Mopeds anmelden!

  • Hallo Leute,


    ich bereite grad f?r meine italienischen BETA-Kollegen die aktuelle Zulassungsstatistik auf. Daraus ergibt sich, dass z.B. bei den 125ern nicht mal die H?lfte aller verkauften EVO 125 zugelassen wurden.


    Wer bewusst auf Diebstahlschutz und auflaufende Schadensfreiheitsrabatte verzichten m?chte (pfiffige H?ndler r?sten die EVO 125 auf Kraftrad um), sollte sein Bike zumindest mit einer Tageszulassung versehen.


    Grund: Wenn man die Erstzulassung nach Jahren nachholen m?chte, ist dies u.U. unm?glich, da sich Grenzwerte (meistens Abgas) ge?ndert haben und der Brief ist wertlos. Vorher auch nur kurzzeitig zugelassene Fahrzeuge k?nnen immer wieder in den Verkehr gebracht werden.


    Wer aber kauft gebrauchte Trialer: Hobbypiloten, die das M?pp als Enduro benutzen, auf Achse zum n?chsten Steinbruch fahren, Trialwandern wollen...Ohne g?ltige Zulassung halbiere ich das Potenzial der Nachfrager nach meinem gebrauchten Bike - w?re f?r mich pers?nlich auch der Grund, immer ein Fahrzeug mit Brief zu w?hlen. Den vermeintlichen Nachlass f?r das Neufahrzeug ohne Brief/COC verliere ich m?glicherweise beim Verkauf wieder.


    Frank

  • ... wie Du schon geschrieben hast...


    Die Zulassung hat vorteile :


    Diebstahlversicherung bei Teilkasko: (f?r ein Trialmopped sowas von g?nstig)


    Haftpflichtversicherung : (das allerwichtigste !!! wenn mal auf ?ffentlichen wegen ein unfall passiert an dem man selber schuld hat und jemanden verletzt wirds finanziell ganz schnell sehr sehr eng ... )


    g?nstig die Schadenfreiheitsrabatte runterbringen , die auch f?r ein anderes KFZ genutzt werden k?nnen ...

  • ... meiner Meinung nach brauchst Du die Beta nur anmelden ...


    wenn sie noch nie zugelassen war, brauchst du keinen T?v...


    sollte eigentlich noch funktionieren die zuzulassen, wissen tue ich das aber nicht ...

  • Euro 3 ist aktuell, von daher o.k.


    ZB II l?uft erst nach 7 Jahren ab = Vollabnahme


    Dem Vernehmen nach verlangen Zulassungsstelle bei ?lteren und jungfr?ulichen Briefen eine HU...


    Bei Dir d?rfte das grenzwertig sein, also fragen.


    Frank

  • Wie geschrieben ist Euro 3 aktuell.
    Was mich interessieren w?rde ist, wie alt der Breif sein kann, dass ich ohne HU die Kiste noch angemeldet bekomme. Unterscheidet sich das ggf. nach Bundesland ?
    Bei meiner Triumph war der Brief nach 4 Jahren ung?ltig und ein komplett neuer mu?te erstellt werden, Vollabnahme war auch erforderlich.

  • Meine Versicherung (habe bei denen zimlich alles verichert) hat die 125 REV und die 280 GG abgelehhnt!


    Die versichern keine Gel?ndesportmotorr?der!


    Jetzt kann ich zu nem Versicherungsmakler gehen und f?r meine Moppeds bei nem Anderen Verein was suchen.


    Grus XR Bambam


  • ... das kann passieren geh zur HUK, da gehts auf jeden Fall ...


    einige weigern sich halt nieschenprodukte zu versichern ...


    bei einer Jahrespr?mie von unter 50? spielen 10% Preisunterschied auch kaum eine Rolle ....