Hecktr?ger, jetzt auch eingetragen ;)

  • Hallo zusammen,
    ich m?chte mir einen Hecktr?ger f?r mein Auto bauen und wollte wissen ob hier jemand sowas schonmal gemacht hat und vllt auch Zeichnungen und Materiallisten dazu hat!?
    Was mich speziell intressieren w?rde, welches Rohr (rund/4Kant) habt ihr genommen, welche dicken, welche abmessungen...


    Ich hab mir hier schon (soweit ich gefunden habe) alle Berichte dazu durchgelesen und nichts passendes gefunden! Habe auch nicht vor mir etwas zu kaufen....


    Lg ANdy

  • Hallo Andy!


    Ich habe einen Mopedtr?ger f?r einen VW Caddy gebaut. Da ich in ?sterreich lebe, war der Weg danach zum T?V notwendig, der nach einigen Pr?fungen ein Gutachten ausgestellt hat. Mit diesem Gutachten geht man bei uns zur Pr?fstelle des Landes und wenn nach der Pr?fung alles pa?t, bekommt man den Eintrag in Typenschein und Zulassungsschein.


    Meine L?sung ist zweiteilig und besteht aus Konsolen bzw. Adapter, die am Fahrzeugrahmen angeschraubt wurden und fix am Fahrzeug verbleiben. An diese wird dann der eigentliche Tr?ger angeschraubt.


    Eine Zeitlang hatte ich vor, den Hecktr?ger f?r den VW Caddy in Serie zu bauen, aber das ist an der Kompliziertheit des deutschen T?Vs gescheitert. Also war ich zufrieden mein Ziel, 100kg auf meinen Tr?ger laden zu d?rfen, erreicht zu haben.


    Welches Fahrzeug hast Du?


    Detailfragen kannst Du mir auf flydiamond@gmx.at stellen.


    LG Flydiamond

  • Hallo flydiamond,
    das schaut echt gut aus was du da gemacht hast! Vorallem aus Alu...


    Da ich leider nicht so viel hier aus dem Forum zu dem Thema gefunden und geh?rt habe, bin ich hingegangen und hab einfach angefangen ....alles mit meinem T?v-Mann abgesprochen.
    mein Tr?ger ansich ist nun schon fertig, leider aus Stahl da ich Alu selber nicht schwei?en kann :(
    Aber vom Prinzip wie dein Tr?ger.
    Ich werde mir eine Anh?ngerkupplung ans Auto bauen jedoch ohne den Kugelkopf. An der Querstrebe der AHK werden F?hrungsschienen angebracht, in diese wird der Tr?ger dann sp?ter einfach reingeschoben! (Ok ich werde meine Hecksch?rze zerschneiden m?ssen aber ansonsten bin ich viel zu tief mit dem ganzen)
    Die Schienen an der Querstrebe der AHK, weil ich ansonsten nicht an den Rahmen des fahrzeuges komme bzw nichts finde das das Gewicht tragen k?nnte...
    Ich bekomme das vom T?v dann als " Hecktr?ger" eingetragen, ohne irgendwelche Lasten. Ich muss dann nur darauf schaun das die Achslast nicht ?berschritten wird.
    Achja ich fahre einen BMW E36 3er...


    F?r alle die sich daf?r intressieren was ich hier mache! Ich werde sp?ter Bilder, Zeichnungen und eine Kostenaufstellung einstellen.
    Bauen muss dann jeder selber :P wenn man denn sowas haben will...


    Lg

  • Na Ostern hat doch was gutes, viel Freizeit....
    Hab jetzt auch den Tr?ger soweit fertig, vorhin noch eben lackiert.
    Hier schonmal ein paar bilder!
    Die Eintragung werd ich vllt diese Woche noch machen und danach davon eine Kopie sowie die Skizze mit Ma?e und Kostenaufstellung online setzen!
















    Wie auf den bildern zu sehen wird das Motorrad ein wenig zum Auto geneigt und entwas in die Federn am Bodenblech befestigt!!


    Naja wenn jemand noch Fragen hat kann er ja gern schreiben ;)


    Lg ANdy

  • Twindaddy


    wie oben schon geschrieben, ich habe das alles mit ihm durchgesprochen. Hab mir sogar eine Skizze absegnen lassen, wenn der jetz noch was sagt soll er schonmal gute Schuhe anziehen. Dann kann der was erleben :D :D

  • uiui.... sch?n gemacht... bist du nicht n Stromer?


    Wieviel ?berstand hast du denn links und rechts? An deinem E36 siehts auf Bild 2 schon krass aus.... Dann geh schnell zu dem T?V-Mann, der dir das abnehmen will, nicht dass der krank wird oder sich an nix mehr erinnern kann oder oder oder...


    Ansonsten Top .... Wird die Bodenplatte links und rechts mit einem 90? L-St?ck geklemmt? D.h. Sie ist horizontal geklemmt, vertikal h?tte es aber theoretisch Spiel? nur mal zur Info...


    .... sowas macht spa?! :) Sch?nes Ding! Gru? c.

  • In diesem Thread geht es ja um einen Hecktr?ger. Hat jemand auch Erfahrung mit einem Deichseltr?ger f?r Wohnwagen? Wo w?rdet Ihr ein Trial-Motorrad an einem Wohnwagen anbringen (au?er im Innenraum)?


    Gru?,
    Gil

  • Hallo gill,


    so wie Brandy den Hecktraeger aufgebaut hat ist schon gut. Waere auch was fuer mich. Mit dem seitl. Ueberstand ist sicherlich etwas schwieriger, zumindest sobald die Breite der Aussenspiegel ueberschritten wird.


    Mit einem derartigen Hecktraeger sollte das Thema Stuetzlast kein Thema mehr sein. Allerdings bei einem Deichseltraeger bei einem Wohnwagen schon. Und bei einem Wohnwahgen-Hecktrager wird die Befestigung schwierig, da meist kein verwertbarer Rahmen vorhanden ist. Felix F. hatte seinerzeit mal ein Hecktraeger an einem Wohnmobil. Dazu hat er allerdings das 'halbe Ding' auseinandergenommen, um stabile Haltepunkte zu setzen. Nochmals vorn auf die Deichsel: der Wendekreis wird sicherlich gleichfalls stark eingeschraenkt.


    Mal so aus Erfahrung und Wiederholung: Bei der Sicherheit, d.h. dem Befestigen am Fahrzeug lieber auf 'Nummer Sicher gehen'. Die Dynamik und daraus resultierenden Kraefte die Sachen am und im Fahrzeug entwickeln koennen ist nicht zu unterschaetzen.


    mfG
    Time-Bandit

  • Die Frage ist m.E. kaum positiv hinzubekommen, denn die Grenze ist die zul. Aufliegelast am ziehenden Kopf bzw. die Last, welche f?r den Kupplungskopf zul?ssig ist.
    Ganz gleich bei welchem WOWA-Fabrikat, beide zul. Werte liegen m.E. unter dem Gewicht eines g?ngigen
    noch so leichten Trialmoppeds, welches dieses auf die Deichsel vorn bringt.


    Ich habe bei meinem FENDT JOKER mit 1200 kg-Achse schon bei 2 Fahrr?dern ziemlich alles ausgereizt.
    Auch bei einem WOWA mit h?herer zul , Achslast oder gar Doppelachse ist der zul, Belastungswert f?r die Deichsel wohl kaum ausreichend, siehe auch einschl?gige Bestimmungen f?r die Lastverteilung insgesamt am WOWA.


    Gru?! Seniorhanseat (pre 65, aber nicht von gestern...)

  • Hallo Gil,


    kein gro?es Problem bei einem Wohnwagen.


    Ich habe mir eine Schiene gebaut, welche auf der Deichsel angeschraubt ist.


    Das Thema St?tzlast kannst Du selbst korrigieren in dem du die Gaspflasche sowie deinen Werkzeugkasten der ja in der Regel bei jedem Trial dabei ist ganz nach hinten in den Wohnwagen r?umst. Du mu?t dir nur einmal eine Wage unter dein St?tzrad stellen und alles einmal ausmessen.


    Ich fahre so das 4.Jahr einige TKM ohne irgendwelcher Probleme.

  • Christoph12
    Kannst doch genau sehen wie das klemmt :P ich dr?cke das Motorrad nen bissel in die federn und dann wird der Winkel da festgeschraubt, dazu wird noch ein Spanngurt von der heckklappe aus am Steuerkopf oder Lenker befestigt um die Kippbewegung nach hinten zu verringern....


    Achja klar bin ich Elektriker, aber weisst doch nur die besten Schloss wurden fr?her zu Elektriker ausgebildt ;) also sind heute gute elektriker auch gute Schlosser :D
    (neee nur nen kleiner Spass, aber man kann ja alles lernen und selbst ist der Mann)


    Naja also ich denke das das Eintragen kein problem wird, wie hier auch schon geschrieben bin ich nicht auf die 75kg beschr?nkt. Ich muss nur auf die Achslast schaun, was ich noch nicht kontrolliert habe aber denke das das passt.
    Da der Hecktr?ger ohne jegliches Gewicht eingetragen wird (so ist es abgemacht) kann da keiner was sagen wenn die Achslast passt.


    Zur Breite!! Stimmt schon, das schaut krass aus. Aber Breite des Fahrzeuges (Spiegel/Spiegel) ist 1930mm und Breite des Tr?ger 1830mm ALSO Platz satt und das t?uscht nur wie sau ;)
    Ich habe aber zur Sicherheit meiner Beta auch nach vorne Reflektoren am Tr?ger angebracht!



    Bin froh wenn das alles fertig ist, denn dann wird man mich auch wieder ?fter antreffen. Ob Gro?heubach oder hier bei uns in NRW, dann gehts ja immer recht schnell mim Auto und in den Semesterferien muss man ja auch was sinnvolles machen :)

  • Hallo,


    danke f?r die Kommentare zum Deichseltr?ger.


    meck-kis: gibt es sowas irgendwo zu kaufen? Habe noch nie in meinem Leben geschwei?t und m?chte auch sichergehen, dass mir das nicht um die Ohren fliegt.


    Wie seht Ihr anderen diese L?sung mit der Gewichtsverteilung? F?r mich klingt das logisch...


    Habe mal geh?rt, dass man ein Moped for allem im Winter bei der Fahrt vor der Witterung sch?tzen soll. Wie w?rdet Ihr das auf der Deichsel machen? Mit einer Plane / Kasten / Sack / gar nicht??


    Danke und Gru?,


    Gil

  • Cool der Kadett,aber da gab es zu der Zeit noch jemanden der sowas hatte als Citroen DS mit ner 125 Honda Tl,ich glaub der kam aus Wuppertal.Aber nix genaues weis ich nich mehr.Gerd ist ja 3 Jahre ?lter als ich ,eventuell wei? er mehr.
    Ciao:Micha