Fantic 305

  • Moin


    Seit gestern bin ich Besitzer einer Fantic 305.


    War ein superspontankauf. :D


    Jetzt meine Fragen:


    Technische Daten?Wer kennt sich aus?


    Ersatzteile?Wo gibt es was?


    Mopped allgemein?Wer weiss was?Strassenzulassung?



    Hoffe ihr k?nnt mir helfen...


    Gru? Chrischaan

  • Hallo,
    wenn deine Fantic irgendwann irgendwo schonmal angemeldet war, sollte die Stra?enzulassung kein un?berwindbares Hindernis darstellen. Jeder halbwegs realistische Pr?fer wird dir glauben, dass du keine 20.000km im Jahr damit auf ?ffentlichen Stra?en f?hrst :) pass nur auf mit dem St?nder, das war mein einziger Mangel bei der letzten HU: der St?nder klappt bauartbedingt nicht von alleine hoch = geringer Mangel! Das n?chste Mal wird er vorher abgeschraubt... ;)


    Ersatzteile beziehe ich immer von Peter Schwarz aus Niederzissen, er hat vieles, kann fast alles besorgen und was er nicht bekommen kann, wird gut improvisiert. Und er kennt sich gut aus! seine Homepage ist http://www.schwarz-zweiradhandel.de , dort findest du auch seine Telefonnummer etc.


    Ich gehe davon aus, dass Fantic in der Motorentwicklung zwischen Ende der 80er Jahre (305) und Mitte der neunziger (Bj. meiner Fantic) an dem luftgek?hlten Motor nicht so viel gemacht hat. Dann k?nnte dein Motorrad 249cm? und 12 kW haben. Das sind die Daten meiner Fantic (403/ Coach), viel Unterschied sollte da nicht sein, ist aber nur meine Vermutung!!! Genau wei? ich es nicht. Aber da in meinen Papieren schon was drinsteht vom Auspuff "Abgasverhalten gepr?ft f?r Typ 305...", liegt die Vermutung recht nahe, dass das ziemlich ?hnlich ist.


    Gru?
    FanticMatze

  • Die schwarz seite l?sst sich leider nicht ?ffnen.


    Meinst Du,du k?nntest mir eine Briefkopie zukommen lassen?habe null unterlagen zu dem Ding.


    Kann man noch irgendwo handb?cher bekommen?


    Z?ndkerze hab ich auf verdacht gekauft...br10eg ?(


    Schalld?mpfer,mein mopped ist furchtbar laut,kennt ihr da l?sungen?Stopfen is ja wohl nicht,da einteiliges System


    Hab mich schon richtig verliebt in das Ding :P


    Gru? Chrischaan

  • Hallo,
    also ich wei? jetzt, dass man nicht direkt nach der Internetadresse ein Komma setzen sollte, dann klappt das auch... Ich habe es jetzt ge?ndert und es sollte funktionieren.
    Z?ndkerze gibt NGK B8ES an. Die fahre ich auch ab und zu (nehme sonst oft BOSCH). probier mal, wie du zurecht kommst... Auspuff gibt es bei Peter Schwarz ALU-Zubeh?r, die sind stopfbar. Aber schau mal, ob alle Schrauben fest sind, wenn eine Motorhalteschraube locker ist, ist das Mopped recht laut (nicht dass ich jetzt behaupte, du hast eine Schraube locker :D!!!)
    Handbuch hab ich keins...
    Briefkopie wei? ich nicht, ob sie dir was bringt, weil meins ja ein anderes Modell ist?
    Was hast du auf deiner Fantic f?r einen Vergaser drauf??


    Gru?
    FanticMatze

  • Als Kerze ist ein 10 viel zu Kalt. Probiere mal ein BP7ES. Ich glaube das das stimmt. Schau nach dein moped hier...



    http://www.fantic.nl/


    gehe au mOTOREN:


    dU KANNST AUCH DER wEBSITE INHABE ANSCHREIBEN:::ER HEIS bAS zEINSTRA: eR IST SEHR NETT UND K?NNTE BEHILFLICH SEIN


    dA GIBT ES INFOS ODER HIER




    http://fanticmotor.free.fr/modeles-fantic.html


    schau mal nach dem coach von 1993...das durfte sehr ?hnlich sein.
    HTH
    lee

  • Hallo


    Der coach Auspuff k?nnte mir schon zusagen.


    Also Fantic ist ja absolutes neuland f?r mich...


    Bin die Letzten 10 Jahre Motocross gefahren erst Husaberg 350 ,dann FE600


    dann nachdem mein R?cken immer schlimmer wurde auf Moto TM 250 und 300


    umgestiegen mehr Enduro als Cross.Als das auch nicht mehr ging hab ich alles verkauft. :(


    Bis ich jetzt die Fantic gesehen und gekauft hab...Geiles Ding,aber nirgendwo gibt es infos..


    Ich werd mich jetzt mal durch alle seiten durcharbeiten und schauen was ich da sio finde.


    Meine ersten erfahrungen mit dem Ger?t sind Klasse...Kleine Parkb?nke und sachen wo ich mich mit nem Crosser nie hochgetraut h?tte....einfach Geil...


    Die Briefkopie w?rde mir schon was bringen,da die Zulassung eher proforma erfolgen w?rde(um mal ne Strasse zu ?berqueren :D)


    Da ich schon ewig schraube,und mich beruflich mit alten Autos auseinandersetzte ,denke ich das ich meinen T?v man schon ?berzeuge..


    MfG Chrischaan

  • scheinwerfer w?r schon interessant.Farbe?


    Ich hab gerade ein altes Fabrikgel?nde von ca 37000 qm gekauft.drumherum viel viel Wald... :D quasi mitten am Harzrand da stellt sich die Frage nicht... :P.


    Auspuff in Leise w?r toll,falls ihr da Tipps habt?


    Muss halt noch viel viel ?ben...bin ja in dem Sport absoluter neuling....aber es geht jetzt schon gut voran;)


    Gibt es noch Plastiks?tze f?r das Ding? zustand egal,mo?chte nur den originalen gut erhaltenen nicht versauen....


    Kupplung? was passt? bekomme ich bei den oben angegebenen so etwas?


    Chrischaan

  • Hallo,


    ich werde dir demn?chst eine Briefkopie von der Coach zumailen, ich k?nnte auch noch ein Foto haben, wie ich meine ?ber den T?V gefahren habe... Kupplung bekommst du bei deinem freundlichen (Fantic)trialh?ndler. Ob es die sonstwo noch gibt, wei? ich ehrlich gesagt nicht.


    Gru?
    FanticMatze

  • Hi Chris,


    der scheinwerfer ist orange.....
    Kupplungssatz von Kivo oder Schwarz
    Plasticteile auch aussser Vorderrad Kotfl?gel. da passt der 315 montesa in weis ganz gut (Schwarz!). der Tank kann lackiert werden
    Lee

  • Hallo


    Gestern im Wald...der Supergau.....


    Kompression weg...motor aus..


    In die Werksatt geschoben...


    Kopf runter/Zylinder runter Kolben raus


    Ich k?nnt heulen....


    Kolbenring am auslass gebrochen..riefen im Zylinder ausbr?che am Kolbenkopf....



    WO BEKOMM ICH NUN TEILE HER?


    schleifen lassen,klar,aber wer besorgt ,mir nen 1.?bermass Kolben?


    Warum steht auf dem Zylinder 347? ich denk die hat nur 249ccm?


    mess den plunder gleich mal aus,bez?glich bohrung mal hub.


    Wer kann Licht ins Dunkel vom Fantic Modellbezeichnungen bringen?


    (Bei e bay steht ne 380 drin,hat die wirklich nur 79,9 ccm?)


    Fragen ?ber fragen...aber so was bin ich von Husaberg und Moto TM ja schon gew?hnt;)


    Mit traurigen Gr?ssen..Chrischaan..trink jetzt erst noch mal nen Bier ;(

  • Hallo !
    Mit schleifen iss wohl eher nicht bei beschichtetem alu-zylinder (geh ich mal von aus). f?r meine 240 w?re das ein gespr?ch um 300 EUR + Kolben gewesen wobei der zylinder in italien neu beschichtet worden w?re (zu der Zeit zumindest nicht r neu lieferbar).
    wegen beschichtung hab ich unl?ngst was entdeckt-habe aber kein feedback ob der burschi das auch wirklich gut kann...
    http://www.zupin.de/pdf/katalog2006/236.pdf
    F?r Kolben siehe die ?blichen verd?chtigen...
    lass den kopf nicht h?ngen - wird schon wieder...
    thomas

  • Ein Kolben kommt in richtung 180 euro. Beschichtung das gleiche. Schwarz oder KIVO wie gehabt. Wie Thommy gesagt hat.... isch nix mit ?bermass. Ich hatte ein 212 Motor f?r 250 euro anzubieten aber dann f?ngst du mit abstimmung von Vergaser, Auspuff usw an!


    shitte


    oder ich kaufe das ganze und bauer der ?berholten Motor in ein 240er.....kein scherz!


    Ruf mich an wenn du so oder so hilfe brauchts...ich rufe dann zuruck!
    lee


    0171 587 4873