Montesa 123 Vergaser

  • Moin Zusammen,


    hab ein kleines Problem mit dem Vergaser einer Montesa Cota 123 (Baujahr 1980)
    Es ist der Original Vergaser: Amal L720 (403). M?sste 75er HD sein. Laufleistung m?sste bei 2200km laut Original Tacho liegen (abgelesen), also eigentlich kein gro?er Verschlei?.
    1:50er Sprit


    Zu meinem Problem:
    Ankicken geht nur bei Halbgas bis Vollgas. Wenn sie dann l?uft, auch nur bei Halb- bis Vollgas. Die Qualmentwicklung ist sehr stark. Insgesamt hat sie ja dann viel zu wenig Luft. Einstellen der Luftgemischraube und des Standgases ist nat?rlich nicht m?glich, da diese ja nur bis Halbgas Wirkung haben.
    Zwischendurch s?uft sie ab und nach rausschrauben der Z?ndkerze ist diese nat?rlich nass (was absaufen so an sich hat;-)).


    Zu meiner Frage:
    Um dem Gemisch mehr Luft zuzuf?gen, m?sste ich doch jetzt einfach den Klipp an der Gasschiebernadel nach oben versetzen (im moment mittlere Position) oder liege ich da falsch und es ist doch etwas anderes?


    Wollte das mit der Gasschiebernadel eigentlich noch testen, bevor ich mich hier melde, aber ist mir dummerweise erst in den Sinn gekommen, als ich zu Hause und wieder halbwegs sauber war.
    Da ich mir nicht sicher bin, ob es an der Gasschiebernadel liegt, oder doch an was anderem, frag ich direkt mal die Profis hier;-).



    Schonmal vielen Dank

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

  • Hallo Nachbar
    Deine ?berlegungen bez?glich Nadelklipp gehen in die richtige Richtung.
    Ansonsten kann auch das Schwimmerventil undicht sein, ist eher Alter als Verschlei?.
    Die Gummispitze h?rtet mit den Jahrzehnten aus, oder es gab auch welche aus Vollplaste. Ein neues Teil schadet da nicht.
    Gru?
    Michael

  • Hallo,


    das klingt nach einem anderem Problem, welches mit der Nadelposition wahrscheinlich nicht zu beheben ist.
    Die Nadel ist nicht f?r die Luft zust?ndig, sondern f?r die Gemischzusammensetzung in einem bestimmten Drehlzahlbereich. Auch in extremen Nadelstellungen sollte der Motor halbwegs laufen.
    Pr?fe als erstes gewissenhaft die Freig?ngigkeit von Ansaug- und Auspuffweg.
    Als zweites den Vergaserschwimmer auf Undichtigkeit ( z. B. nachwiegen).
    Dann in der Kette weiter das Schwimmernadelventil...
    Bei extremer Rauchentwicklung solltest du auch an getriebeseitigen KW-Dichtrige denken.


    Viel Erfolg


    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Moin,
    hab soweit alles ausprobiert. Schwimmerventil ist nicht hart und schlie?t vern?nftig. Gemisch stimmt. Klipp an der Schiebernadel macht keinen Unterschied. D?sen sind alle frei und der Rest ist auch sauber.
    Einzige was ich noch nicht getestet habe is die Dichtung der Kurbelwelle. Werde gleich mal den Motor aufmachen und schauen was ich so finde.
    Ich berichte wie es weiteght und danke vielmals f?r eure Hilfe.


    Sch?nen Gru?
    Monty;-)

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

  • Schwungrad is runter, Dichtring ist ausgetauscht. Aber damit es nicht langweilig wird, habe ich wieder etwas neues;-).


    Habe das schwungrad mit einem Abzieher runtergenommen, lauter Knall aber nichts kaputt. Habe mich gewundert, das es keine "Nase" oder sonstige Splinte ect. gab. Dachte mir aber, das es normal ist, da die Welle leicht konisch ist und sich das Schwungrad durch anziehen der Mutter schon fest ziehen l?sst, ohne das es sich auf der Welle drehen kann. Als ich dann jedoch die Welle leicht drehte, sah ich das auf der anderen Seite eine Kerbe f?r einen "Halbmondsplint" war. Doch im Schwungrad war nichts, Babypopo glatt und nichts von einer Kerbe oder dergleichen zu sehen. Eigentlich m?sste ja eine durchgehende Kerbe in dem Schwungrad sein, so wie bei Polr?dern auch. Hab mal 2 Bilder davon gemacht.
    Kann ich das jetzt ohne Kerbe einbauen oder brauche ich einen Splint, damit das Schwungrad sich nicht auf der Welle dreht?


    Sch?nen Gru?
    Monty

  • Klingt komisch, dass im Schwungrad keine Nut ist. . .


    Normalerweise geh?rt die da hin, aber wenn es vorher mit der kraftschl?ssigen Verbindung durch den Konus funktioniert hat. . .


    Eins noch am Rande: Der "Halbmondsplint" hei?t Scheibenfeder und ist nach DIN 6888 genormt. Solltest du im Notfall beim Industriebedarf bestellen k?nnen.


    viel Erfolg...Gr??e c.

  • Wenn da eine Nut hinsoll, werde ich mal eine reinmachen. Schaden kann es ja nicht. Wie weit das Schwungrad sich gedreht, bzw nicht dreht kann ich nicht sagen, aber so wie es im Schwungrad aussieht hat es sich mal auf der Welle gedreht.


    Ich danke ein weiteres mal f?r die schnelle und hilfreiche Anwort. Was w?rde ich nur ohne euch machen;-)



    Sch?nen Gru?
    Monty

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

  • Beim Schwungrad braucht es keine Scheibenfeder und somit auch keine Nut im Schwungrad. Die Kraft?bertragung erfolgt nur ?ber den Konus. Kannst ja mal ausprobieren, ob die winzige Scheibenfeder irgendwelche Kr?fte ?bertragen kann, musst nur die Schwungradmutter nicht so fest anziehen. Aber spar Dir das, hab ich schon ausprobiert ; ). Daher, muss das saubere Schwungrad sehr fest auf dem sauberen Konus sitzen.

  • Ich frage mich dann nur, warum in der Kurbelwelle eine Nut f?r eine Scheibenfeder drin ist. Irgendeinen Sinn muss die doch haben.

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

  • Ja, den habe ich besorgt und gewechselt. Morgen werde ich es dann ohne Scheibenfeder wieder zusammenbauen und gucken, ob die noch immer so qwalmt

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

    2 Mal editiert, zuletzt von Monty123 ()

  • Zitat

    Original von Monty123
    Ich frage mich dann nur, warum in der Kurbelwelle eine Nut f?r eine Scheibenfeder drin ist. Irgendeinen Sinn muss die doch haben.



    Die englischen Motoren waren gespiegelt... um aber mit einer KW arbeiten zu k?nnen musste halt auf beide Seiten die Nut rein... :D :D :D


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .




    Ist vielleicht nicht ganz wahr die Geschichte...




    Pit

  • Das klingt gar nicht so schlecht. Die M?glichkeit nehm ich und bau es so wieder zusammen;-)

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

  • Gottseidank alles vorhanden. H?tte sonst nicht gewusst, wie ich die Mutter vom Schwungrad ?berhaupt runterbekommen soll.
    Ich werde mal morgen berichten, ob alles so funktioniert wie es soll. Dr?ckt mir mal die Daumen;-)


    Gru?
    Monty

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

  • Noch eine Bemerkung zum Hinweis von Quattro...
    Zitat: "Der "Halbmondsplint" hei?t Scheibenfeder und ist nach DIN 6888 genormt."


    Stimmt: Aber f?r Montesa muss da noch etwas nachgefeilt werden. Der Normquerschnitt ist eckig. Montesa hat Runde Nuten in die KW gefr?st.
    Die H?he ist auch nacharbeitsbed?rftig.


    Ist aber alles machbar und immer noch billiger als ein original Montesaersatzteil.
    Der Preisunterschied vom Original zum DIN-teil liegt bei 1:100.


    Gru?
    Michael


  • ??hm....
    Scheibenfedern sehen aus wie auf dem Bild unten. Und wie sieht die Nut aus?

    Unter deiner Antwort habe ich mir grade vorgestellt, wie man an eine Passfeder den Radius feilt. . . !? Oder wie hast du das gemeint? ....

  • Habs jetzt ohne Scheibenfeder eingebaut und funktioniert Prima.
    Es war der Kurbelwellendichring. Montesa l?uft/lief echt sauber. Rauch wurde immer weniger.
    Dummerwei?e hatte ich die Mutter vom Polrad nicht richtig angezogen, die hat sich beim laufen gel?st und ist langsam Richtung Z?ndabdeckung gewandert. Kleiner Ruck, Motor aus und Schock wegen Kolbenfresser. War aber einfach nur die Scheibenfeder vom Polrad abgerissen und die Mutter schrabbte beim kicken am Seitendeckel. Morgen beheben und dann kommt hoffentlich keine Arbeit mehr auf mich zu.


    Ich danke f?r eure Hilfe;-)


    Gru?
    Monty

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel