Wasserpumpe undicht!Beta REV3 270

  • Hallo, habe Probleme mit der Wasserpumpe.Bekomme sie einfach nicht dicht!
    Habe schon mit Dichtungsmasse gearbeitet. Oder soll ich mir mal ne Dichtung schneiden(Dichtungspapier) Der O-Ring sieht mir n?mlich nicht vertrauensw?rdig aus!



    Danke f?r alle Tipps:



    GasgASFACE

  • Moin,
    wo leckt sie denn? Nach au?en oder innen?
    Wenns nach au?en durchfeuchtet:
    - Der O-Ring h?lt normalerweise dicht. Evtl. erneuern.
    - Hat das Geh?use Risse/ Haarrisse?
    Dichtungsmasse/ - papier ist eigentlich nicht n?tig.
    Definier mal genauer.

  • Die O-Ringdichtung liegt in einer Kerbe, die innere Kante ist ein wenig weggebr?ckelt.Sonnst sieht alles gut aus!
    Was kostet denn so ein "Kupplungsdeckel" mit Dichtung? Ist der leicht auszuwechseln?( Also wo der Wasserpumpendecke drauf sitzt!)





    GasGasface

  • Hallo!
    So wie es sich anh?rt, hast Du das selbe Problem wie ich es letztes Jahr hatte. Wenn innen schon was "weggebr?ckelt" ist, dann deutet dies evtl. schon auf Lochfra? hin. Ich habe den Deckel ausgetauscht und fertig.


    Gru

  • Genauso! bei mit ist nach innen glaube ich noch alles dicht!
    Beta ist noch keinen 2Jahre alt! Garantiefall?
    Danke f?r Deine Hilfe!


    Ist es schwer den Magnesiumdeckel zu tauschen? Spezielwekzeug?



    GasGasface

  • Noch ne Frage---- Wie kommt so was?
    Falsche K?hlfl?ssigkeit dringewesen? Habe die Beta vor ein paar Tagen erst gekauft!
    Was kommt denn da rein? Hydraulik?l oder w?s?
    Gibt es den Deckel auch aus Aluminium?



    Was n?tzt es wenn ich nen neuen Mangnesiumdeckel einbaue und dann das selbe Theater!


    Nix k?nn die Italiener!



    meint GasGasface

  • Hydraulik?l ?
    Also bei Magnesium w?rd ich auf jeden Fall K?hlmittel mit destilliertem Wasser verwenden...Mischung 50:50.
    Es gibt wirklich Legierungen die vom K?hlwasser angegriffen werden...man bedenke die Geschichte mit dem G12 bei VW Motoren.
    Aber wenn der Bock noch so neu ist hast Du doch bestimmt noch nie etwas am K?hlsystem machen m?ssen geschweige denn die Fl??sigkeit gewechselt oder doch ?

    Einmal editiert, zuletzt von wayneschlegel67 ()

  • ja, warum auch sollte man Fl?ssigkeiten wechseln? Vielleicht weil die K?hlfl?ssigkeit mit der Zeit ihre Korrosionsschutzeigenschaften verliert oder weil man nicht wei? was der Vorbesitzer f?r Zeug eingef?llt hat?! Zum Beispiel destiliertes Wasser oder sonst irgendein ungeeignetes Zeug.


    Da wir uns hier immer wieder mit denselben Problemen rumschlagen, hilft die Nutzung der Suchefunktion und siehe da das Problem wurde schon ausf?hrlich diskutiert:


    Wasserpumpe Beta Zero


    Servus

  • Zitat

    Original von GasGasface
    Nein nat?rlich nicht!



    Warum auch?


    Richtig ! Warum auch ? Wenn Du das richtige K?hlmittel draufhast kannst Du das getrost als Dauerf?llung betrachten (G12 oder G12Plus zum Beispiel)
    Brauchst Du dann nciht mehr zu wechseln.


    Die negativen Eigenschaften bei der Verwendung von destilliertem Wasser als Beimengung zum K?hlmittel ist nicht belegt und nach wie vor strittig.
    Bei Montesa im Handbuch wirds sogar empfohlen.
    Also lass Dich nicht kirre machen.

  • ... na super !!! meine wasserpumpe sieht genau so aus !!!


    ... gerade mal den deckel runtergenommen !!!


    Originalbef?llung, vom Werk, 9 monate alt !!!


    .. das kann doch alles nicht wahr sein !!!

  • Also,wer erz?hlt denn das destiliertes Wasser sch?dlich ist ?Ich bef?lle alle meine Motorr?der mit destiliertem Wasser und K?hlfl?ssigkeit f?r Alumotoren 50:50 und bisher gabes keine Reklamationen.Das Beta damit ein Problem habt ist bekannt,aber kein Problem geht zu euerem H?ndler wo ihr das Motorrad gekauft habt und holt euch einen Neuen.Schlie?lich ist da Garantie drauf.

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Also,wer erz?hlt denn das destiliertes Wasser sch?dlich ist ?Ich bef?lle alle meine Motorr?der mit destiliertem Wasser und K?hlfl?ssigkeit f?r Alumotoren 50:50 und bisher gabes keine Reklamationen.Das Beta damit ein Problem habt ist bekannt ?.


    Tja, was jetzt? Keine Reklamationen oder doch ein Problem? Sch?ttet doch mal auf ein richtig hei?es St?ck Magnesium (z.B. nen alten Seitendeckel) Wasser zum K?hlen ? Achtung Schutzbrille nicht vergessen!


    Auch immer wieder sehr interessant der Verweis auf das Montesa Handbuch. Hier geht hier um Beta, oder?


    Ich versteh auch nicht, warum ihr das K?hlmittel unbedingt mit (dest.) Wasser mischen wollt. ist es pur zu teuer? Dann nehmt doch das blaue G11, ist billiger, selbst wenn man es regelm??ig wechselt. G12 ist ein K?hlmittel f?r Alumotoren. Und die Beta hat einen Seitendeckel aus Magnesium und nicht aus Alu. ?brigens die K?hlmittel G11 und G12 sind untereinander nicht mischbar.