Wieviel ccm?

  • hallo!


    ich hab mal ne generelle frage:


    wie unterscheidet sich so ne 125ccm maschine in der charakteristik/leistung von ner 200er, 250er oder gar 300er?


    ich hab mir, obwohl anf?nger, jetzt ne 260er geholt. ich find die leistung, vor allem aus dem drehzahlkeller, genial. ich hatte vorher auch mit ner kleineren maschine gelieb?ugelt...aber ich bin froh, dass ich mich f?r die grosse entschieden hab.


    sind die kleinen genauso souver?n? ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen...?



    gibts unter gleich grossen motoren gro?e leistungsunterschiede...ich meine von hersteller zu hersteller...kann man die irgendwie kathegorisieren?


    was ist eurer meinung die sinnvolle hubraumuntergrenze?


    gru?,
    christoph

    Wehr rechtzschreipfeeler vinded, darv sih behallten!

    Einmal editiert, zuletzt von zehbeh ()

  • Also zu der Hubraum sache hat jeder seine eigenen Meinung.
    Ich denke es ist am besten mit wenig Kubik anzufangen, denn je weniger Leistung um so mehr Technik brauch man. Und desto besser lernt man auch die Technik.
    Eine 125er oder 200er kommt nat?rlich nicht ganz so gut unten raus wie ne 250er etc. aber von der Leistung her ist das kein Problem wenn man sieht was die Profis so alles mit den Dingern machen 8o


    Und zu den unterschieden kann ich nur sagen das eine Scorpa unterum ziemlich sanft ist. Eine Beta ist schon etwas kr?ftiger und Sherco hat noch ein bischen mehr Power (liegt aber wahrscheinlich am 5 Gang Getriebe). Gas Gas ist vom Motor her am st?rksten uns aggresivsten besonders bei den 125er ,und 200er gehen die um einiges besser als ne Beta z.B.



    Marcel

  • JO da kann ich zustimmen also beta is scho im gegensatz zur gasi ruhiger und die kleinen von gasi also 125 und 200 sind todes giftig!Aber mit schw?cher und so weiter zwischen den Herstellern muss ich sagen nicht unbbedingt schw?cher also ich w?rde das einfach als anderst bezeichnen weil von uns f?hrt sicher kaum jemand an der Leistungsgrenze von einem Motorrad!

  • Hallo


    Sicherlich entfaltet ein Motor mit 125 oder 160ccm seine Leistung anders als eine Maschine mit mehr als doppelt soviel Hubraum.
    Wobei aber diese "Grundcharakteristik" die den verschiedenen Motorradmarken nicht nur mittels des verwendeten Hubraumes, sondern vielmehr auch durch das jeweilige Motorkonzept, quasi mit in die Wiege konstruiert wurden keinesfalls unab?nderlich sind.


    So l??t sich doch eine zu spitze Leistungskurve mit der daraus resultierenden pl?tzlichen Leistungsentfaltung durch simples ver?ndern des Z?ndzeitpunktes regelrecht entsch?rfen und dem Motor zu einer weicher einsetzenden Leistung verhelfen.
    Auch kann so mit einfachen Mitteln eine allzu zahmer Motor recht zornig gemacht werden. Das ganze nat?rlich in den jeweiligen Grenzen, ist die Angabe des Z?ndzeitpunktes, der auf die Leistungsentfaltung (nicht auf die Leistung an sich) einen nicht ganz unerheblichen Einflu? hat, doch eine "von bis" Angabe.


    Meiner Zweitakt-Scorpa, die mir damals als blutiger Anf?nger (heute bin ich nur noch Anf?nger....) ganz erheblich zu aggresiv war, wurde so mit einfachsten Mitteln anf?ngertaugliche Fahrbarkeit anerzogen, trotz des nicht geringen Hubraumes von 280ccm.
    Mittlerweile sind die paar Grad Ver?nderung der Z?ndung wieder revidiert :D und der Apparat hat wieder den alten Bumms.


    Wem der dann aber immernoch nicht gen?gt, dem sei eventuell ein anderer Vergasertyp ans Herz gelegt, Flachschieber sollen da wahre Wunderdinge bewirken :D


    So ist doch die hauseigenen Leistungscharakteristik nur eine Basis, die in gewissen Grenzen nach oben und unten, nach hinten oder vorne durchaus noch zu ver?ndern ist.


    Gru? Jan

  • Es gibt da schon einige Gesichtspunkte, die man bei einer Beurteilung viel / wenig Hubraum heranziehen sollte.


    Wer f?hrt damit? Kind / Jugendlicher / Erwachsener?


    Ein Erwachsener tut sich auf Grund seines h?heren K?rpergewichtes mit einer kleinen 125 oder 160er etwas schwer und mu? die Motorleistung sehr oft voll abrufen!
    Von seinen Kr?ften her ist der Umgang mit so einer kleinen Maschine spielerisch leicht.
    Mehr Hubraum ist mehr Drehmoment und damit ist das Fahren aus dem Drehzahlkeller heraus leichter.


    Kinder u. Jugendliche kommen mit dem niedrigeren Maschinengewicht der hubraumschw?cheren Maschinen besser zurecht und haben auch mit den geringeren Kreiselkr?ften der rotierenden Motorteile leichteres Spiel bei Richtungs?nderungen.
    Ausserdem ist das Antreten einer kleinen Maschine leichter zu bewerkstelligen.
    Wenn man rechnet, wie oft eine Maschine bei einem Trial angetreten wird, kommt da schon einiges zusammen.


    Fahrtechnisch ist es besser f?r die Kinder / Jugendlichen, wenn sie ihre Technik so verbessern, dass sie mit den kleineren Maschinen die Sektionen fahren k?nnen und nicht nur einfach durch das Aufziehen des Gashahnes aus dem Schlamassel rauskommen.


    Racepa

  • Also ich hab letztes Jahr eine 200 GG gefahren und die ist sicher nicht untermotorisiert war immer mehr wie genug Leistung vorhanden und hat richtig Spa? gemacht mit dem Moped.Fazit : weniger ist manchmal mehr. :D