Kupplung_Druckpunkt

  • Hallo!


    Ich hab mir neulich ne GasGas 280 TXT Pro zugelegt. Mir ist nun aufgefallen, dass die Kupplung keinen eindeutigen Druckpunkt hat. Die Kupplung funktioniert jedoch einwandfrei.


    Habe bereits mehreres versucht...entl?ften ect.


    Bei meinem vorigen Moped (ner Montesa Cota 318) sp?rte man den Druckpunkt deutlich und die Kupplung lies sich auch viel leichter bet?tigen.


    Liegt hier ein Fehler vor oder ist die Charakteristik hier einfach anders.



    mfg. daniel


    PS: vielleicht hat jemand einen Wartungs/Montage und Demontageplan f?r mein neues Moped.
    W?r echt hilfreich!!! :D

  • Ich glaube das ist in gewissen Grenzen einfach so...
    Was hast du f?r ein Getriebe?l?
    Ich habe immer zum Motul 10W-30 ein Drittel ATF-?l (Automatik-Getriebe?l) gefahren...
    Da hat die Kupplung super funktioniert...


    Desweiteren such mal im Forum "FAQ GasGas" und messe dein Kupplungsma?...


    vG c.

  • was der Quattrodingsbums :] geschrieben hat hat bei uns auch funktioniert. Der " Versuch " die Kupplung zu entl?ften heist noch lange nicht dass auch die Luft raus ist;) . Wir haben bei unseren Gasi's das Kupplungs?l samt Dichtungen erneuert. Dann war's perfekt.

  • Hab den Kupplungdeckel erneuern m?ssen....und da hab ich gleich das getriebe?l (laut herstellerempfehlungen) sammt gebezylinder und dichtungen getauscht.


    F?r die kupplung hat mir ein lokaler Motoradh?ndler Ein sehr feines Gabel?l empfohlen..hab ich auch genommen. Hab ich vl. das falsche ?l????


    hab leider auch keine anderen Angaben gefunden....



    Wie gesagt die schwere Bet?tigung st?rt speziell beim Wandertrial (mein liebste Hobby :) ...da tut schon manchmal dieflosse weh.

  • Hast du eine Gabel in der Kupplung ???? ?(.In eine Hydraulik kommt ein Hydraulik?l und kein Gabel?l.Fahr zum n?chsten VAG H?ndler und la? die Zentralhydraulik?l geben,das ist richtig.


  • Hast du das Gabel?l in die Kupplungsbet?tigung gef?llt (also Deckel am Lekerende auf, Gabel?l rein...) oder hast du das Zeug zwischen den Kupplungsscheiben?

  • In fast alle AJP Kupplungspumpen geh?rt Bremsfl?ssigkeit DOT 4 (alle mit dem schwarzen Deckel)!!
    Ab ca. 2005 gibt es welche mit gr?nem Deckel. In die soll d?nnes Mineraloel, daf?r ist 2,5er oder 5er Gabeloel sehr gut geeignet (da es gut schmiert)


    D?nnes Oil macht die Kupplungsbet?tigung etwas agrressiver (Klasse 1 und 2 Fahrer), dickes (7,5er) etwas tr?ger (Senioren und Anf?nger)


    Hydraulikfl?ssigkeit soll vor allem gro?e Kr?fte und bei sehr gro?en Dr?cken ?bertragen, was in unseren Trialkupplungspumpen nicht der Fall ist!


    Ins Getriebe geh?rt ein d?nnes Motoroel (10W30 oder 10W40), das f?r Na?badkupplungen geeignet sein mu?. Da gibt es mid. ein Dutzend die super funktionieren. Z.B. Fuchs Silkolene Gear Oil light oder Fuchs Silcolene Comp. Gear....l


    Zauberformeln f?r ein mixen mit ATF sind nicht n?tig und das ewige Geschw?tz vom" Elf" Wunderzauberoel wird durch mehrmaliges wiederholen auch nicht richtiger...es ist eins, das wohl auch geht, obwohl es eigentlich f?r etwas anderes gemacht wurde...