Zahn aufschwei?en

  • In einem vorherigen Thema von mir ging es ja drum, einen Abzieher f?r mein Schwungrad zu bekommen- hab mir dann damit beholfen selbst einen rauszudrehen. Mittlerweilen bin ich draufgekommen, dass jeweils ein Zahn von zwei Getriebe-zahnr?dern teilweise- bzw eins ganz ab is (siehe foto)
    Ich hab mit peter schwarz telefoniert- aber das is mir nicht ganz geheuer- er will, dass ich die defekten rausschick und er schaut dann, weils angeblich mehrere verschiedene Getriebe in der Fantic section 249R gibt...??? Meine Angst is ja, dass ich nix mehr h?r davon und dann auch nicht mal mehr die m?glichkeit habe die defekten Z?hne aufschwei?en zu lassen. - wo wir auch schon bei meiner Frage w?hren- hat jemand so was schon mal machen lassen? Und wenn ja war das Haltbar, was hats gekostet und wo machen lassen :)
    Leidet da durch die erw?rmung nicht das Matherial im bezig auf h?rte drunter?- Oder wird nach dem Schwei?en noch mal Induktionsgeh?rtet?

  • Ja, Peter ist OK, keine Frage!


    Die Z?hne kann man theoretisch flicken, aber das taugt nichts, oder so wie Du richtig vermutest, muss der gesamte Verg?tungsprozess durchgef?hrt werden... danach sind aber die geschliffenen Oberfl?chen verzundert... na ja, und wirklich g?nstig wird das auch nicht...



    Pit

  • schraubenfuchs hat recht .
    zahn oder z?hne aufschwei?en ist quatsch.
    die toleranzen liegen im my bereich.
    selbst wenn man das mit der g?te hinbekommen w?rde (was ich bezweifle) w?rde dein getriebe sich anh?ren wie die sau......
    wenn ich das mal so salopp sagen darf.
    gru? sherco2.9

  • hmm danke! das das im ? bereich liegt bezweifel ich zwar irgendwie au?erdem denke ich, dass das sowieso nachgearbeitet wird- aber h?rten- da hab ich meine Zweifel, dass das auch h?lt! Aber besser wirds wirklich sein eins zu kaufen!


    FANTIC340 -> ich denk mal, dass ich auf dein Angebot zurr?ckkommen werde!

  • Die Toleranzen liegen im my - Bereich! +0 -0.005 bis -0.015 mehr ganz bestimmt nicht.


    Das Verg?ten ginge! Aber sehr aufwendig! Und danach m?ssten die Flanken wegen dem Zunder neu geschliffen werden und dann sind alle Toleranzen futsch und das Rad klackert...


    Im Werkzeugbau haben wir Schnittkanten an Matritzen und Stempeln geschweisst... mit entsprechenden W?rmebahndlungen kann man schon auf 99% der urspr?nglichen G?te kommen, auch beim Zahnrad! Grober Kostenrahmen 300 - 500 EUR drunter geht nix... :D



    Pit

  • Da es sich um eine Elvoventverzahnung handelt ist es sehr wichtig das der Teilkreisdurchmesser vom Zahnrad hundertprozent stimmt.Wenn nicht kann es dir das Zahnradpaar sprengen.Woher ich das wei? ?Ganz einfach,ich habe Uhrmacher gelernt und Verzahnungen geh?rt da eben dazu.