2x Trial & Wohnwagen

  • Die gleich ?berlegung hatte ich auch.
    Mein erster L?ungsversuch war ein Klappwohnwagen ( W?nde zum einklappen, oben fester GFK Deckel ) Halterung f?r Motorr?der ( oben drauf) gebaut.
    1x nach Frankreich gefahren, ok hat funktioniert aber:
    -W?hrend der Pausen keine zugangsm?glichkeit zum Wohnwagen ( sonst h?tte alles abgebaut werden m?ssen .
    - Auf /Abladen nicht einfach ,Wohnwagen war im zusammengeklappten Zustand 1m20 hoch.
    - Achslast war bei meinem Modell ausgereizt mit normalem Gep?ck und einem Trialmopped drauf.( Jedoch hatte ich bei einem gesehen der hatte eine Segeljolle drauf)
    - Neue Modelle werden nicht mehr hergestellt (Esterel )


    Eine weitere ?berlegung war der Tango, 1Motorrad auf der Deichsel 2 im Innenraum ( Bei einem Bekannten gesehen) jedoch auch mit den Problemen w?hrend der Pausen / kein Platz und Gestank.


    Ich hatte dann gehofft der Knaus YAT w?hre eine L?sung , aber zu teuer und die Ausstattung na ja. Und weiterhin die gleichen Probs.


    Jetzt bietet Knaus den Deseo an, g?nstiger, aber laut Testbericht nicht besonders hochwertige M?blierung .Und weiterhin die gleichen Probs.


    Wenn es nicht so aufw?ndig w?re m?sste man einen "kleinen WW" ( 5m ) auf das Fahrgestell eines gro?en ( 8m ) stellen und h?tte dann vorne und hinten die M?glichkeit Tr?ger anzubauen.


    Zur Zeit fahren wir ein ?lteres Wohnmobil mit Anh?nger (3-4 Motorr?der) leider wird das immer teurer (Steuer, Feinstaub bla,bla)und zu selten genutzt.


    Gru? Uwe

  • Hallo tReiners,


    hast Du vielleicht ein Bild von dem Esterel-Klappwohnwagen mit Moped ?drauf?


    Ich hatte die gleiche Idee und gerade so einen Wowa bekommen f?r die wenigen Male, wo wir mit Solos und Gespann gleichzeitig reisen wollen.


    Das Glasfiber-Dach des Esterel erscheint mir ziemlich labil - wie hast Du das gemacht?

  • @ kleiner Feigling


    Hab mal geschaut aber keins gefunden.

    Ich habe einen leichten Rohrrahmen ( Elektroinstallationsrohr) ?ber das ganze Dach gemacht,so das die Hauptlast au?en ?bertragen wurde.Zur Stabilisierung war der Rahmen rechts und links am Dach heruntergef?hrt. Die Motorr?der waren auf dem Rahmen in einer Schiene und mit Zurrgurten befestigt.
    Gedacht war den kompletten Rahmen incl. Motorr?der mit M?beltransportrollen auf das Dach zu schieben. Nach dem Aufladen wurde der Rahmen an den am Dach befindlichen Handgriffen festgezurrt.
    Soweit die Theorie, leider war der Rahmen mit Motorr?dern ( Rahmen ca.40kg) zu schwer / unhandlich. Die max Achslast w?re mit mehreren Moppeds ?berschritten worden.


    Hab den Wohnwagen dann an jemand der Kajak f?hrt verkauft ,mit Rahmen.


    Gru? Uwe