TLR 200 oder Fantic 301 ?

  • Hallo Leute ! Ich bin neu hier und komme vom Endurofahren . Durch die Erfahrungen der letzten Urlaube in Italien und Frankreich bin ich zu dem Entschlu? gekommen , mir eine Trialmaschine zuzulegen . Da ich aber auch einen gewissen Aktionsradius ben?tige , sind mir die ?lteren Modelle vorerst lieber . Ich habe nun die Wahl zwischen einer Honda TLR 200 4 Takt und einer Fantic 301 2 Takt . H?ttet ihr kurze Meinungen zu den Bikes um mir eine Entscheidung zu erleichtern ? Danke , Micha....

  • Hi Picmeup und Wilkommen.


    Deine frage ist schwer zu beantworten, wie "ich habe zwei paar Schuhe im augen, soll ich die braune oder schwarze holen....."


    Beide Mopeds waren in der Zeit sehr gut. Heute sind sie noch ganz ok aber.....


    Der TLR wird m?glicherweise mehr kosten/wenige verlieren oder schlechter im schluss sein weils a twin shocher isch! Luftgekuhlt monos wollt keine in deutschland haben bis vor ein paar monate.


    Pit hier liebt sein TY yamis (2 takt) und musste musste musste ein TLR 250 or 2 kaufen. Nach 6 monate gewohnungszeit (?!) will er der hond? nicht mehr fahren


    Am besten beides probieren. Hinter einandere und idealaweise am 2 verscheidene Tage. naturlich wenns nur so gehen wurde...Oft hat mann 30 mins zum probefahren


    You pay your money and take your choice.

  • So ungef?hr hat der Lee recht.


    Honda fahren macht unsagbaren Spass... auch wenn ich die Dinger im Wettbewerb nicht mehr anpacke.


    Anpacken tu ich die Dinger im Wettbewerb nicht mehr... weil ich damit einfach deutlich mehr F??e mache... das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen zu gro? (nur 250er), die Leistung in hohen Drehzahlen zu schlapp (200er und 250er). Der erste immer zu kurz, der zweite immer zu lang, der dritte nicht zu gebrauchen... egal wie ich sekund?r ?bersetzt hatte.
    Mit?m 2Takter geb ich einfach mehr Gas wenn ich mal wirklich keinen passenden Gang finden sollte... :D


    Geometrisch ist die Honda, bei erweitertem Lenkeinschlagwinkel, allerdings ein Traum, keine Frage! Dank der ellenlangen Schwinge (f?r Twinshock Verh?ltnisse) sind Stufen und H?nge ziemlich cool zu fahren.


    So, das sind aber keine unumst?sslichen Tatsachen, weil ich einfach kein 4Takt-Fahrer bin. Es gibt auch bei den Modernen nix 4Taktendes auf dem ich mich wirklich wohl f?hlen w?rde, dagegen komm ich mit 75% aller Zweitakter sofort klar und br?uchte keine Abstriche in der Spurwahl machen.


    "Musst halt Probefahren" ist auch so ne Sache... bei mir hat es mindestens 6 Monate gedauert bis ich angefangen habe zu begreifen warum das mit der Honda einfach nicht werden will... weil sie aber trotzdem so einen Spass macht habe ich noch 12 Monate gebraucht sie endg?ltig abzuschreiben und nicht mehr auf Wettbewerben einzusetzen.


    Letzes Jahr Ebenau, war dann endg?ltig Schluss.
    Hangaufw?rts ne glitschige Stufe:
    1. Runde 1. Gang -> 5
    2. Runde 2. Gang -> 5
    3. Runde 2. Gang Hilfsfuss um Anlauf zu bekommen -> 5


    Nach dem Wettbewerb die Yamaha genommen:
    1. Versuch 1. Gang -> 1 Fuss
    2. Versuch 1. Gang -> 0 mit ach und Krach
    3.-6. Versuch 2. Gang -> 0
    7. Versuch 3. Gang -> 0


    Dann nochmal die Honda:
    2. Gang Hilfsfuss ->1 war das bestm?gliche... von etlichen Versuchen


    Und ich Vollidiot startete den Sonntag dann doch wieder mit der Honda weil ich es einfach nicht wahr haben wollte... Set dem steht sie endg?ltig.




    Pit

  • Ja und da w?ren noch die etwas anderen Ersatzteipreise,die sind bei Honda ja exorbitant.(I dont like Honda's)Go Yamaha or Fantic
    Cu:Micha

  • kommt drauf an, was genau Du mit dem guten Stueck machen willst


    hatte anno, als die Welt noch in Ordnung und das Bier dunkel waren, eine 301
    und vor nicht allzulanger Zeit eine TLR200


    die Fantic war der bessere Trialer
    die Naehmaschine aka TLR die besser Enduro fuer ultra-technisch knackig
    den Gewichts-Unterschied wirst beim Trialen wesentlich mehr merken als im 'normalen' Gelaende

  • Was Michael mit der Maschine machen will. :D
    Er will die Maschine ( fast ausschlie?lich) zum Trialwandern nutzen.
    Auf wegen, wo wir mit einer normalen Sportenduro nicht mehr hinkommen oder
    wollen.
    Ich selber nutze f?r dien Zweck meine SWM TL 320. Da kann ich zur Not und zur
    Schonung des Popo`s :D eine Sitzbank drauf machen.
    Toll ist auch der 5 Liter Tank.
    Der Zweitakter kommt aus meiner Sicht besser von " Unten " und hat mehr Leistung.
    Man kan alles ohne Einsatz der Kupplung fahren.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Zum Trialwandern oder trailen ist die Honda TLR erste Wahl.


    Aus eigener Erfahrung:


    -kurze Autobahnetappe mit langer ?bersetzung (in die Arbeit)


    -Milit?rstra?en und Eselsteige in den ital. Alpen (Tank und Sitz ausreichen gro?)


    -F?rster und Gemse nehmen die Ger?uschkulisse nur in unmittelbarer N?he wahr


    -hab sie damals neu gekauft und musste nie mehr den Hondaladen zwecks E-Teilen besuchen. Sie relativieren sich die hohen Ersatzteilpreise.


    -nuuur zum ernsthaften trialen musste ich zuviel umbauen. Also da dann lieber
    ein Motorrad vom Schlage einer Fantic 301.


    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Zitat

    Original von kattho
    Was Michael mit der Maschine machen will. :D


    Kattho-Schaetzle
    ich kenn doch Michael nicht
    geschweige denn seine zweiraedrigen Vorlieben
    woher auch?


    Enduro- resp. Trial-Wandern? klar, Naehmaschine!

  • darf ich mich hiermal einklinken?


    ich bin auch beginner / endurotrailer, ich hatte mal 3 monate eine beta alp 200, "musste" ich nach 3 monaten wieder verkaufen da das "erstmoped" verunfallt war.
    die alp kam leider nie richtig zum einsatz.
    jetzt w?rde ich aber wieder gerne was mir was leichtes anschaffen.


    es wird zzt. eine guterhaltene fantic coach angeboten.


    muss man bei diesen mtyp auf was betimmtes achten?


    mfg


    alex

    **
    ZITAT KATTHO:
    Getrieben von wahrnehmungsfremden Gefühlen, dass der Bock noch richtig was Wert ist wird er bei Mobile eingestellt.
    Eine Plattform, bei der man ohne großes Dazutun, immer OBEN ist.


    **

  • Kann nat?rlich nur empfehlenden Charakter haben:
    Leicht
    leise
    mit Zulassung
    in Italien mit Spiegel :D
    Gro?er Tank ( 4-5 Liter)
    luftgek?hlt


    Enpfehung Fantic 300 er Modelle
    Montesa 310
    Aprilia TXR 312 ( mit Rotax)


    etas ?lter : Honda TLR 200
    Fantic 240 Professionel
    SWM TL 320 oder Jumbo

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(