Verletzungsrisiko und andere Sachen

  • Ja ich glaube schon ,ist auch nicht zuviel wenn du aus dem mx sport kommst kommt dir das ding bestimmt lahm vor aber zum Trialen lang genug Power vorhanden .F?r Persohnen unter 70kg und f?r anf?nger reicht eine 125er aber auch alle mal .Meine Nichte Jessika Wulf Verkauft gerade ihre 125er rev3 B.j.2007 und steigt nun auf 250er um ,f?hrt aber auch schon klasse 3 da braucht man dann schon ein bischen mehr Power.
    Das Mopet wird auch hir im forum angebohten kostet glaube 2900 ist top in schu? das teil
    kann ich dir nur ans Herz legen Kostet zwar mehr als du anlegen willst ist aber wirklich super gepflegt . Besser jetzt ein bischen mehr zahlen als sich ?ber ein alten Bock nur ?rgern.125er Beta Bj.07

    Keine Angst vor Bösen Geistern!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von SMX ()

  • Zitat

    Original von sammy
    Gute Besserung supermotorene!
    Ja, ich denk sowie so net dran, keine Protektoren zu tragen. Nur manchmal bringen die leider nix.
    Aber ich bin schon dabei mir Orthesen zu besorgen. Leider hat meine Krankenkasse gekniffen, also muss ich die selbst bezahlen. Das hei?t sparen...


    Ich wunder mich sowieso, dass man beim Trial so wenig Schutzkleidung tr?gt. Vor allem mit dem Helm will ich net auf dem Kiefer landen... Ich denk, meinen Cross-Helm kann ich vorerst noch benutzen, oder st?rt er sehr?


    Naja, morgen werd ich ja die ganzen Betas testen k?nnen. Dann wei? ich hoffentlich, welcher Hubraum der f?r mich Beste ist :)


    Hallo Sammy,


    Crosshelm geht erstmal ok, d?rfte auf Dauer aber m?chtig st?ren, da die Sicht unmittelbar vors Vorderrad ziemlich eingeschr?nkt ist es ausserdem m?chtig warm wird, so ohne Fahrtwind. Sicherer w?rs aber auf jeden Fall, keine Frage.


    R?ckenprotektor w?re unbedingt zu empfehlen, setzt sich auch immer mehr durch.
    Trialstiefel und Handschuhe snd eh klar, Knieprotektoren auf jeden Fall zu empfehlen, da sie kaum st?ren.


    Im ?brigen w?rde kann man sich auch beim Trialen prima das Kreuzband zerreissen - hab ich vor zwei Wochen geschafft und nun darf ich auch gleich ein paar Monate pausieren. ;( Das ist auch an einer eher harmlosen Stelle passiert, musste seitlich wegspringen und bin halt bl?d gelandet. So'ne einfache Kniebandage hat da auch nix gehalten (aber vielleicht noch Schlimmeres verhindert ?). Werde jetzt auch auf vern?nftige Orthesen sparen m?ssen. Wenn du knietechnisch auch schon vorbelastet bist, solltest du dir auch zum Trialen diesbez?glich was zulegen.


    Ansonsten hatten wir hier im Club schon einen weiteren Knieschaden mit Kreuzband- und Meniskusriss, ein gebrochenes Schl?sselbein, gebrochene Rippen und aufgeschlagene K?rperteile. (Knie auf Stein und Gesicht gegen Baum). Blaue Flecken und Brandblasen sowieso.
    Meistens waren es aber die eher unspektakul?ren St?rze, die Verletzungsfolgen hatten.


    Neben vern?nftiger Sicherheitsausstattung ist es m. E. am wichtigsten, das man sich nur an Sachen wagt, die auch pers?nlich machbar erscheinen. Erstmal die Grundtechniken ?ben, dann langsam steigern. Und lieber absichtlich einen "Sicherheitsfu?" einplanen, als auf Risiko (und dann meist mit zuviel Gas und zuwenig K?rpereinsatz) zu fahren, das geht n?mlich schnell schief.


    Wenn du eine Probefahrt machst, dann auch mal im 1., 2. und 3. Gang langsame und enge Kurven fahren (am besten am Lenkanschlag), das macht dann auch mit der 125er Spa?. Auf geraden Strecken und in h?heren G?ngen entscheidest du dich sonst noch f?r eine 290er. 8) Weniger ist beim Trialmoped n?mlich tats?chlich mehr. Mit Gas kann man sich beim Trial nur h?chst selten retten. Eine 125er reicht f?r die ersten Jahre v?llig aus. ;)


    Gru?, Theresa

  • Hallo Sammy....


    so wie Du bereits vor einigen Tagen berichtet hast, bist Du auf die Sache mit dem " Motorradtrialsport" beim Zuschauen in Mitterteich auferksam geworden.....die jenigen die da gefahren sind....machen die ganze Sache ...schon seit einigen Jahren...(auch wenn Jugendliche mit etwa so um die 13 - 14 Jahre dabei waren)...und es schaut alles so leicht und einfach aus.....die Wissen was sie wollen...das Motorrad macht was der Fahrer oder die Fahrerin will..und das ganze wurde in ganz ...ganz kleinen Schritten erarbeitet......und immer wieder steht im Vordergrund... - " das perfekte Beherrschen der Grundfahrtechniken " - Steine ...Stufen...oder sogar Doppelstufen kommen erst in ein paar Jahren und das geht auch ohne gro?artige Verletzungen...wenn man die ganze Sache mit Spa?...aber trotzdem mit Vernunft und "Fachkundiger Anleitung" angeht....wir lernen voneinander und nicht gegeneinander.....und was heut der Maximilian macht, mu? ich morgen nicht auch k?nnen, aber als guter Trainingspartner f?hrt er mich dorthin...wo f?r mich pers?nlich auch ein Erfolg und "kein B?nderriss" am Ende raus kommt......
    mir kommt es manchmal so vor, als ob alle f?r die n?chste Weltmeisterschaft trainieren und mit den neuesten Maschinen und einem unendlichen finanzellen Einsatz in der Weltspitze mitfahren wollen. Du solltest Spa? dran haben und die ganze Sache von Grund auf lernen. Mach Deine Erfahrungen in Gro?heubach, mach Dir ein Bild von den Maschinen, von den Leuten die diesen sch?nen Sport betreiben und triff eine Entscheidung. Dann erst geh an die Sache ran und versuch mal f?r Dich selbst ein Gef?hl f?r das zu bekommen...Motocross steht hier auf einen ganz anderen...sehr sehr weit entfernten Blatt.....
    Ich bin ja mal sehr neugirig, wie der Tag in Gro?heubach so abl?uft......und welche Entscheidung so raus kommt.......wir in Mitterteich richten gerade unsere Trialsektionen f?r?s n?chste Jahr her und freuen uns nat?rlich ?ber " Jederman---Jedefrau " die mal zum Training kommt.


    Viel Spa? morgen in Gro?heubach


    Peter


    http://www.trialteam-msc-stiftland.de

  • Zitat

    Original von sewo01


    ...das Motorrad macht was der Fahrer oder die Fahrerin will..[...]..und immer wieder steht im Vordergrund... - " das perfekte Beherrschen der Grundfahrtechniken " - Steine ...Stufen...oder sogar Doppelstufen kommen erst in ein paar Jahren und das geht auch ohne gro?artige Verletzungen...wenn man die ganze Sache mit Spa?...aber trotzdem mit Vernunft und "Fachkundiger Anleitung" angeht...[...]... aber als guter Trainingspartner f?hrt er mich dorthin...wo f?r mich pers?nlich auch ein Erfolg und "kein B?nderriss" am Ende raus kommt......


    http://www.trialteam-msc-stiftland.de


    F?r mich liest sich das so, als ob es beim Trial eine 100-%-ige Sicherheit gegen gr??ere Verletzungen geben k?nnte...das w?rde ja vorraussetzen, das man NICHT EIN EINZIGES MAL unvorbereitet vom Motorrad absteigen, geschweige denn st?rzen darf ! Finde ich reichlich befremdlich... :rolleyes:

  • Danke f?r die vielen Tipps nochmal!
    Also ich war heut beim Beta Testtag. Das war echt klasse. Hat mir sehr viel Spa? gemacht. Wir haben alle Hubr?ume durchprobiert. Von 125er bis 290er 2-Takt und die 125er hat uns mit Abstand am Besten gepasst. F?r mich und meinen Freund reicht die vollkommen! Und jetzt kaufen wir uns auch eine.
    Ja, mit dem unfreiwillig Absteigen hab ich heute auch zweimal erlebt. Wie peinlich vor den ganzen Zuschauern -.- Aber mir und meinem Bein und den restlichen K?rperteilen ist Gott sei Dank nix passiert. Ich war sowieso so hibelig, weil ich noch Schi? hatte wegen dem Knie und dan flieg ich doch hin...
    Naja, jedenfalls hats uns beide richtig infiziert. Trial hat echt Suchtpotenzial ;)
    Und die Alp 200 bin ich auch gefahren. Eher endurom??ig. Hat auch m?chtig Fun gemacht.



  • Danke!
    Jetzt haben wir uns endlich entschieden. Das war ein langes Hin und Her...
    Ich glaub, wir hatten ca. 5-7 Maschinchen in der n?heren Auswahl, unter anderem die von der Jessi, eine Gasgas von 09, zwei Revs von 08 und ein paar Shercos von 07.
    Aber schlie?lich haben wir uns f?r eine 08er Beta entschieden, die auch nicht sooo weit weg war. War ne schwere Entscheidung bei den vielen Mopeds, aber mit der Beta sind wir sehr zufrieden.
    Komischerweise geht kaum einer ans Telefon, wenn man anruft - bei fast allen Inseraten... die Trialer sind wohl immer auf Achse :D

    techno99
    Danke, cool, du hast es ja rausgefunden ^^
    Wie gehts deiner Rippe? Gute Besserung nochmal!