Jugendkader DMSB wie geht das?

  • Hallo,
    in meiner Jugendgruppe ist die Frage an mich herangetragen worden, wie ein Jugendlicher Fahrer in den Kader kommt?
    Kann mir das mal jemand erkl?ren?
    Ich steh als Jugendleiter momentan nur mit nem Fragezeichen im Gesicht Da.


    Danke Und Gru? XR. B

  • Hallo Bambam,


    also wie das zurzeit genau gemacht wird kann ich dir nicht sagen!
    Aber vom Prinzip werden die Jugendlichen ausgew?hlt...
    d.h. aussichtsreiche Jugendliche werden angesprochen.
    Bei mir war das damals sogar so das wir ein Sichtungs-Lehrgang hatten, woraus dann der Kader gebildet wurde.


    Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.


    Lg Andreas

  • Der Ausdruck Kader gerade im Zusammenhangmit Jugendlichen gef?llt mir gar nicht das h?rt sich sehr nach alten Zeiten hinter der Mauer und nach alten Zeiten vor 1945 an.Wie w?re es mit Begabtenf?rdergruppe oder Sportf?rdergruppe.
    Ciao:Micha

  • Nu ja, heisst aber Kader, willste da machen...


    Meine Zwergin ist im Judokader BaW?, das d?rfte beim Trial nicht anders sein - Die besten Voraussetzungen f?r den Kader "entdeckt" zu werden bestehen aus Wettk?mpfen, Wettk?mpfen und noch mal Wettk?mpfen - irgendwann wird ein Kadertrainer vielleicht dann mal auf einen hoffnungsvollen Nachwuchs aufmerksam.
    Du kannst ja mal versuchen herauszubekommen wer in deinem Bundesland das Kadertraining durchf?hrt, und denjenigen mal gezielt drauf ansprechen.


    Bedeutet aber auch: Zus?tzliches Kadertraining, gerne auch mal auf der anderen Seite des Bundeslandes (die Fahrerei und Ybernachtungen ausserhalb sind nicht ohne), das Kadermitglied hat das Recht und die Pflicht bei Wettk?mpfen dabei zu sein, als Entschuldigung gelten nur Siechtum oder Tod...
    Da ist`s ganz hilfreich, wenn die Familie und der Trainer mit viel Zeit und Herzblut dahinter stehen. Wird sonst f?r den Zwerg mehr Frust als Lust, da von Kaderleuten weit mehr an Leistung erwartet wird als von den "Normalsterblichen".


    Vielleicht hilft dir dieser Link weiter -> http://www.trial-iris.de/images/termine2010.pdf


    Gruss

  • Was ist Falsch an Deutschem Sprachgut?
    Zitat aus einem Lexikon:
    Ein Kader ist eine f?r eine speziellen Aufgabe ausgebildete und zusammengestelte Gruppe, die in einer -> Kaderschmiede oder Kaderschule z. T. gedrillt werden und eine Elite bilden (sollen) (z. B. den Nationalkader).
    Das kann im Sport sein, aber auch in der Politik, Wirtschaft, Milit?r und Forschung.

    Keine Angst vor Bösen Geistern!!!

    Einmal editiert, zuletzt von SMX ()

  • Ich hab nicht's gegen Deutsches Sprachgzt,im Gegenteil,nur gewisse Ausdr?cke wie Kader,Gausportleiter etc.haben bei mir immer einen faden Beigeschmack.Ich wollte hier keinem zu nahe treten,das war lediglich meine private Meinung.?ndern kann man daran sowieso nix dazu ist ein gewisser Club bzw.Verband in unserem Lande eh zu M?chtig.Wie gesagt das war ur mal meine ganz pers?nliche Meinung.Nationalkader,ich hab im Fernsehen noch nie geh?rt das einer sagt,das Deutsche Nationalkader hat wieder gewonnen bzw.verloren.Statt Kader k?nnte man ja auch Mannschaft oder Gruppe sagen.Das klingt nicht so nach gewissen Zeiten.Kaderschnmiede finde ich noch h??licher und,da w?re mir Traingslager oder Traingsgruppe lieber.
    Ciao:Micha


  • So ?hnlich ist das auch heute noch,


    es beginnt in Bayern mit den D-Kader. Die Kandiaten/Kandiatinnen werden aufgrund Ihrer Leistungen ausgew?hlt. Gute Ergebnisse in der JDM eignen sich dazu am besten. Die auserw?hlten kommen in den Genuss von besonderen Fitnesstests, einem pers. Trainingsprogramm und Trainingseinheiten, die z.T. auch im Ausland stattfinden. Die Teilnahme an bestimmten Wettbewerben wie z.B. an der JDM ist quasi Pflicht. Die Jungs und M?dels werden also gef?rdert und gefordert. Das geht nat?rlich nur mit Unterst?tzung der Eltern, die m?ssen dahinter stehen.

  • Zitat


    es beginnt in Bayern mit den D-Kader. Die Kandiaten/Kandiatinnen werden aufgrund Ihrer Leistungen ausgew?hlt. Gute Ergebnisse in der JDM eignen sich dazu am besten


    Genau da wirds f?r uns unklar.
    Die Aussagen sind sehr schwammig. Und wenn mich der Vater eines Jugendlichen der die Sayson in Klasse 5 in der Jahreswertung auf Platz 2. gelandet ist? Der 12. der selben Klasse aber nun in der n?chsten Sayson im Kader ist.
    Oder Klasse 3 Platz 3. (Platz 2 ein Erwachsener)


    Ich will da keinen ?rger herauf beschw?ren, aber ich m?chte es den Jugendlichen und deren Eltern erkl?ren k?nnen.


    Gru? XR B.....


  • Da gibt es wohl keine Formel daf?r,das ist ermessenssache des DMSB ,
    deren Leute suchen sich die Fahrer aus von denen sie meinen das diese in den Kater geh?ren ;)


  • Aus welcher Meisterschaft sind diese Ergebnisse ?

  • Stimmt, was ich so mitbekommen habe geht?s nicht um Platzierungen, sondern um`s Potential.
    Dazu geh?ren Sportlichkeit, Teamgeist und ein entsprechend zur Schau gestellter "Biss", der sich nicht an Platzierungen misst, sondern an Willen, Geschick und Kampfgeist.


    Nur wenn da die richtige Mischung gegeben ist, sehen Kadertrainer wohl die M?glichkeit einen Jugendlichen ganz an die Spitze zu bringen.


    Gruss

  • glaub ich alles nicht.


    die leute wo auf den lehrg?ngen sind und was vom trialfahren verstehen werden sicher richtig agieren.
    mag zwar ,,blau?ugig sein,, glaube aber immer noch an das gute.


    sollte ich falsch liegen dann haben uns bald die ?sterreicher , schweizer , und reutte ?berholt.


    gru? sherco2.9