Hecktr?ger, jetzt auch eingetragen ;)

  • So, ich habe gestern mal mit einem Wohnwagen-H?ndler ?ber das Thema Motorrad auf der Deichsel gesprochen. Er sagt, dass das mit der St?tzlast nicht das eigentliche Problem (weil l?sbar) sei, sondern dass das Fahrgestell, bzw. die Deichsel selbst ein solches Gewicht nicht aush?lt. Fahrr?der auf Fahrradtr?gern mit bis zu 40kg sein in Ordnung, 70kg aber nicht. Au?erdem w?rde man das nie durch den T?V bekommen.


    Ist das nur Panikmache???
    Hat schonmal jemand einen Deichseltr?ger durch den T?V gebracht? Also das Fantic-Auto w?re da bestimmt auch nicht durchgekommen :)


    Gru?,
    Gil

  • Hallo,


    vor kurzem hat doch hier jemand solch einen "legalen" Auflieger der nur auf der AHK aufliegt verkauft. Mit diesem hat er sein Trial transportiert. Schau mal unter Biete nach.


    Die Deichsel m?sste doch 70kg mehr halten?!?! Eine Vielfache Sicherheit muss eh immer einkalkuliert sein. Und wenn 40kg gehen, dann w?rde ich mir Gedanken machen, da? es an 30kg scheitern kann.
    Frag doch einfach mal auf dem T?V nach.



    Gru? Mario

  • ich war mit dem FANTIC-Auto damals beim T?V


    die haben nur aus dem fenster geschaut und sind noch nicht einmal mit raus gekommen


    und ich war froh das ich so wieder nach hause fahren durfte


    wenn man kein schweissgutachten f?r die konstruktion vorlegen kann, braucht man erst ?berhaupt nicht hinfahren.


    wenn man in eine kontrolle ger?t und es ist nicht alles hieb- und stichfest, dann bleibt die karre stehen und man bekommt die rechnung und die punkte


    sollte es zu einem unfall kommen, dann gute nacht marie :-((((

  • Warum seid Ihr denn alle so T?V geil.


    Der gesammte Motorsport befindet sich doch irgenwie immer am Rande der Legalit?t.


    Ich habe bislang ?berhaupt keinen ?rger mit dem Transport gehabt. Bin duch Grenzkontrollen und duch 2 zuf?llige Verkehrskontrollen im In- und Ausland anstandslos gekommen. Also mal nicht so sch?chtern. Wo kein Kl?ger- auch kein Richter.


    Gru

  • No risk - no fun?


    Legaler Weg f?r den Bau einer Transportvorrichtung:


    -erstellen einer Zeichnung mit statischer/dynamischer Berechnung und Materialangabe
    -R?cksprache mit Sachverstandigen und Fahrzeughersteller
    -Bau unter Einhaltung der aktuellen Bestimmungen
    (wenn der Schwei?er ?ber einen g?ltigen Schwei?erpa? verf?gt umso besser)
    - Einzelabnahme


    wer das anders macht mu? das f?r sich entscheiden.
    Ich w?rde niemanden raten es anders zu machen.
    Sicherheiten sind nicht da, um sie auszureizen.


    Auffahrunfall auf der Autobahn mit Personenschaden und unzul?ssiger Hecktr?ger - da m?chte ich nicht im Auto vorne oder hinten sitzen.


    Gebrochene Zugdeichseln habe ich schon genug gesehen.



    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

    Einmal editiert, zuletzt von fuerdieenkel ()

  • ....kurze Info f?r alle die es Intressiert ;)


    Habs letzte Woche nicht mehr zum T?v geschafft, werd das dann wohl ende dieser Woche machen.


    Und dann werd ich auch wie versporchen alles noch hier reinsetzen.


    Lg

  • Warum Sicherheit und Abnahme - No riks, no fun...


    Mal aus dem Naehkaestchen geplaudert:


    'n harmloser Kasten Bier im Kofferraum kommt unter Umstaenden bei einem Unfall bei Tempo 50 km/h bis auf den Beifahrersitz. Wer sich dann ueber prompte Bedienung freut und noch nach dem Flaschenoeffner fragt ist sicher 'gut drauf'.


    Teile von Ruecksitzen werden auf Festigkeiten von bis zu 3000kg geprueft, um genau diese fliegenden Kaesten zurueck zu halten.


    Dies mal fuer's Gefuehl von Dynamik am oder durchs Auto...


    mfG
    Time-Bandit

  • Ich habe mir einen Ford Galaxy (Sharan/Alhambra) zugelegt. Der kleinste VAN, bei dem die Firma Fiedler in Bremerhafen ein ALU-Platttform bis 150kg einbauen kann.
    Dann noch die MOTO-CINCH Halterungen montiert und gut ist.

  • ich glaube das auto war auch ein kadett und der fahrer war ein langhaariger typ.


    das vorderrad des trialers stand auf einem dachgep?cktr?ger und als auffahrhilfe diente ihm ein langes holzbrett, welches beim transport auch auf dem dachtr?ger festgebunden war.


    an das motorrad kann ich mich nicht mehr erinnern, aber seine art der transportl?sung hat mich inspiriert und ich habe sie technischetwas ausgebaut.

  • Sooo war nun beim T?v, aber er wollt doch noch was haben ;)


    Da der ?berstand ja recht gro? ist und beim Hinterreifen ein 90? Winkel entsteht wollt er das ich da ein Flacheisen schr?g zum Auto anschwei?e, damit Personen die beim anfahren zu na am Auto stehen am Tr?ger vorbei gedr?ckt werden....


    Hab ihm auch diesen Wunsch noch erf?llt, muss aber nochmal hin und dann wird alles eingetragen. Denn mit dem Rest war er soweit gl?cklich :)

  • Sooo ich habe es heute dann auch mal geschafft das kleine Projekt zu beenden!


    Hecktr?ger eingetragen :) ohne Probleme.


    Wie versprochen lade ich nun eine Skizze ( was mitlerweile echt eine Skizze ist die leicht ?bef?llt ausschaut, aber man kann alles wichtige erkennen denke ich. Ansonsten einfach fragen!!), sowie die Eintragung und eine kleine Kostenaufstellung hoch.
    Die Kosten haben sich am Ende auf ca. 230 ? belaufen, was oK ist wenn man bedenkt das man diese nur einmal aufbringen muss da der Hecktr?ger ja immer wieder ans neue Auto mitgenommen werden kann.














  • Hey marcel,
    wie das genau ans Auto kommt kannst du auf Seite eins sehen ;)


    Aber nochmal kurz erkl?rt:


    Ich hab mir eine AHK gekauft und dann dort an der Querstrebe 2 Vierkantrohre angeschwei?t.
    In diese werden wieder 2 Vierkantrohre reingeschoben, auf denen liegt dann das Gestell f?rs Motorrad auf (nat?rlich verschwei?t)



    joa ganz einfach w?rd ich sagen...