Zylinder lackieren

  • Zur Farbe kann ich dir nicht viel sagen. Jedoch sind meine Erfahrungen zum Sandstrahlen von Zylindern und Köpfen nicht gut. Durch die geraute Oberfläche bleibt der Dreck kleben und die Aluteile neigen zum "blühen". Viele der hitzefesten Lacke sind auch diffusionsoffen und schützen vor der Blüte kaum. Beste Erfahrungen habe ich mit groben Reinigen und anschließendem Tumbeln mit Wallnussgranulat gemacht. Das schließt die Poren und festigt die Oberfläche. Das ganze muss man auch nicht bis zum Hochglanz treiben.


    mfg

  • ich hab immer das billigste seidenmatt schwarz aus dem baumarkt genommen, ohne umweltengel und blos nicht auf wasserbasis. 2-3 dünne schichten.
    dann bei 150-175°C in den ofen zum einbrennen.


    da beim strahlen die oxidschicht vom alu entfernt wurde empfiehlt es sich schon die oberfläche zu schützen. zwar bildet sich die oxidschicht von selber neu aber das dauert schon etwas, gerade bei gestrahlten teilen. die gestrahlten aluteile sollte man auch nicht mit nacken fingern anpacken, da sofort der schweiss in die poröse oberfläche zieht und das alu angreift. könnte bei nachbehandlungen fehlstellen erzeugen.

  • Nachdem ein Spezi die Köpfe seines Sommer/Winter-Zweiventilboxers mit RK-Motorlack gespritzt hatte, und die nach mehreren Wintern und zwei Wüstenfahrten immer noch wie neu aussahen, hab ich den auch verwendet. Nicht ganz billig, aber der hält, ich kann ihn nur empfehlen.
    Zum Schwarz und Strahler: Wir haben Versuche mit einem Lesliewürfel nebst Bolometer gemacht. Ergebnis: Die Farbe war ziemlich egal, Hauptsache kein Alu Natur.
    Gruß
    Hans