Hallo Leute,
ich bereite grad f?r meine italienischen BETA-Kollegen die aktuelle Zulassungsstatistik auf. Daraus ergibt sich, dass z.B. bei den 125ern nicht mal die H?lfte aller verkauften EVO 125 zugelassen wurden.
Wer bewusst auf Diebstahlschutz und auflaufende Schadensfreiheitsrabatte verzichten m?chte (pfiffige H?ndler r?sten die EVO 125 auf Kraftrad um), sollte sein Bike zumindest mit einer Tageszulassung versehen.
Grund: Wenn man die Erstzulassung nach Jahren nachholen m?chte, ist dies u.U. unm?glich, da sich Grenzwerte (meistens Abgas) ge?ndert haben und der Brief ist wertlos. Vorher auch nur kurzzeitig zugelassene Fahrzeuge k?nnen immer wieder in den Verkehr gebracht werden.
Wer aber kauft gebrauchte Trialer: Hobbypiloten, die das M?pp als Enduro benutzen, auf Achse zum n?chsten Steinbruch fahren, Trialwandern wollen...Ohne g?ltige Zulassung halbiere ich das Potenzial der Nachfrager nach meinem gebrauchten Bike - w?re f?r mich pers?nlich auch der Grund, immer ein Fahrzeug mit Brief zu w?hlen. Den vermeintlichen Nachlass f?r das Neufahrzeug ohne Brief/COC verliere ich m?glicherweise beim Verkauf wieder.
Frank