Vergaser vs Aussentemperatur

  • hallo!


    scheinbar analog zu den hier sommerlichen temperaturen (+35?) scheint der keihin vergaser unserer kleinen 4-takt scorpa ty-s 175f zu spinnen.


    das fahrzeug l?sst sich im kalten zustand wunderbar starten (wie bisher immer ohne choke), sobald der motor aber warm bzw hei? wird, ist das startverhalten miserabel. ausserdem droht der motor in sektionen mit ganz wenig gas auszugehen, und wenn man spontan das gas aufrei?t *plopt* dieser aus, anstatt hochzudrehen.


    choke h?ngt nicht und der vergaser sitzt auch gut und dicht am luftfilterkasten. seeh?he ist auch immer gleich. an der bed?sung wurde seit jeher nix ver?ndert. luftfilter hab ich eben gereinigt, war aber nicht so schlimm dreckig.


    gibts da (pl?tzlich) einen zusammenhang zwischen motor- bzw aussentemperatur, oder bin ich da ganz daneben?

  • Hatte das gleiche bei unserer Cota49.
    Ursache: Benzinschlauch lag am Hei?en Zylinder an. Und der Vergaser wurden vom Motor her sehr hei?.
    Das Benzin "kochte"


    Abhilfe: Benzinschlauch neu verlegt. Zwischen Motor und Vergaser ein Isoliering aus Hitzebst?ndigem Kunststoff eingebaut.


    .... und Sicherstellen dass die Tank Be- und Entl?ftung funzt.

  • ooooops : wenn ich lese, dass die 175er ohne Choke anspringt, wundere ich mich.
    Meine springt warm und heiss immer an, kalt braucht sie aber immer den Choke.
    Der originale Benzinschlauch (silberfarben) ist erstens bockhart, zweitens passt er wohl
    ?ber den Benzinhahn, nicht aber ?ber den Vergasereinlauf genau, da diese unterschiedliche Durchmesser haben.
    Und er ist auch bei meiner am Zylinderkopfdeckel entlang verlegt gewesen, was nur durch einen anderen zu beheben war, da das Original keinen Millimeter zu lang ist.


    Ausserdem geht es verdammt eng zu unter dem Tank. Achte darauf, dass der Benzinschlauch nicht zugeklemmt wird.

  • Zitat

    Original von Raubi
    ooooops : wenn ich lese, dass die 175er ohne Choke anspringt, wundere ich mich.


    du hast recht, aber wir haben 2 scorpas. die *originale* mit dem *fummel-choke* zum rausziehen braucht - wie bei dir - kalt immer nen choke. warm dann nie.


    die zweite TYs, die grad probleme macht hat den 200ccm kit drin, plus anderem vergaser und rotem steuerger?t. aber wie gesagt - die lief bisher auch problemlos, daher meine vermutung bzg temperatur. ich werds am wochenende checken, hit in der werkstatt kann ich?s nicht bedenkelos anstarten und warmlaufen lassen...


    danke mal f?r die tips!
    gr?sse aus wien
    robert

  • also ich habs am wochenende wieder ausprobiert. benzinschlauch hab ich anders verlegt und auch mit einem zweiten, dickeren schlauch drumrum *isoliert* (vergaser ist ?brigens mikuni, nicht keihin - sorry). benzinfilter hab ich auch nochmal gewaschen.
    hat nur bedingt was genutzt. anfangs gings problemlos (wetter war auch diesmal nicht sooo hei?), aber sp?ter hat die scorpa genauso wieder angefangen: schlecht zum starten bei hei?em motor, tendenz zum absterben wenn man bei niedrigen drehzahlen *zu spontan* gas gibt. :-((

  • Vielleicht liegt?s ja gar nicht am Vergaser, sondern an der Z?ndung.


    Meine MZ fing nach 15 min auch immer zu spinnen an, Schuld war der Kondensator, der wenn er warm wurde kurzschloss. Auch bei moderneren Motorr?dern mit CDI passiert manchmal ?hnliches. Bau testhalber doch mal die CDI von deiner zweiten Scorpa ein ?
    Gr??e,
    Peter