Trial in der A/I-Klasse und das Problem der Leistungsbreite

  • Hallo an alle, die Trial leben....
    Habt Ihr Euch mal die Ergebnisliste der DM-L?ufe in Gro?heubach angesehen?
    Da hatte der Erste 32/30 Punkte und der letzte 122/117 Punkte (max.180Punkte m?glich). Ich k?nnte mir vorstellen, das es dem Ersten zu Leicht war und es den Letzten schwer gefallen ist sich f?r die den Zweiten Tag und die n?chsten L?ufe zu motivieren. Sicherlich kann jetzt jeder sagen, wenn jemand Sport auf dem Niveau betreiben will mu? er auch entsprechend trainieren. Was sicherlich aber nicht jeder kann, berufliche Gr?nde spielen hier eine erhebliche Rolle. Solange es aber in Deutschland keine Basis f?r "Profis" in unserem Sport gibt, mu? man mit dieser Leistungsbreite leben und angepasste L?sungen finden. Dennoch sollte der Schwierigkeitsgrad nicht so sein, dass eine ungl?chliche F?nf ?ber den Sieg entscheidet auf der andern Seite sollte aber das Niveau auch so sein, dass auch die nicht so guten A/I-Fahrer nicht die Lust am fahren in dieser Klasse verlieren.


    Soweit die Grunds?tzlichen ?berlegungen zur Situation.
    Und nun ein Vorschlag zum L?sen dieser Misere.
    Stellt Euch doch mal ein DM-Lauf vor, an dem die Klasse A/I ein ganz normales Trial f?hrt. Der Schwierigkeitsgrad liegt hierbei so, das auch die "schlechten" Fahrer Erfolgserlebnisse haben. Klar, die ersten werden dann mit Punkten nach hause kommen die sehr weit unten sind, und die eine Leistungsgerechte Bewertung eventuell nicht m?glich machen. Nach dem Ende der Veranstaltung wird dann eine Finalrunde der besten f?nf Fahrer dieser Klasse durchgef?hrt. Das kann in drei oder vier Sektionen geschehen, die schon beim Trial gefahren wurden. (Nat?rlich wurde der Schwierigkeitsgrad f?r das Finale angehoben.) Modus wie beim internationalen Hallentrial. (Alle Fahrer zusammen und abwechselnder Sart in den Sektionen).


    Ich glaube, dass das
    -f?r die Fahrer sehr interesant ist.
    -f?r die Zuschauer ein Top-high-light ist.
    -nicht zuletzt auch die Trialer, die in den anderen Klassen selber den ganzen Tag haben fahren m?ssen und die A/I-ler nicht sehen konnten, auch sehr interesant ist.


    Soweit mal meine* ersten Gedanken dazu.
    Bevor Ihr jetzt in Freudentaumel oder in Buuuu-rufe verfallt denkt mal dar?ber nach. Ich hoffe wir kommen ?ber diese Diskusion zu einem Ansatz, den auch der DMSB aufgreifen kann ?!



    Gru? aus Steinbach-Hallenberg


    *Das waren nicht ganz alleine meine Gedanken....

  • sorry aber 117 punkte finde ich alles andere als viel f?r einen letztplatzierten.
    die spannbreite der punkte in klasse eins war genau richtig.
    wirf doch mal einen blick in die wm, da hat der erste 3 pkte und der letzte auch.. aber unterm maximum.

  • Also zur Leistungsbreite muss ich dem Lidlkunden rechtgeben das ist normal.....


    Aber das System mit einer Vorrunde+ Puplikumsfreundliches Final Event finde ich spitze!!!!!


    Das w?re f?r Zuschauer+Trialer interesannter


    Sprich es wird ein Vorlauf im Rahmen der "normalen" Veranstaltung ausgetragen (alle Starten wie gehabt) wobei man sich noch gedanken machen sollte wieviel Sektionen bzw. Runden dann gefahren werden.
    Und die ersten 6 starten dann zum Schluss in einem Event mit Sprecher etc. eben Hallentrial m??ig.


    Das w?rde den Sport f?r den Zuschauer auf jeden Fall leichterverst?ndlich und interessanter machen da man dann sofort sieht wer f?hrt wie wer liegt vorne etc.


    Marcel

  • Hallo lidlkunde (?!?),
    habe warscheinlich die falsche Einleitung gew?hlt.....
    Neben den mitunter doch sehr gef?hrlichen stellen in den Sektionen der A/I-ler (f?r die nicht so guten....) wollte ich mehr auf die Situation "Vorlauf" und "Finale" hinaus. Hier ist die Publikumsatraktivit?t unseres Sportes der vorrangige Ansatz f?r meine ?berlegungen gewesen.
    Gru?
    Uli

  • ehm und das event startet dann um 8 uhr morgens und endet um 8 uhr abends?


    und nach 36 sektionen bei 30 grad hat man nat?rlich noch genug kraft um noch mal 4 sektionen in schwererer ausf?hrung zu fahren?


    na denn mann tau nech?

  • Dann hab ich ja nochmal Gl?ck gehabt, bei mir bleibts bei 36 Sektionen bei 30?!
    Meiner Meinung nach war Gro?heubach auch nicht zu schwer!
    Sogar ich hab einige Nuller gefahren, was ich in den letzten Jahren sicher nicht geschafft h?tte!
    Die Idee mit dem "Finale" is an sich schon gut und sehr zuschauerfreundlich, aber dann m?sste der ganze Ablauf einer DM ge?ndert werden!


    Stefan

  • @ Stefan


    Nicht nur das, auch (semi-)professionelle Streckensprecher f?r Trial gibt's kaum oder gar nicht. F?r die wenigen Supermoto-Kommentatoren z.B. muss der Veranstalter 750 - 1000 Euronen locker machen.


    Frank

  • Ich f?nde einen solchen Modus auch sehr gut, man m?sste dann ja in der ersten Runde keine 36 Sektionen mehr fahren. Drei Runden a 6 Sektionen reichen denke ich um gerechte Platzierungen der Vorrunde raus zu fahren.
    Gru? Matthias