Beta Evo 125 2015 Bremse hinten Probleme!

  • Moin Moin alle zusammen!


    Nun muss ich leider doch einmal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Das Moped vor kurzem gebraucht gekauft und schon während der ersten Fahrt im Gelände bemerkt,


    dass das Hinterrad nach einiger Zeit blockiert. Nun hab ich damit angefangen erstmal neue Radlager...


    denn die alten waren schon nicht mehr schön. Dann Bremse hinten auseinander, da die Kolben sehr schwergängig waren.


    Dichtungen und Kolben sahen gut aus...nur etwas Schmodder...aber nix Wildes.


    Alles sauber gemacht...durchgepustet...Kolben wieder rein...fertig.


    Nun das was ich nicht verstehe...kann wunderbar die Leitung und den Geber entlüften...aber trotzdem


    baut das verdammte Ding keinen Druck auf!!! :/


    Hab ich noch irgendwo nen Denkfehler??


    Würd mich freuen...


    Gruß Frank ;)

  • Moin Frank,
    wie der Fuchs schon geschrieben hat: hast du Spiel im Fußbremshebel? Wenn nicht wird das "Schnüffelloch" nicht wieder frei gegeben. Es baut sich ein Überdruck um Geber auf weil die Bremsflüssigkeit nicht zurückströmen kann. In Folge läuft die Bremse heiß um blockiert das Hinterrad.
    Hast du alles Komponenten der Bremse sorgfältig einzeln befüllt? Das minimiert schon mal die Luft im System. Zum Entlüften baue ich die komplette Bremse aus. Dann so aufhängen das Luft nach ober steigen kann. Zwischen die Bremsbeläge ein sauberes Stück Metall oder Holz klemmen damit sie nicht komplett aneinander zu liegen kommen. Durch dauernde Betätigung des Gebers steigt die Luft auf. Leichtes Klopfen an Bremszange und –leitung beschleunigt das Aufsteigen der Luft ein wenig. Mit Glück hast du die Luft schnell raus. Mit wenig Glück können auch schon mal 3 – 400 Betätigungen des Gebers nötig werden….. aber irgendwann funktioniert es.

  • Männer...vielen Dank erstmal für die Hilfe! :thumbup:
    Komischerweise hat es im Endeffekt erst funktioniert als ich mit dieser Vakuumpumpe gearbeitet habe.
    Vorher hat...warum auch immer...und trotz beherzigen jeglicher Tips...nichts funktioniert.
    Aber...jetzt auch egal...Danke nochmal. :)