Verletzungsrisiko und andere Sachen

  • Hallo Trialer!


    Ich stell mich am besten erst mal vor. Ich bin die Sammy, in ein paar Tagen 22 und wohne in Unterfranken.
    Ich hab schon vor Monaten ?berlegt (seit ich mal in Mitterteich ein paar Trialern zugeschaut hab), ob ich nicht mal das Trialfahren probiere.


    Jetzt zu meiner wichtigsten Frage.
    Wie hoch ist das Verletzungsrisiko im einfachen Anf?nger-Trial? Ich kann es mir n?chstes Jahr nicht leisten, mich gro? zu verletzen.
    Zu meiner Vorgeschichte. Ich fahre seit 2006 MX und hab mir im Juni das Kreuzband und den Meniskus gerissen. D.h. ich wurde 9 Monate in meiner Arbeit aufgeschoben. Da ich den Job nicht noch mal verlieren will, hab ich beschlossen, n?chstes Jahr kein MX mehr zu fahren. Aber es f?llt mir so schwer, dass ich inzwischen nach Alternativen suche.


    Klar gibt es nirgendwo eine Garantie daf?r, dass man sich nicht verletzt, aber ich sch?tze mal, dass das Risiko beim (einfachen!) Trial um ein vielfaches kleiner ist als beim Cross. Wenn ich schwer daneben liege, dann sagt mir es bitte!
    Ein Vorteil vom Trialfahren w?re dann sicher noch, dass ich das Bike sp?ter auch in schwierigeren Passagen besser becherschen kann (hoff ich zumindest).


    Dann h?tt ich noch ne Frage. Wenn ich anfangen sollte, welches Bike sollte ich mir kaufen. Hmm, ich hoff die nervt nicht so arg, weil das jeder Anf?nger fragt. Anscheinend kann aber ein Anf?nger im Trial auch mit einer 250er 2T anfangen (was ja beim MX heftig beschrieen wird :rolleyes: ).
    Mein Budget reicht bis ca. 2000? (eher weniger...), aber was f?r eine Klapperkiste findet man f?r dieses Geld? Bis zu welchem Bj. gibt es noch verwendbare Maschinen? Wie siehts aus mit der Wartung? Wird die Trialmaschine genauso beansprucht wie eine Cross? Wie wichtig ist das Fahrwerk???


    Oje, ein Haufen Fragen :D


    Noch eine letzte Frage. F?hrt jemand in Unterfranken oder in S?dth?ringen rum? Bei uns gibts kaum Trialer. Und sich das selbst beizubringen, ist wahrscheinlich net so einfach und es werden sich wohl viele Fehler einschleichen. Au?erdem braucht man ja ein wenig Ansporn, damit man net nur dumm in der Gegend rumeiert.


    Danke schonmal =)

  • Hi Sammy ,
    sicherlich kannst du ein restrisiko nie ausschlie?en , wie ich sehe f?hrst du auch ein starssenmoped (cbr) , das ist warscheinlich auch nicht ohne.... ;)
    ich w?rde dir raten mal zu einem club in deiner n?he zu fahren und einfach mal zu fragen ob du mal ein r?ndchen drehen darfst.....das geht bestimmt 8)


    trial ist nur dann gef?hrlich wenn man sich selber ?bersch?tzt ! nie mehr fahren an schwierigkeitsgrad als man sich sicher zutraut.... (habe da auch selber schon mal schmerzliche erfahrung gemacht :D)


    wo ein verein in deiner n?he ist findest du auf der karte , oder evtl. meldet sich noch jemand anderes aus deiner gegend.....


    gru? , Frenk

  • Hallo Sammy und herzlich willkommen!


    Zum Thema Verletzungsrisiko:
    Ich bin auch eher vorsichtig (vor allem bergrunter :rolleyes:) und habe mich in den ganzen Jahren Trialerei noch nie wegen einer Trialverletzung krankschreiben lassen, mal bi?chen Sporttape, also Verstauchungen, blaue Flecke, mal Wirbels?ule r?ntgen gelassen (bl?d ?ber den Lenker gegangen und Moped ins Kreuz= WS ?berstreckt, aber nix gebrochen, nur schmerzhaft) Aber nichts Schlimmes. Und ich gehe zu guten Zeiten 2-3mal die Woche fahren, und auch nicht unbedingt nur bi?chen im Wald spazierenfahren...

  • Danke f?r die schnellen und positiven Antworten! :)
    Ja, ist schon klar, dass ich net mit dem Profipacours anfange. Ich dachte eher an ein bisschen mehr Feingef?hl f?r Moped zu kriegen, ganz einfache Sachen halt.
    Die Verletzungen, die ich mir beim Cross geholt hab, waren auch eher darauf zur?ckzuf?hren, dass ich mich ?bersch?tzt hab bzw. hartn?ckig irgendwas schaffen wollte...
    Ja, ein Stra?enmoped ist auch net grad ungef?hlich, aber wenn einem da etwas passieren sollte, hat man danach wahrscheinlich eh keine Probleme mehr mit Jobs oder sonst was ;)
    Nun ja, ich bin eben nicht von motorisierten Zweir?dern wegzubekommen :D
    Wegen einem Verein schau ich noch mal. Ich bin schon beim MMC Schweinfurt und MSC Arnstein, sind halt nur Motocrossvereine. Obwohl man in Schweinfurt bestimmt auch M?glichkeiten zum Trialen hat.

  • ... mit den kosten einer Crosssaison f?hrst Du als Anf?nger im Trial mindestens F?nf !!!


    250er reicht locker und hat mit eunem cross oder enduromotor so garnichts gemeinsam ....


    fahrwerk ist f?r anf?nger zu vernachl?ssigern .... sollte halt normal federn und d?mpfen ...


    deine Erfahrungen vom Cross kannst Du bis auf 5% mal komplett in einer Kiste im Keller verstauen, beim Trial lernst Du fast alles neu ...


    aber macht riesig Spass !!!

  • Beim BETA OFFROAD DAY am 29.11. in Grossheubach bei Miltenberg kannst Du dich durch alle Hubr?ume "durchtesten". Einfach vorbeikommen, einschreiben und probefahren. Vielleicht weisst Du danach mehr ?ber Trial und Hubr?ume. Ausserdem erwarten wir jede Menge Insider, guter Anlass zu Benzingespr?chen...


    Frank

  • Cool, danke f?r die Informationen!
    Ich sehe, dass es doch einige Vereine in meiner "N?he" gibt.
    Gro?heubach ist auch nicht soooo weit weg. Ich werd mal vorbeischauen, wenn sichs einrichten l?sst. Das w?r ja richtig klasse, die Dinger mal zu testen :D
    Muss man sich dort erst einschreiben oder kann man das vorher schon irgendwo machen?
    Ich freu mich schon richtig drauf, so ein Teil zu testen!
    Und mir kanns nur recht sein, dass Trial doch ein bisschen billier ist als MX.


    Edit:
    Ich informier mich grad etwas ?ber Trialmaschienen.
    Was f?r Marken und Modelle gibt es ?berhaupt?
    Die kenn ich: Gasgas TXT, Beta Rev / Evo, Sherco, Montesa, Scorpa
    Wie sieht es mit der Zuverl?ssigkeit der verschiedenen Marken aus?

  • Hi,


    das Verletzungsrisiko h?ngt ganz von dir ab, blaue Flecken gibt es allemal.
    Ich habe vor 2 Jahren meine Kinder und mich bei einem ADAC-Einsteigertrainig in Mitterteich infiziert, geiler Virus! Seither bin ich schon ein paar mal unfreiwillig abgestiegen, aber man ist ja nicht schnell unterwegs und von daher ist auch nix weiter passiert.
    Wenn du in Unterfranken wohnst, schau doch mal in Frammersbach vorbei, jetzt zur Winterzeit ist immer Samsatgs zwischen 14 und 16 Uhr Training.


    Gru?,
    Bertl


  • Bei der Markenaufz?hlung fehlt Xispa noch... eine neue Marke, da scheiden sich die Geister etwas, aber der Vollst?ndigkeit halber geh?rt sie dazu... auch wenn man nach dem ersten Jahr noch nicht viel ?ber die langfristige Haltbarkeit sagen kann.


    Ansonsten w?ren das die Trialer (f?r Erwachsene, also ohne Oset) aus laufender Produktion.

  • Ja, ich hab die Xispa schon entdeckt. Ihr Aussehen ist allemal klasse!
    Mir ist auch die Sherco sehr ins Auge gefallen, aber ich fahr erst mal am 29.11. die Betas probe =) Freu mich schon voll drauf!
    Ich werd mich dann auch nach einem Verein umschauen, Frammersbach guck ich mir auf jeden Fall auch an.
    Kommt jemand von euch am Sonntag nach Gro?heubach?

  • Also, meist liegt?s am Fahrer ob man sich auf`s Horn legt oder nicht.
    Wo Experten selbst einen Motorroller durch den Parcours jagen k?nnen waffelt?s Anf?nger selbst mit dem besten Material. Daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Weniger ist mehr.
    Ich hab mich damals schlicht und einfach mit meiner Beta verkauft.
    260 Traktorkubik waren mir einfach ?ber, ich hatte ja auch nicht die Zeit regelm?ssig zu ?ben. Ein Quentchen zuviel Gas, und die Ziege hat mich abgeworfen und ist allein yber`s Hinderniss, hab sie dann auf der anderen Seite h?misch p?tteln geh?rt :D
    Mit einer 125 oder sogar 80er w?re ich warscheinlich besser zurechtgekommen.
    Aber entscheide er selbst.
    F?r einen gesunden Start reicht erst mal eine gebrauchte 125er v?llig. Gerade dann, wenn man nicht mehr der J?ngste ist...man legt sich doch ?fter (aber meist z?rtlich, ist ja kein Tempo dabei ;) )
    Anratung.



    Gruss

  • Mahlzeit, also mir hat?s aktuell das Knie zerbr?selt, B?nderdehnung ca. 4 Wochen ausser Gefecht ( trialen wahrscheinlich erst in 8-12 Wochen). Toll , hatte vorher auch noch nie irgendwelche Verletzungen davon getragen. Deshalb jetzt : R?cken-Knie- und Ellenbogenprotektor!Auch wenns unbequem ist und Schei?e aussieht.
    Ist ?brigens bei einer absolut harmlosen Sache passiert, halt Pech gehabt!
    Gru? Rene

  • Gute Besserung supermotorene!
    Ja, ich denk sowie so net dran, keine Protektoren zu tragen. Nur manchmal bringen die leider nix.
    Aber ich bin schon dabei mir Orthesen zu besorgen. Leider hat meine Krankenkasse gekniffen, also muss ich die selbst bezahlen. Das hei?t sparen...


    Ich wunder mich sowieso, dass man beim Trial so wenig Schutzkleidung tr?gt. Vor allem mit dem Helm will ich net auf dem Kiefer landen... Ich denk, meinen Cross-Helm kann ich vorerst noch benutzen, oder st?rt er sehr?


    Naja, morgen werd ich ja die ganzen Betas testen k?nnen. Dann wei? ich hoffentlich, welcher Hubraum der f?r mich Beste ist :)