an Schraubenköpfen
    waren generell eingebaut, aber nicht als Sicherungsblech umgelegt.
    Selbiges war bei den hinteren Kettenblattschrauben der Fall. Drei
    Schrauben schauten schon 5 mm weit raus. Originale Sicherungsbleche
    unter den Schraubenköpfen, aber nicht umgelegt. Da hat wohl jemand das Prinzip nicht verstanden.


    Aber es macht ja auch Spaß, so einen 44 jährigen Oldtimer wieder auf Vordermann zu bringen.


    Gruß vom ziro

  • Habe mich dann heute selber der Frage/Antwort angenommen. Es ist nicht egal, auf welchen Stift die extra Nase/Verdrehsicherung kommt. ;)


    Nun fährt sie wieder einwandfrei. Mal sehen wie lange es anhält. Muß den Motor wohl mal komplett neu lagern.