Jetzt will ich es mal genau wissen. Betor Dämpfer.

  • Also, ich hab in meine Fantic neue Betor Gas eingebaut. Der nette Spanier von Betor
    sagte ich soll sie so einbauen wie sie jetzt sind. Letzte Woche beim trialen, meinte mein Kumpel,
    der mir hinterher gefahren ist, "Deine Dämfer dämpfen ja gar nicht". Und in der Tat, die kommen
    recht schnell wieder raus wenn man sie runter drückt.
    Ich weiß, dass ich in meiner alten Fantic die Dämpfer anders rum eingebaut hatte. Da gab mir jemand den Tip.
    Da kannte ich allerdings noch nicht den Spanier...
    Wie gehören denn jetzt die Dämpfer rein? Gibt es da auch eine Erklärung für?


    Beste Grüße vom Friseur.


    André


    • Offizieller Beitrag

    ausbauen und ausprobieren... aber eigentlich ist bei dem meisten
    Dämpfern für unsere Zwecke das Ölreservoir oben. Meines Wissens
    nach auch bei den Gasventil-Betors. Ich habe sie in 3 Motorrädern auch mit
    Reservoir oben und sie funktionieren gut.


    Netzfunde mit Gas und Ventil und einmal ohne Ventil...

  • Bei den Gasdruckdämpfern (z.B. Betor) ist ein beweglicher Trennkolben zwischen Gas und Öl, das Öl steht unter dem Gasdruck und kann sich nicht mit dem Gas mischen
    oder schäumen, Einbaulage egal, aber wegen der ungefederten Massen fast immer mit Behälter oben (z. B. moderne Monofederbeine, auch Strasse).
    Trialdämpfer sind deutlich weicher gedämpft als Strassen- oder Crossdämpfer, das ist normal.
    Bei Zweirohrdämpfern ohne Gasdruck (z.B. Koni) geht nur Einbaulage Behälter unten, da der Dämpferkolben sonst die Luft aus der Ausdehnungskammer zieht
    und das Öl schäumt, Dämpferwirkung ade.
    Beim Einfedern verdrängt die eindringende Dämpferstange das entsprechende Volumen an Öl, weshalb entweder der Trennkolben ausweichen muss, und natürlich auch retour,
    oder beim Koni wird das Öl ins Aussenrohr gedrückt.
    Bei den Gasdruckdämpfern mit externem Ausgleichbehälter sitzt der Trennkolben im Ausgleichbehälter, der Dämpfer enthält nur Öl.
    Ich hoffe ich habe mich trotz fortgeschrittener Stunde halbwegs verständlich ausgedrückt :)
    Bernhard


    ach ja, statt Trennkolben gibt es auch noch Gummimembrane zwischen Gas und Öl...

  • Ich fahre seit Jahren Betor Gasdämpfer mit Oelreservoir unten und es funktioniert.
    Technische Erklärung siehe oben. Andersrum passt bei mir nicht, da die Feder sonst an der Kette schleift.


    Nervig ist nur das ich häufig darauf angesprochen werde, ich hätte die Dämpfer falsch rum verbaut.
    Massenträgheit ist sicher ein Argument das anders zu machen, aber da arbeite ich lieber erst mal an der unbeweglichen Maße auf den Fußrasten.