Montesa Cota 4RT260: Leistungskit Endstück Auspuff

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte nach 30 Jahre :D wieder mit dem Trial anfangen (also quasi Anfänger).
    Im Moment bin ich gerade dabei, bei meiner 4RT (2019) das Leistungskit einzubauen.
    Soweit klappt alles bestens, allerdings bin ich bei dem neuen Auspuff-Endstück ins grübeln gekommen und bräuchte mal eure Meinung:
    Um das innere Rohr im Endschalldämpfer ist weiße Wolle gewickelt. Das innere Rohr von dem originalen Endstück steckt genau über das innere Rohr des Endschalldämpfers. Der Rest vom Endstück ist durch eine Metallwand verschlossen und somit bleibt die Wolle wo sie ist.
    Wenn ich mir jetzt das Endstück von dem Leistungskit ansehe, so ist das innere Rohr verschoben zu dem inneren Rohr des Endschalldämpfers und die Wolle kann ungehindert mit der Zeit das Endstück verstopfen.
    Wie seht ihr das?


    Dann habe ich noch eine Frage zu der Abdichtung. Die braune Maße (siehe Bilder) dichtet das Endstück mit dem Endschalldämpfer ab. Ist das hitzebeständiges Silikon?
    Sollte man das bei dem Einbau wieder verwenden?


    Zum besseren Verständnis habe ich noch ein paar Bilder angehangen.


    VG
    Kalle

  • Moin


    aus eigener Erfahrung: das Auspuff-Endstück des Leistungskits trägt NICHT zur Leistungssteigerung bei.
    Ddie Cota wird durch die Montage dieses Endstücks nur deutlich lauter - vielleicht entsteht so ein gefühlter Leistungsschub....
    Letzthin ist es ziemlich laut - uns nervte es
    Wir haben diese Endstücke bei unseren Cotas wieder demontiert und durch die originalen Endstücke ersetzt.
    Deutlich leiser, angenehmer und keinerlei Leistungsverlust

  • Moin


    aus eigener Erfahrung: das Auspuff-Endstück des Leistungskits trägt NICHT zur Leistungssteigerung bei.
    Ddie Cota wird durch die Montage dieses Endstücks nur deutlich lauter - vielleicht entsteht so ein gefühlter Leistungsschub....
    Letzthin ist es ziemlich laut - uns nervte es
    Wir haben diese Endstücke bei unseren Cotas wieder demontiert und durch die originalen Endstücke ersetzt.
    Deutlich leiser, angenehmer und keinerlei Leistungsverlust


    Guter Hinweis, werde ich mal testen. Danke (leiser ist immer besser :) )