Sprechfunk beim Trialen - UMFRAGE

  • Sprechfunk beim Trial 0

    1. sollte generell verboten werden (0) 0%
    2. sollte generell erlaubt bleiben (0) 0%
    3. = Zum Training 'ne gute Sache aber bitte nicht im Wettbewerb (0) 0%
    4. = Vollkommen unsinnig (0) 0%
    5. = Gute Sache f?r Training UND Wettbewerb (0) 0%

    Hallo Leute, finde ist'n interessanntes Thema welches die Trialwelt zu spalten scheint... ;)


    Deswegen w?r's glaub ich ganz Interessant hierzu ne Umfrage zu strarten;-)

  • OK, beim Trainieren kann ich mir noch vorstellen das das ein wenig hilfreich sein kann... Im Wettbewerb geh?rt das VERBOTEN.
    Wenn ich sehe das bei LF?s in der gr?nen Spur mit Funk gearbeitet wird... das ist ja so was von affig!
    Ich m?chte niemanden diskreditieren... ABER zuletzt gesehen am N?rburgring... , dr?cken dem Kinde doch echt so ein Ding an den Helm... Das Kind wird NIE und NIMMER ?ber Klasse 3 hinaus kommen... wenn ?berhaupt mal Kl.3 -- das weis jeder -- das Kind f?hrt seit mind. 2002 Trial... hat also f?r jeden Klassensprung ca. 3 Jahre gebraucht...
    Wozu muss man so ein Kind das definitiv Spa? am Trialen hat(te) so unter Druck setzen and zum "Affen" machen? Wenn Kind 19... dann nix mehr Trial... jede Wette!


    Dieser Entwicklung einhalt zu geben, international wie national, ist noch wichtiger wie die Stop/Non-Stop Frage.



    Pit

  • Zun?chst mal finde ich, dass man nicht ?ffentlich ?ber die Aufstiegschancen eines Kindes diskutieren sollte, wenn dessen Identit?t f?r den ein oder anderen sicher nachvollziehbar ist.


    Dass man sich mit einem Sprechfunk zum Affen macht wurde vor einigen Jahren auch ?ber Handys gesagt und heute denkt man ganz anders dar?ber. Es w?re sicher w?nschenswert, dass manche Eltern weniger Druck auf ihr Kind aus?ben - egal ob durch Entt?uschung zeigen, Anschreien oder durch den Sprechfunk hindurch.


    Gil

  • Bin gegen jeglichen Gebrauch von Sprechfunk im Trial. Das Erfahren und damit auch Erleben bekommt ja seine Qualit?t ausschlie?lich durch die spontanen Anforderungen und Entscheidungen des Trialers auf seiner Maschine, w?hrend er in einer Sektion oder auf Zwischenstrecke ist.
    Auch beim Training verw?ssert m.E. Sprechfunk eher die Chancen auf entsprechende Weiterbildung, was zu einer ?bung durch echt oder vermeintlich Besserwissende zu sagen w?re, kann auch danach "an den Mann oder die Frau" gebracht werden.
    Sprechfunk im Aktiven eingesetzt wird m.E. nur den Trialer irritieren, ihn eher behindern als f?rdern.
    Und was macht ein derart er- oder verzogener "Betreuter" in einer schwierigen Situation? Ruft er dann ins Mikro "Papa, was soll ich jetzt machen..?" dieser kann aber meistens wohl garnicht sehen/einsehen, um was es in der Sekunde geht--.;(;(;(


    Seniorhanseat (pre 65, aber nicht von gestern...)

  • Ok, habe in meiner ersten Mail den identifizierbaren Part rausgel?scht...


    Ich weis was du meinst. Ich finde dieses Kind ziemlich symphatisch, und weis auch das das Kind ehrlichen Spa? am trialen hat. Habe aber die berechtigte Bef?rchtung das jetzt f?r das Kind eine ?berforderungssituation entsteht. Und das kann doch keiner wollen.
    Lieber 40 Jahre lang mit Spass in Kl.5 fahren, statt nach einem Jahr Kl.3 nie wieder ein Moped anpacken wollen.


    Das jetzt Kind wird auch mal Kinder haben... die sollen schlie?lich Eltern bekommen die Spa? am Sport haben und ihre Kinder dann auch auf 2 R?der stellen...



    Pit

  • Bis ich sowas mal eventuell irgendwann vielleicht einmal brauche k?nnte ;)


    ohje ne finde es auch unn?tig und irgendwie auch albern, da ja der Trialer an sich in meinen Augen abgelenkt wird und nicht selber die Augen offen h?lt.


    Gru

  • Es sind jetzt praktisch 2 threads mit dem gleichen Thema "unterwegs", n?mlich einmal gestartet von GIL am 18.5. und dann bei der gestarteten Umfrage von heute 12:22 durch trialminator.
    Um a jour zu bleiben, muss man beide lesen.
    ADMI: Kann man die threads nicht zusammenlegen, das bisher n?tige hin-her-Schalten sollte ein Ende haben:(:(=)

  • Seniorhanseat:


    Sorry, aber in einem bestehenden posting kannste leider keine Umfrage einbringen (oder bin ich dazu zu d?mlich ?() deswegen das neue Posting. Mich interessieren eure Meinungen dazu brenend.


    Gr??e
    Trialminator

  • Also wenn ihr mich fragt ist entweder die ?berschrift falsch oder die Trialwelt von manchen Leuten sehr begrenzt.


    Denn wenn ich z.B ?ber den Einsatzt von Sliks im Stra?enrennsport diskutiere spreche ich auch nicht von einem Juniorcup sonder von der WM !!!


    Denn ich muss euch zustimmen bei einem LF-Trial bei dem man vom Anfang der Sektion bis zum Ende spucken kann ist es albern. Aber wer von euch war schon mal auf einem WM-Lauf? Ich denke es ist durch aus sinnvoll wenn man ein Funk bzw. Bluetooth Headset benutz statt 20 H?henmeter in 2 Sekunden zu ?berwinden nur um einem Fahrer zu sagen das er noch ausreichend Zeit hat.


    Darum denke ich das man das so pauschal nicht sagen kann.......
    ... ohne genau festzulegen wovon wir sprechen.


    Marcel

  • hei leute
    ich hab ja nicht gesagt, da? ich meinen sohn mit dem funk unter druck habe. wir haben kein trialgel?nde. wir "wandern" durch den wald. bei uns in s?dtirol sind die w?lder nicht flach, somit besteht auch oft kein sichtkontakt. auch der starke baumbestand hindert den sichtkontakt. deshalb ist es sehr angenehm wenn wir miteinander sprechen k?nnen, da ja mein 10j?hriger sohn nicht immer die gleiche rute einschl?gt wie ich. man ist oft 100 m und mehr von einander entfernt, genau deshalb hab ich gesagt: wir bevorzugen den funk.
    servus aus dem sonnigen s?dtirol
    trientna

  • Marcel: Ich oute mich, ich geh?re zu den Leuten des Rubrums "sehr begrenzte Trialwelt". War noch nie bei einem Trial-WM-Lauf. Und ich war auch nur einmal zu einem sog. Hallen-Trial - nie wieder -, musste mich hinterher fast ?bergeben, so finde ich das zum Ko----


    Mein Beitrag gestern 15:55 bezieht sich auf das heutzutage erfreulicherweise weit verbreitete Trial im freien Gel?nde, egal ob LF, Nord-oder S?dcup, D-Cup oder E-Cup und ?hnlich.
    Alle, die eher dem Show-Zirkus, ob im Freien oder Halle zuneigen, m?gen mit Sprechfunk machen, was sie wollen;(;(;(


    Bei der Gelegenheit:
    Gru? nach Schatthausen an G?nther Waldi!

  • Wie gesagt bei einem LF-Trial finde ich es auch l?cherlich.
    Und w?rde die ?berschrift lauten Sprechfunk auf dem LF TRial w?rde ich sofort jeden zverstehen der sagt es geh?rt verboten ist unsinnig oder sonst was.


    Ich denke nur das es unter gewissen umst?nden durchaus Sinn macht ein solches Ger?t zu benutzen und man es nicht ganz verteufeln sollte.


    Marcel

  • Na ja... WM k?nnte/sollte ja eigentlich schon so aussehen, das sich alle 3 Besten einer Nation dort miteinander messen k?nnen...


    Die 3 besten Spanier und Britten und... ja und... ja, nix und... alle anderen Nationen k?nnen nicht mehr ihre 3 Besten dorthin schicken... sonst k?men nur noch 2 zur?ck.


    Das ist f?r mich ein ganz klares Indiz daf?r, das im WM-Zirkus was schief l?uft. Trial bietet eigentlich die einzigartige M?glichkeit, ohne die aufwendung horrender Summen einen interessanten und zu tiefst spannenden Wettbewerb zu erm?glichen...


    Wie soll der Trialsport jemeils wieder die breitere Masse interessieren (Trial k?nnte ein Volksport sein), wenn wir uns immer weiter vom fahrerischen Verm?gen weg zu technischer Unterst?tzung bewegen?



    Pit

  • Also tut mir leid das kann ich nicht nachvollziehen


    Zitat

    Na ja... WM k?nnte/sollte ja eigentlich schon so aussehen, das sich alle 3 Besten einer Nation dort miteinander messen k?nnen...


    In welche Motorsportart ist das so?
    Soll man einem Toni Bou, Adam Raga .... verbieten zu fahren das alle mitkommen...



    Zitat

    Wie soll der Trialsport jemeils wieder die breitere Masse interessieren (Trial k?nnte ein Volksport sein), wenn wir uns immer weiter vom fahrerischen Verm?gen weg zu technischer Unterst?tzung bewegen?


    Hei?t das mit Headset muss der Fahrer nix bzw. weniger leisten?


    Also tut mir leid ich finde es echt traurig das speziell im trial alles was "neu" ist sofort verteufelt wird.


    Zum Thema zur?ck:
    Keine frage sind Headsets in manchen Situationen unn?tig oder sogar peinlich. Ich denke nur das jemand der ausschlie?lich auf Veranstaltungen wo dies zutrifft sich f?r ein Generelles Verbot aussprechen kann.


    Ich denke da etwas toleranter ich fahre nicht so gut das ich eins brauch wenn jemand der Meinung ist das er es brauch und das Geld ?brig hat soll er ruhig mit fahren da mach ich mir keinen Kopf.


    Ich frage mich was st?rt euch daran???


    Marcel

  • Ja, er muss weniger leisten.
    Ob er hinten noch 2 oder 5cm versetzen sollte... braucht der Fahrer nicht mehr wissen.... er muss es nur machen.
    Er braucht auch nicht mehr drauf achten ob irgendein Stein in die Fahrrinne gerutscht ist oder nicht, er bekommt es gesagt, lange bevor er den Stein selbst sehen kann.
    Wieviel Zeit er noch hat ist auch nicht mehr wirklich in seiner Verantwortung.
    usw. die Liste l?sst sich ziemlich ausdehnen.


    Es lassen sich Sektionsabschnitte bauen in denen ausser Bou und Raga niemand ohne ne 5 durch kommt, aber selbst z.B. Kregloh sagt OK, probieren will und kann ich das, wenn es schief geht hab ich ne 5 brauche aber keine Angst um mein Leben zu haben.


    Die alte Zeit war die gute Zeit, nee, so bin ich nicht drauf. Aber die alten WM-Starterzahlen... das waren gute Zahlen! Und dahin muss die Entwicklung gehen! Die derzeitige Entwicklung geht etwas ?berspitzt dahin, das die WM aufgegeben wird (mangels Fahrern) und die Spanische Meisterschaft das WM-Pr?dikat ?bernimmt.


    Es ist in keiner Motrosportart so das sich alle 3 Besten messen k?nnen... ABER Trial ist die einzige Motorsportart in der es so sein k?nnte!


    Ich mache mir auch nicht so nen Kopf... soll jeder machen wie er Lust und Laune hat... aber wundern soll sich auch keiner... wenn das breite Interesse an unserem Sport national wie international nachl?sst.


    Headsets sind ein weiterer Punkt der dem verbreiten unseres Sports Steine in den Weg legt. Das hat nix mit Neu oder Alt zu tun.



    Pit



    Pit