Trialmotorrad anmelden

  • Hey Leute!
    Ich w?rde gerne meine Fantic 200 anmelden. Einen Fahrzeigbrief mit Plakette von dem Rahmen habe ich schon (sie war auch schonmal angemeldet...). Kann ich mit dem Teil einfach zum T?V, also vorher nat?rlich Lampe und R?cklicht dran, und die nehmen mir die Kiste dann ab?


    Falls da einer Ahnung von hat, oder auch nicht http://www.korallin.us/wbb2/images/relax/smilies/tongue.gif
    Zunge raus einfach mal bescheid geben.


    MfG Lutz
    ...und immer fein die Beinchen oben lassen...

  • Hi Lutz,wenn das Mopped l?nger als 2 Jahre abgemeldet war brauchst du eine Bescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt,das das Teil nicht gestohlen ist.Das kannst du nur per Fax machen und du brauchst einen speziellen Vordruck.Wenn du Fax hast mail mir mal deine Nummer und ich faxe dir den Antrag r?ber.Wenn du dann Antwort hast kannst du mit deinem Mopped(mit T?v Teilen zum T?v),deinem Brief und der Bescheinigung zu T?v.Ist zwar etwas umst?ndlich,aber das ist eben Deutschland. Gru?:Micha

  • Hi Lutz,wir meinen beide das Gleiche.Wenn du das per Post schickst dauer es ewig.Also faxen.Der Preis ist klar.Dass kommt dann so nach 2 Wochen per Nachnahme an dich zur?ck. Gru?Micha

  • klugscheissmodus an:


    Das Teil heisst Unbedenklichkeitsbescheinigung KBA


    und sieht so aus:
    KBA


    klugscheissmodus aus.


    Sowas wollte die Zulassungsstelle von mir zur Zulassung der niegelnagelneuen von der
    Fabrik ausgelieferten Scorpa haben..... Hamseabernichgekriecht.... :D


    Gr??e
    Ralf

  • Hi Ralf,absolut richtig deine Aussage.Bei uns in NRW geht es aber nicht ohne.Wollte vor 2 Wochen meine UNO-DUC auf meine 07er Nummer nehmen und da brauchte ich das Teil auch.Ich bin Erstbesitzer,hatte einen ordentlichen Kaufvertrag,ein T?V Gutachten und einen Brief.Naja jetzt ist Sie drauf.Deutschland oh du Paragraphenland.Gru?:Micha

  • Ich habe hier noch eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von meiner Fantic rumliegen, die hat aber keinen Brief... Ich habe geh?rt, dass es da unm?glich ist, die mal anzumelden... Also ob es wirklich stimmt, weiss ich nat?rlich nicht genau... Dann habe ich mir einen Brief von einer anderen Fantic besorgt, mit Typenschild. Das Nagel ich jetzt einfach an meine Karre dran, weil diese schonmal angemeldet war..
    MfG Lutz

  • Ich sch?tze, dass Du f?r dieses Vorhaben hier nicht allzuviele Bef?rworter finden wirst.
    Wenn Dir ein ausl?ndischer Mitbewohner demn?chst einen ein Jahr alten BMW X5 f?r 10.000 ? verkauft ist Dir dann auch egal, wenn er die Fahrgestellnummern frei erfunden hat, oder schreist Du dann nach der Polizei und redest von Betrug?


    Schau lieber, dass Du einen Bremslichtschalter hast, eine Kettenabdeckung bastelst, den Seitenst?nder selbsteinklappend kriegst oder ihn den Z?ndstrom unterbrechen l?sst. So ein Vollgutachten kann der Onkel vom T?V schon etwas genauer durchf?hren. Und als erstes sieht er Dein Typenschild mit den herrlich originalen Nieten.


    Viel Erfolg mit dem Vorhaben, lass h?ren, ob es geklappt hat......


    ?(
    Ralf

  • Da bin ich mal gespannt. Will meine auch anmelden, nachdem sie 18 Jahre abgemeldet war. Bau sie nur gerade noch zusammen. Ein Trial-H?ndler hat mir mal gesteckt, dass der T?V die Kisten nicht abnimmt. Von wegen "Motorr?der, auf denen man nur stehen kann..." usw. Meld dich mal, wenn Du ein Ergebnis hast.

  • ...ja, aber was soll ich denn sonst machen?? Ich bekomme ja mit dem Moped keine Euro- Abgasnorm 2 hin. Und die braucht ja jedes Motorrad, welches nach Juli 2005 das erste mal angemeldet wird... Hast du eine bessere L?sung, wie ich das ding auf die Stra?e bringen kann?? Was macht man zum Beispiel, wenn ich hergehe und sage, der Rahmen wurde ausgetauscht... Ist zwar nicht ganz ehrlich, aber m?glich...

  • Ob die Nieten im Typenschild original sind, oder ob das Typenschild ?berhaupt original ist interessiert nicht wirklich. Aber im Rahmen ist eine Fahrgestellnummer eingeschlagen, und die mu? mit den Papieren ?bereinstimmen. Und man mu? in der lage sein nachzuweisen, das das Fahrzeug "fr?her" schon mal zugelassen war.
    Die baulichen Bestimmungen gelten immer f?r die Erstzulassung.
    --
    Hast Du ein altes Mopped das schon mal zugelassen war, ist es kein wirkliches Problem eine erneute Strassenzulassung zu bekommen.
    Hast Du ein altes Mopped, das noch nie zum Strassenverkehr zugelassen war, bleibt dieses ein reines Sportger?t, Dekost?ck oder Ersatzteillager - zumindest wenn man alles legal handhabt.

  • Moin zusammen,also ich habe mei 3 Twinshocker(2 Yamaha Ty 250 und eine Fantic 200)alle auf der roten 07er Nummer.Also sind diese versichert.Es ging mir darum das bei Langstreckentrials bei denen ?ber ?ffentliche Stra?en gefahren wird ein Versicherungsschutz besteht.Ich bin dann bei uns zum Stra?enverkehrsamt gegangen und hab gefragt ob Licht ,Hupe etc. dransein mu?.Die sagten dann das da? f?r Trialveranstaltungen nicht n?tig ist.So sind meine Moppeds nun legal zugelassen und versichert.Wenn ich nat?rlich au?erhalb einer Veranstaltung auf der Stra?e fahren will mu? das ganze Zeug dran. Gru?:Micha

  • Mein Nachbar hat eine solche.
    Er musste ein amtliches F?hrungszeugnis beibringen, dass er unbescholten ist.
    Die Rote Nummer hat er ein Mal und die gibt es nur f?r Oldtimer und Youngtimer.
    Er sammelt und verscheppert 750er Hondas aus den 70er Jahren.
    F?r jede seiner Maschinen hat er so einen roten "KfZ-Schein", in den das jeweilige
    Moped eingetragen ist.
    Jede Fahrt muss er dort wohl eintragen und er darf die Nummer nur zu Pr?fungs-
    und Einstellfahrten benutzen. Auch zu Oldtimertreffen darf er fahren, muss aber wohl nachweisen k?nnen, dass er unterwegs zu einem Treffen ist. Nur so zum Spass rumfahren ist wohl nicht erlaubt, man muss das dann als Einstellfahrt oder Probefahrt deklarieren k?nnen, was mit Urlaubsgep?ck schwierig werden k?nnte.
    F?r Sammler, die ab und zu Ihre Ger?te bewegen, ist die Nummer sicher gut, aber der Einsatzbereich ist doch eingeschr?nkt.
    Die Kosten sind extrem g?nstig. Versicherung nur ein Mal, Steuer so gut wie nichts,
    jeder zus?tzliche "rote Schein" kostet 10,-- ?.
    Die Fahrzeuge m?ssen meines Wissens nicht zum T?V, aber der Halter haftet daf?r, dass die Fahrzeuge T?V-gerecht sind, sonst kann man ihm die Nummer abnehmen.


    Greetz
    Ralf

  • Ralf das hast du alles sehr sch?n formuliert.Der Halter mu? aber nicht daf?r sorgen das die Moppeds oder Autos T?V gerecht sind.Nur Stra?enverkehrssicher.Das hei?t,Bremsen und Licht m?ssen funktionieren.Bei Trialveranstaltungen brauchst du das nat?rlich nicht.ich zahl bei uns f?r jeden Schein 15,90 Euro.An Steuer zahlt man Bundesweit f?r Moppeds 45 Euro und f?r Autos 180 Euro.Egal ob du 1 oder 1000 Fahrzeuge auf der Nummer hast.Die Versicherung ist auch billiger.Ich zahle 75 Euro im Jahr f?r 20 Moppeds.Also es lohnt sich schon was man da spart an Versicherung,Steuern,T?v Geb?hren etc.Man darf sogar damit in das Ausland.Ein Fahrtenbuch ist zu f?hren,aber nicht mitzuf?hren,sondern nur auf Verlangen vorzuzeigen.Ich habe die Nummer jetzt seit 1999 und fahre sehr gut damit.Bei uns im MSC Herbede beantragen immer mehr Leute der Classicabteilung eins. Gru?:Micha

  • Ja das mit den 30 Jahren stimmt.Ab M?rz m?ssen Sie dann 30 Jahre alt sein.Es gilt jedoch Bestandsschutz f?r alle bis dahin ausgestellten unter 30 Jahre.Also wer noch keine 07er hat jetzt beeilen.Gru?:Micha

  • Nach dem o.a. Link mit Verweis auf die Zulassungbestimmung z.B. der Stadt M?nster wird der Nachweis eines Gewerbes als Grundlage gefordert. Also scheint das nicht ?berall so leicht zu sein eine rote Nummer zu beantragen. Au?erdem scheint mir der Einsatzzweck mit roter Nummer doch sehr beschr?nkt zu sein. Sicherlich kann man sich immer eine Ausrede einfallen lassen. Schlie?lich mu? der Ordnungsh?ter ja den Nachweis erbringen, dass man keine ?berf?hrungs- oder Einstellfahrten macht. Aber wenn es hart auf hart kommt (z.B. Unfall), zieht man vielleicht den k?rzeren.


    F?r mich nur die zweite Wahl der Zulassungsart.


    Besser ist doch, normal zulassen und dann ist Ruhe.


    Hat hier damit jemand Erfahrung gemacht?