was ich schon immer mal fragen wollte

  • Frage anders herum...


    Ich nehme 10 Meter Rohr und baue mir 2009 einen komplett eigenen Rahmen... stopfe den mit Twinshockteilen voll...


    Habe ich jetzt eine Moderne?



    Ich finde diese Strenge einfach Quatsch.


    Alter Sektionscharakter, alter Fahrstil, alte Wertung... das ist was wir hoch halten m?ssen! Ob man das mit ner 2010er Beta macht oder einer unmodifizierten 1926er Norton ist doch eigentlich egal.



    Pit

  • Na klar!


    Auf der DTSG-Versammlung wurde deutlich, dass die letzten 5 cm der Gabel ?ber Pre 65 oder Twinshock entscheiden. ;)


    Aber vielleicht nimmt sich die neu gebildete Technikkommision dieser Sachen an und definiert von A - Z was an einem Pre 65 noch Pre 65 sein mu?.


    Ich finde jedenfalls die jetzige Situation jedenfalls sehr unbefriedigend. Der Anreiz f?r authentische Pre 65 Motorr?der im D-Cup eingesetzt zu werden schwindet, wenn man so durchs Fahrerlager schaut.


    Aber mich betrifft es ja nicht, wie mir immer wieder gesagt wird... :(


    Gerd, dich h?tte ich gerne in L?neburg gesehen. Dort h?ttest du die fragen k?nnen, die es betrifft.



    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • das ist keine antwort auf meine frage !
    --------------------------------------------------------------


    Alter Sektionscharakter, alter Fahrstil, alte Wertung... das ist was wir hoch halten m?ssen! Ob man das mit ner 2010er Beta macht oder einer unmodifizierten 1926er Norton ist doch eigentlich egal.


    doch hier bei gebe ich dir recht !!!


    _____________________________


    andere frage


    warum wird immer weiter hochger?stet
    und an die modernen angeglichen ?
    ______________________________________


    man kann nicht ?berall sein und wenn einem die hochzeit eines freundes wichtiger erscheint, dann darf man auch mal einen endlauf verpassen !!!!

  • Der Hersteller des Rahmens gilt als der Hersteller des Motorrades, auch die Zulassungsvorschriften gehen in diese Richtung. Gibt ja genug Beispiele: JAP, Bimota, Beta, GasGas etc. (Irgendwo hatte ich auch mal den Gesetzestext).


    Also ist es eine Montesa mit NSU Motor und formal gilt als Baujahr das des Motorradrahmens. Der Trick wird auch von Harleyfahrern verwendet um neue Motoren mit bzw. ohne Schalld?mfung fahren zu k?nnen. Brauchst bloss einen uralt Rahmen.


    Umgekehrt hei?t dass, sagen wir mal man nimmt eine 53?DKW und verheiratet diese mit dem kleinen Scorpa/Yamaha 4t-Motor, es bleibt eine Pre-65 DKW. Ist bestimmt zulassungsf?hig, muss ja nur eingetragen werden (Bj. 53) und dann m?chte ich mal sehen, wie so was rausprotestiert wird.


    Die Bastelei ist sch?n, aber eindeutig kein Klassiksport mehr. Man sollte historischen Motorsport nur mit Fahrzeugen ausf?hren, die es zu jener auch Zeit gegeben hat. Oder es anders benennen ...


    Das Kind ist beim Pre-65 schon lange in den Brunnen gefallen, ich hoffe bloss, dass es den Twinshockern nicht auch irgendwann so geht.


    Peter


    edit: ein s vergessen

  • Gute Frage!


    Antwort sollte ja eigentlich das D-Cup Reglement geben. Dort stand f?r 2007 f?r Pre 65-Motorr?der:


    "Der weiteren Altersregel unterstellt sind Rahmen, Vordergabel, Motor, Getriebe und Radnaben..."


    Das halte ich f?r halbwegs eindeutig - H...s "NSU" w?re damit kein Pre 65-Trialer.


    F?r 2009 liest sich das irgendwie anders:


    "Das DESIGN von Rahmen, Vorderradgabel, Motor, Getriebe, Radnaben und Auspuffanlagen muss dem der Trialmotorr?der von vor 1965 entsprechen."


    Aha.
    Dies l?sst deutlich mehr Spielraum - sieht der Montesa-Rahmen im DESIGN ja doch vielleicht einem Ariel- oder Enfield Crusader-Rahmen entfernt ?hnlich. Irgendwie. Vielleicht. :(


    Ich unterstelle mal, dass mit einer derart schwammigen Formulierung dem Status Quo (Z?ndappmotor im KS 125-Rahmen, CZ-JAWAmahas oder irgendwelche s?ddeutschen F-irgendwas Matchless- oder BSA-"Specials" und andere Peinlichkeiten) Rechnung getragen werden soll. Was dazu ermuntert, die Regeln in Zukunft noch elastischer zu interpretieren - siehe auch "NSU". Ich bezweifle, dass der Erbauer vor hat, 2010 damit bei den Twinshockern zu starten (so, wie es in der "Trialsport" angenommen wurde).


    Ehrlich gesagt, wird mir da schlecht. Ich hab ?berhaupt nichts gegen gute Basteleien, wenn sie den urspr?nglichen Gedanken der Bauvorschriften nicht ins L?cherliche ziehen.


    Ich frage mich wirklich, warum die DTSG nicht den Mumm hat, klare und eindeutige Regeln, wie ein Pre 65-Motorrad nun wirklich aufgebaut werden darf, zu formulieren. Daran mitzuwirken habe ich mit meinem Leserbrief in der "Trialsport" 402, "Richtige Richtung" angeboten. Hatte dabei eigentlich mit Widerspruch, aber zumindest mit irgendeiner Reaktion gerechnet, was bisher aber ausblieb.


    Nun gut. Das ist meine Sicht der Dinge.


    Christoph (trial-(c)hris)


    PS: wei? jemand, wie man seinen Mitgliedsnamen editieren kann? Da ist mir doch glatt ein "C" durch die Lappen gegangen ...

  • Was meint ihr warum ich die letzten 2 Jahre Twinshock fahre und nicht mehr pre 65.Mit der Duc kann ich max rot bis wei? fahren und mit der Matchless gegen NSU's mit 20 Kilo minder Gewicht zu fahren ist schon echte Maloche,naje 2007 h?tte es ja fast geklappt,dann kam der bl?de Unfall 3 Tage vorm Endlauf und ich hatte am Ende 1 Punkt zu wenig.Da wird mit schlauchlos Reifen gefahren etc.Gut ich hab Mikuni an den beiden Mopeds,aber das ist ja wohl mitlerweile Standart,keine Spedwakupplungen und auch nix Elektronisches und kein Kohlefaser.Ich finde es Schwachsinn das Enfild's gegen Shocker fahrern m?ssen und Twin's gegen Cub's und B40,die geh?ren mit ihren 125 KG zu den pre Unit's so wie es im Eurocup ist.Es geh?rt mal ein Reglement gemacht was Eurocup und D-Cup zusagt.Dann diese Doppelveranstaltungen D-Cup und Euro Cup in einen ist auch Schwachsinn,weil es ja kein gleiches Reglement gibt.Wieso wurden gewisse Ausl?nder Pfingsten in Gressenich zum D-Cup gez?hlt und gewisse nicht?H?tten die eventuell gewissen Leuten Punkte weggenommen?Ich glaube Ja.
    Ciao:Micha

  • nur kurz zu der fantic


    sie ist auch ver?ndert und der motor stammt von einem mono-modell usw.


    ist ja auch wohl egal,


    die fantic ist auch kein gutes beispiel, besser sieht man das an diesen umgebauten Mono-Yamahas ( aus Belgien ) wie so tun die leute so etwas ? richtig um sich einen technischen vorteil zu verschaffen! oder die sache mit den schlauchlosen reifen ? weil sie sich einen gewichtsvorteil erkaufen wollen! und als ausrede hei?t es dann, es gibt ja BALD keine schlauchreifen mehr !

  • Umgebaute Mono's finde ich auch zum k.....wenn dann sollte man wie in USA oder UK eine Aircooled Mono Klasse machen.Und das gelabere mit den Reifen,ohm und Morgen geht die Welt unter.Ja villeicht gibt es dann keine Michelins oder IRC's mehr aber Schlauchreifen schon,dann mu? halt Cheng Chin,Heidenau oder sonstwas gefahren werden.
    >Ciao:Micha

  • Hallo Gerd
    Wenn wir jetzt schon anfangen uns bei den Twinshockern zu zerlegen und bisher noch nicht mal die Pre 65 klassen in den Griff bekommen dann k?nnen wir das
    Classic Trial gleich sein lassen.
    Denn auch bei den Twinshockern w?rden nach deiner Regelauslegung fast keiner mehr fahren k?nnen,(z.B Majesti Yamaha ,schlauchlose Felgen u.s.w)


    freundliche Gr??e aus Franken Bernd

  • Was ist euch eigentlich das wichtigste am Klassiktrial (mal abgesehen von der gro?en Familie) die alten Motorr?der oder der alte Style der Sektionen und Wertung?


    Ich spreche mich da ganz klar f?r den OldStyle aus, mit welchen Mopeds ist mir n?mlich ziemlich schnuppe.


    Als OldStyle Fan ists Moped nicht mehr wichtig. Ich bekomme im Klasiktrial die Sektionen und die Wertung die ich mir w?nsche. Mit welchem Moped man als OldStyle-Fan dann dort mitmacht ist doch nebens?chlich.


    Wem allerdings das Endergebniss wichtiger ist wie der OldStyle wird nat?rlich immer jammern wenn irgendwer sich Vorteile verschafft.


    Vor 1965 gabs wenn ?berhaupt Hubraumklassen... zwischen Unit, 2-Takt und PreUnit hat damals keiner unterschieden... warum heute?


    Die einzig sinnige Klasseneinteilung w?re nach Gewicht. Die Bastelfreudigen k?nnten schrauben wie sie Lust und Laune haben ohne bef?rchten zu m?ssen in einer "ungerechtfertigten" Klasse zu landen.


    z.B.
    A) bis 90kg
    B) bis 100kg
    C) bis 120kg
    D) ?ber 120kg


    Wenn man mit den Gewichten weiter runter ging, f?nden sogar LuMoS und WaMoS platz im OldStyle - Zirkus.



    Pit

  • Was ist der unterschied zu einem Motor aus einer Mono zu einem Majesti mit 320ccm elektronischer Z?ndung und hydraulische Kupplung.
    bei Fantic ist der Motor der 303 absolut baugleich mit dem Motor einer 300 bis auf die Z?ndung.
    In den Austragungsbedingungen derDTSG steht 2009 schon nichts mehr vom Verbot Membran-Motor und Schlauchlosen Felgen .


    m.f.G Bernd

  • mein vorschlag w?re alle motorr?der sind gleich ( es gibt keine unterteilung mehr in pre 65 und twin-shock ) es wird nur noch in leistungsklassen gefahren!


    das, dass m?glich ist zeigten uns steffen leischner und hans hammel, aber...............genau, alle wollen punkte f?r die meisterschaft und die bekommt man am einfachsten durch viele verschiedene klassen. irgentwann wird es noch eine unterteilung in motorr?der mit und ohne schlauchreifen geben X(

  • Bei mir sind es die Mopeds,die fahre ich weil ich dazu bezug habe.Yamahas,weil ich damit anfing und weil ich die Marke mag,Hercules,weil es mein erstes 2 Rad mit Motor ?berhaupt war,Duc,die Liebe meines Lebens und die Matchless,weil Sie f?r einen pre Unit einfach geil f?hrt.Ich k?nnte mir noch OSSA und Kawa vorstellen weil ich damit wieder angefangen bin Trial zu fahren.Wenn es eine Aircooled Mono Klasse geben sollte hole ich mir auch wieder eine Yamaha TY Mono.Dann nat?rlich die Trialfamilie und dann die Sektionen.Ich fahre aber lieber weniger Trials und fahre daf?r weiter und habe Strecke auf dem Trial als das ich in jedem "Nudeltopf"(bitte nicht falsch verstehen)an den Start gehe.Das ist meine Meinung.
    Ciao:Micha