Welches Getrieböl für meine Yamaha TY 125?

  • Moinsen!

    Ich bin frischgebackener Besitzer einer Yamaha TY 125.

    (Sehr frischer Besitzer, genauer gesagt: seit heute)

    Im Netz habe ich mir in Ermangelung von Unterlagen für meine TY mal eine Wartungsanleitung für eine DT 125 / 175 ab BJ 78 runtergeladen, die m.E. den gleichen oder zumindest einen sehr ähnlichen Motor hat.

    Darin steht für das Getriebe: 650 ml Motoröl 10W30 / SE.


    Nun sind die Mopeds ja schon 40-50 Jahre alt.

    Ich weiß ja nicht, wie die Öle damals so zusammengesetzt und additiviert waren, aber wenn ich heutiges 10W30 Motoröl in ein Getriebe mit Nasskupplung reingebe, ist doch bestimmt mit durchrutschender Kupplung zu rechnen.

    Diesen Fehler habe ich vor 15 Jahren mal gemacht und nicht JASO zertifiziertes Öl ins Motorrad gekippt - war nicht gut.

    (Davon unabhängig wundere ich mich auch noch, warum das Getriebeöl als ein 30er so dünn sein soll, aber gut...)


    Daher die Frage, welchen Öltyp ich da nun besten reinkippe, ohne das meine Kupplung hinterher flitscht.


    VG

    Dirk


    PS: Ungenutzte Reste von Hydraulik- und Gabelöl hätte ich auch noch dafür anzubieten...

    8o

    PPS: Keine Ahnung, warum im Text oben verschiedene Schriftformate verwendet wurden, ich hatte eigentlich einheitlichen Text aus einer anderen Quelle einfach reinkopiert, dachte ich …

  • Yamaha gibt bei seinen Zweitaktern immer normales Motoröl fürs Getriebe vor…


    Gerne verwendet werden Automatik Getriebe Öle ( ATF ) oder moderne Sachen wie das ELF HTX740, ausprobieren, mit was die Kupplung warm am Besten trennt, kaltes Öl neigt immer zum Kleben, immer die Hand an der Bremse beim ersten Mal Gang einlegen…

  • Alles klar, dankeschön! Da ich noch einen Rest herkömmliches (wenn auch modernes) 0W30 Motoröl vom Auto da habe, werde ich das erstmal verwenden und für das nächste mal dann vielleicht ATF oder HTX verwenden.


    Hätte echt gedacht, dass durch die Reibungsverminderer in modernen Autoölen die Kupplung rutscht …

  • Prima, ich werde dann erstmal Jaso Motorradöl nehmen, das habe ich eh gerade da.
    Später dann ggf. mal ATF.
    Und ich werde mir einen Ablaßstopfen mit einem Magneten besorgen, denn der ist m.E. bei der Verwendung eines üblichen Motorradöl ein 'Muss', weil so ein Motorenöl ja alle Stoffe absichtlich in Schwebe hält, um den Dreck zum Filter zu bekommen. Anders als z.B. 'Rasenmäheröl': das ist so konzipiert, dass sich der Dreck nach dem Betrieb unten im Motorgehäuse absetzt, weil die kleinen Motörchen üblicherweise keine Filter haben. Na ja, vielleicht kommt es bei unseren Laufleistungen auch nicht so drauf an ... machich trotzdem ;)


    Thx & VG!

    Dirk