Hecks: Konstruktionsfehler oder Marketing?!

  • Ich selbst fahre GasGas und habe einen Heckverschlei?, der nicht mehr normal ist(was wohl haupts?chlich am Showfahren liegt). da stelle ich mir schon lange die Frage, wer eigentlich auf die Idee gekommen ist, dass das Heck immer sofort abbricht/einrei?t etc wenn man beim sturz es nach oben biegt.
    Konstruktionsfehler oder Marketing?! Wie schwer es nun ist, ein unzerst?rbares Heck zu konstruieren m?chte ich nicht anma?en, da ich selbst davon nicht so viel Ahnung habe, was Werkstofftechnik angeht aber ist denn der Preis von >55? speziell im Fall GasGas f?r son schnippel Plastik angebracht?! bzw kann man die Hecks auch ohne Aufkleber kaufen (was in meinen Augen das teuerste an dem Ding ist)?


    Was sind eure Erfahrungen speziell jetzt bei anderen Marken mit den Hecks?


    Gr?tze Flo

  • Was hei?t einen Hohen Heck Verschleiss???
    Also ich fahren jetzt das 5 Jahr GasGas und habe 1 nen neuen Kotfl?gel gebraucht.
    Au?erdem ist GASGAS denke ich wenn du dich mal umschaust eher Billig mit den Kotfl?geln.


    Also wenn ich tief in meine erinnerung gehe und mich an die Zeit erinnere als ich meine erste Beta Techno hatte sah das alles noch ganz anders aus....
    In diesem Jahr habe ich 5 ungelogen 5 Schutzbleche gebraucht dies Preislich alle zwischen 86 und 104? lagen!!!!!!!
    Das nenne ich mal teuer!
    Ich kann mich noch gut an einen Lauf in Marbach erinnern in dem ich insgesamt 7 Strafpunkte hatte 2x2 und 1x3 d.h. kein einziger Sturz! und das Schutzblech war danach eingerissen. Und das f?r den Preis. Das jahr danach hingegn mit einer 2001er Beta hatte ich da garkeine Problem nie Der Kotfl?gel kaputt gegangen und nix.


    Also speziell bei Beta ist es so das die Haltbarkeit der SChutzbleche von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich ist.


    Marcel

  • naja ich hab ja deine fotos gesehen flo. wenn du oft solche moves machst dann denke ich ist es ganz normal das du auch ?fter ein neues heck brauchst..

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • Wie w?r`s denn mal mit Prophylaxe ?
    Die Befestigungsschrauben des Heckkotf?gels raus und dann entweder mit d?nnen (!) Kabelbindern befestigen, oder durch Kunststoffschrauben aus dem Elektronikhandel ersetzen ( die brauchen die zur isolierten Befestigung von Platinen). Das gleiche gilt ?brigens auch f?r den Frontkotfl?gel.
    Lieber ?fter mal rennen und das Teil wieder aufsammeln, als andauernd das Portemonnaie z?cken....
    Aber bitte nicht die fetten Kabelbinder mit Metall-zunge nehmen, mit denen man LKW abschleppen kann.

  • Na ja,die Pro`s sind nicht gerade f?r Showfahren geeignet.
    Christian Pfeiffer und Horst Hoffmann wissen warum sie die alten GasGas TXT (bis Bj.2003) gefahren haben(Stabiles Heck)!!!


    Solange es nur der Kotfl?gel ist geht es noch,
    ich hatte vor zwei Jahren mal so ein Erlebnis als ich einen Anf?nger fahren lie?.
    Nach ca. 30 Metern hatte ich 600 Euro Schaden.
    Kotfl?gel,Luftfilterkasten(Sitzbank),Endtopf und Mitteltopf komplett kaputt.


    Entweder ist es Megaleicht oder es ist Robust,das sind dann die Unterschiede :D


    Und das mit den Kabelbindern kennt der Flo bestimmt schon lange ;)


    Bernd

  • ich wollte grade sagen... ^^ich fahr jetzt seit ca 8 Jahren Trial und hatte schon in der Fantic nur Kabelbinder drin :P ich knipse die Kabelbinder auch extra ein drittel an, damit sie garantiert rei?en nur passiert es wirklich zu oft, dass die drecks Hecks abrei?en... ich flick die auch immer mit blech und bla und ka trotzdem bricht es so oft ab, dass es irgendwann irreperabel ist und ich ein neues kaufen muss... so hab ich jetzt nummer 7 auf meinem mopped :-/ . die sache ist nur die, dass GasGas unter dem Kotfl?gel komische verst?rkungsstreben angebracht hat, die meiner meinung nach unn?tig sind und nur daf?r sorgen, dass das heck beim Nachobenbiegen abrei?t. Montesa hat diese Verst?rkung meines wissens nach z.B. nicht.@quattrodingensda : neues Mopped ist schon in Planung und steht kurz vor der Absegnung :) und unter anderem wegen des Heckproblems und der allgemeinen labilen Bauweise der GasGas wird bei mir diese Marke diesmal aus der Auswahl heraus fallen. :)


    Gr?tze Flo

  • Wie w?hr es denn, wenn du dir ein Showheck zulegst, in welchem du einfach die eine Querstrebe rausschneidest, so dass es wirklich nur noch mit den Kabelbindern gehalten wird. Das reicht f?r die paar Showhindernisse alle mal.
    Dann k?nntest du dir auch gleich ein bisschen Metall ans Ende machen f?r die funken :)

  • hm so magnesium am schutzblechende ist bestimmt fein :)
    lohnt sich aber wahrscheinlich nicht mehr extra n showheck mir anzuschaffen^^
    fahr jetzt noch mit den zusammengeschusterten dinger und wenns mopped verkauft wird kommt haltn neues drauf.

  • Dann mach wenigstens aus einem deiner alten so ein Showheck, sonst zerbr?selst du die anderen auch so, dass du doch noch ein neues Heck zwischendurch brauchst :D

  • Hallo


    Ich hatte vom Vorbesitzer zwei eingerissene Kotfl?gel , welche ich dann mit Fieberglas repariert habe .H?llt Bombenfest und st?rt nich


    Einfach im Baumarkt Polyesterharz inkl H?rter und die dazugeh?rige Fieberglasmatte
    gekauft - klostet ca 20 Euro und reicht f?r ca 1 qm also f?r viele reparaturen , und ist leicht zu verarbeiten .
    mfg aus ?sterreich