meine " Neue "

  • Endlich..... Am Montag p?nktlich um 21.00 Uhr wurde Sie gebracht :]:D . Meine Yamaha TY 250 mono


    Preis / Leistung passt. Sie f?hrt sich auch ganz gut. Die Gasannahme ist gut aber... das anschliesende Hochdrehen macht sie eher gelangweilt :( . Das anheben des Vorderrades mit einem Gassto? geht mit meiner kleinen Funny viel leichter. Auch finde ich die ?bersetzng recht lang. Ich bin schon mit anderen Yam. gefahren die waren harmonischer. Ich werde bei mal den Vergaser zerlegen und die Bed?sung pr?fen. Ich denke dass die D?sen zu gro? sind. Der Vergaser ist ein Y26P von TEIKEI.

  • Kann aber auch am Luffi liegen,wenn ich mich genau erinnere haben wir damals bei den Mopeds die obere Luffi abdeckung weggelassen.Ist es ein R oder S?
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von fantic80
    Die hat ne Blechtank ich denk es ist eine S.


    Wenns ne S ist m?sste sie auch einen Stahl Auspuff-Endtopf haben.
    Guck mal welche Hauptd?se drin ist,die TY sind damals mit 100er D?sen ausgeliefert worden.Da geh?rt eine 140 rein,und der Deckel vom Luftfilter muss oben soweit ausgeschnitten sein das man fast den kompletten Luffi-Einsatz sieht. ;)
    ?bersezung empfehle ich Dir 10/35.


    Hast du ein Bild???


    Gru?


    Bernd

  • Hallo fantic80,


    jo, sieht nich schlecht aus :)
    Is auf jeden Fall eine S. Die waren f?r's trialen aber zu lang ?bersetzt - also ?ndern. Der Endtopf is Marke "Selfmade". So wie's aussieht fehlt die Verstrebungsplatte zwischen Zylinderkopf und Rahmen.


    Damals wo die TY's aktuell waren war der Gerd B?cker der Spezialist daf?r. Vielleicht kann der Dir noch helfen.
    http://www.buecker.de/


    Gr??e und viel Spass mit der TY

  • Hi Trialminator,


    erst mal vielen Dank f?r die Tipp's. An der Yam ist nicht alles so wie es aussieht. Das bedeutet f?r mich erst mal info's ?bers Model sammeln und dann versuchen zu richten. Wenn dann alles passt werd ich wieder ein Titel angeifen. Schaun mer mal.


    Gru?


    Michael

  • Versuche es mal bei France Trial Classic oder bei John Cane in Enfgland(Trail and Trails U.K.)Ich wei? das bei den Twinshockern das neuner Ritzel von den Shercos passt.Eventulell ja auch bei den Monos.
    Ciao:Micha

  • Hi Ducman


    bin in Frankreich f?ndig geworden. Guter Tipp. Danke.
    Das Ritzel f?r die Twinshocker passt nicht. Die ham ein kleineren Wellendurchmesser.


    Was ich noch wissen m?chte ist die ?lmenge und Sorte f?r meine mono. Auch das Mischungsverh?ltniss bei Sprit. Bei meiner Fanny ist es 1:50.


    In meinem Wartungshandbuch f?r die Yam steht:
    D?sennadel tiefer = Gemisch fetter ?(
    D?sennadel h?her = Gemisch magerer ?(


    dat kann doch nicht stimmen..

  • Die meinen die Position des Clips, der oben an die Nadel geh?rt... dann passt das mit h?her gleich magerer...



    W?rde Sinn machen.


    Aber da steht : " Wenn das Gemisch ver?ndert werden soll, die Position der D?sennadel ?ndern. Die Nadel nach oben bewegen, um ein magerers Gemisch zu erhalten, nach unten wenn ein fetteres Gemisch erfordelich ist " ?(


    Original Textauszug.

  • Je h?her die Nadel h?ngt, desto gr??er ist der Abstand D?se-Nadel und entsprechend mehr Sprit geht da durch, also wirds fetter...


    Meine TY war auch viel zu fett abgestimmt, ausprobieren, ist ja auch unterwegs noch machbar, mit richtig abgestimmten Motor und kurzer ?bersetzung macht das Ding dann auch Spa?... :D

  • Puh.. und ich hab schon an mir gezweifelt.


    Trialsprotte
    Meine Ty ist offensichtlich auch viel zu fett. Springt schlecht an. Der Auspuff ist total zugeru?t. Aber was ist die Optimale abstimmung. Welche D?sen sind drin ? TEIKEI Vergaser. Die ?bersetzung 11:40 ist mir zu lang. Bin halt Fantic gewohnt.
    Welche ?l und menge verwendest Du. Meine macht in kaltem Zustand beim Gang einlegen einen riesen Satz.
    Ich hab bei einer Ty R ein im Ansaugstutzen ein Schlauch der nach oben in ein kleinen Beh?lter m?ndet gesehen. Was hat das f?r eine Bedeutung ?

  • Das mit der Nadel mu?t du ausprobieren, Bed?sung hab ich nichts ver?ndert, kann aber auch nicht nachsehen, da inzwischen auf ne 250er Sherco gewechselt habe und die TY verkauft ist....


    ?bersetzung hatte ich hinten auf 44Z?hne ge?ndert, brauchte aber auch gleich ne l?ngere Kette, vorne kannst du bist au 10 runter, auch da hilft nur ausprobieren...


    Die klebende Kupplung hatte ich auch, neues ?l brachte keine ?nderung, bei synthetik rutschte die Kupplung total...
    Ich hab das Moped beim ersten mal Gang einlegen immer gegen einen Stein gestellt....


    In der sherco hab ich mitlerweile das teure ELF HTX drin, da hats geholfen...


    Empfehlen kann ich das franz?sische TY Forum, da findest du alles, aber eben auf Franz?sisch.... http://www.forumty.com

  • hi
    erst mal merci f?r die Tipp's. Ich hab die Franz. Seiten schon abgeklappert.
    ?lmenge und sorte hab ich nicht gefunden.
    Von KIVO han ich ein Kettenblatt Rohling mit 46 Z?hnen. Mit 11/46 passt es ganz gut.
    Am Freitag hab ich mehrere Stunden damit Trainiert. Mit dem Ding k?nnte man zum Kehrenweltmeister am Hang werden. K?nnte.... wenn sie denn anspringt. In kaltem Zustand spring sie schwer an in warmen Zustand sehr schwer bis gar nicht.
    Vergaser ist sauber und dicht. Der Z?ndfunke ist ein bisschen lausig. Alle Kontakte sind blank uns fest.
    Wenn sie mal l?uft hat sie einen unruhigen Leeraufdrehzahl geht hoch und runter. Wenn ich ruckartig das Gas wegnehme " knallt" 2-3 mal der Motor. Auch beim pl?tzlichen Gasgeben klappert ab und zu der Motor.


    So jetzt sind die "alten" TY Hasen gefragt.

  • Also mit dem klappern ist das normal,wir haben die Dinger fr?her nach einer DM Saison immer geschliffen.
    Ciao:Micha

  • Also mit dem knallen ist nicht normal,mit dem klappern schon eher.
    Ich bin damals nach dem umstellen auf Bleifrei mit Bleizusatz gefahren das vermindert ein bischen das klappern,das vom Kolben kommt.
    Soweit ich mich erinnere hat sie 1mm Kolbenspiel.
    Da merkst du natuerlich kalt und warm.
    Wenn sie warm wird und f?ngt an zu klappern,drehe mal an der Luftschraube.


    Ansonsten frag doch hier nochmal : http://www.yamahavogel.de/
    La? dir Dieter Vogel geben der hat sich damals ausgekannt und hat evtl. auch noch Teile ;)