• Habe soeben von unserem Vorstand erfahren, das der MSC R?hrnbach 2007 wieder 2 DM-L?ufe durchf?hrt.


    Nach den beiden hochgelobten JDM-L?ufen 2005 ein weitere H?hepunkt f?r den Club!


    Racepa

  • Also Osnabr?ck war ja angenehm....aber aus meiner ecke is ungef?hr jedes gute trialgel?nde in Deutschland ziemlich weit weg......


    mangew?hntsichanalles


    also bitte alles mitleid zu trigga....!



    !mangew?hntsichanalles!mangew?hntsichanalles!mangew?hntsichanalles!

    Wenn jemand, den du nicht kennst und der Dich nicht kennt, dir von etwas erz?hlt, was er nicht kennt, dann bist du in einem Forum ...

  • In welcher Beziehung?


    Entfernung oder Qualit?t?


    Wenn ich mich erinnere, nach L?neburg usw. und dann noch einen Umzug am Samstag Abend, weil am Wochenende 2 verschiedene Veranstaltungsorte, das war auch schon heftig f?r uns!


    Aber Trialer sind verw?hnt!


    Strassenrennsport EM-Lauf traditionell Ostern in Assen z. B.: Donnerstag Anreise 1.250 km, Freitag u. Samstag Training, Sonntag in Holland kein Motorsport, also den ganzen Tag Ostereiersuchen, Montag Mittag Rennen, anschlie?end 1.250 km im Osterreiseverkehr R?ckreise!


    Da kommt Freude auf!


    Racepa

  • Ja nee....mir is im nachhinein auch aufgefallen da es aussieiht wie nummer eins.....


    soll aber nice one...((is klar)=sch?nes ding)) bedeuten was auf die veranstaltungsqualit?t hindeuten soll...... .....ja mein gott..ok...aber die strassenrennfahrer bekommen auch fahrtkosten erstattet oder net????na los...eine story hab ich noch....Bilbao-->nach Hause 1900km 16h.....am st?ck...also mit zweimal tanke...den tag davor von Mortagua (Portugal) bis Bilbao...


    nein aber du hast schon recht...als Trialer kann man sich net unbedingt beklagen....


    da haben wir schon nen ganz relaxten sport erwischt......



    ....derjan

    Wenn jemand, den du nicht kennst und der Dich nicht kennt, dir von etwas erz?hlt, was er nicht kennt, dann bist du in einem Forum ...

    Einmal editiert, zuletzt von Trigger ()

  • Trigger,


    die Strassenrennfahrer bekommen auch Fahrtkosten.


    Das war vor 30 Jahren mal so!


    Da hat man sich zu dritt zusammengetan, ist mit einem Transporter gefahren und konnte mit dem ?brigen Geld seinen Rennsport finanzieren!


    Wir bezahlen in der IDM Startgeld: F?r Freitag, Samstag und Sonntag ? 310,-!


    Wer am Freitag die 3 freien Trainings nicht f?hrt und seine Maschine fertig eingestellt hat, braucht in den beiden Zeittrainings am Samstag nicht mit guten Zeiten zu rechnen, weil man in jeweils 30 min nichts entscheidendes mehr umstellen kann!


    Am Wochenende 2 - 3 Satz Reifen ? ? 160,-, sind im Schnitt ? 400,- f?r eine Veranstaltung!


    Da sind die 20 % Rabatt von Dunlop schon abgerechnet!


    Rennsprit mit dem guten ?l kostet ? 7,- / ltr, Verbrauch am Wochenende ungef?hr 40 ltr., also ? 280,- .


    Ein guter 125er Motor mit einem Kit, damit man unter die ersten 10 fahren kann, kostet schwache ? 40.000,-!


    Da ist aber die restliche Maschine noch nicht dabei!


    Preis f?r eine Gabel z. B. ca. ? 10.000,-!


    Preisgeld: Der Sieger bekommt ? 150,-, f?r den 7. - 10. Platz gibt es ? 30,-!


    Habe ich nur geschrieben, damit man mal vergleichen kann, wie" teuer" der Trialsport eigentlich ist!


    Racepa

  • r?hrnbach ist ne harte nummer f?r unge?bte wassertr?ger! aber als veranstaltung sicher erstrebenswert, also was soll das gejammer?


    also ich bin schon sonntags in assen gefahren, jede tradition kann gebrochen werden.


    nat?rlich wissen trialer nicht wirklich um den vorteil ihres sports, n?mlich die erschwinglichkeit (vor allem beim training), aber mit den horrorszenarien aus einer ?berbewerteten strassenklasse wirbt man hier sicherlich nicht f?r verst?ndnis. wandle erstmal selbst in demut und frage dich warum du dir das antust.

  • tech,


    das mit der harten Nummer f?r die Wassertr?ger war vor einigen Jahren in St. Wendel mindestens genauso hart!


    Problem ist, dass man eigentlich wenige Gel?nde findet, wo alles beieinander ist wie z. B. Steinbruch Osnabr?ck.


    Und wenn, dann hat man auch nicht immer den Veranstalter dazu, aus welchen Gr?nden auch immer!


    Strassenrennen sind eigentlich zu teuer!


    Die 125er IDM ist in den letzten 3 Jahren mit jeweils 1 Jahr alten KTM-Werksrennern aus der WM gewonnen worden.


    Nachtr?glich sagte der Herr Bartol, man habe 3 Jahre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Wer aber mithalten wollte, musste investieren, gnadenlos!


    Ziel der Spitzenfahrer ist der Umstieg in die WM!


    Und dies schaffen wegen des hohen Niveaus der IDM immer wieder welche!


    Welcher junge Trial-Fahrer der Kl. 1 tr?umt nicht davon, international und als Werksfahrer in der WM zu fahren?


    Noch Fragen, weshalb man das macht?


    Wenn mangels Talent das Fahren ganz oben nicht m?glich ist, dann muss man die Rei?leine ziehen und was anderes machen!


    Irgendwann stehen viele vor dieser Entscheidung!


    Und wenn die finanziellen Belastungen nicht mehr geschultert werden k?nnen, das geht manchmal schneller als man denkt, ist eine Karriere oftmals schon in jungen Jahren zu Ende!


    Racepa

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    sowohl als auch.


    liegt mit sicherheit nicht NUR am geld -.-


    sondern zu 80% am talent, am ehrgeiz, an den gel?nde gegebenheiten und am umfeld..


    oder habe spanier und engl?nder alle mehr geld als der reichste deutsche? O.o

  • lidl,


    der reichste Deutsche f?hrt kein Motorradrennen! :D


    Engl?nder finden in der Strassen-WM kaum statt!


    Spanier und Italiener haben in ihren L?ndern fast in jedem Bezirk eine Rennstrecke zum Trainieren!


    Versuch mal Abend kurz nach Hockenheim, N?rburgring, Oschersleben oder Lausitzring zu fahren.


    Die n?chste Strecke ist f?r uns Hockenheim (400 km)und selbst wenn dort mal ein Termin frei w?re, dann nur zu einem astronomischen Preis.


    Die deutschen Strecken haben alle vier Formel 1-Standard, was sich in den Preisen niederschl?gt!


    In den beiden vorgenannten L?ndern sind sehr viele Strecken von der Infra-Struktur auf einem Niveau, dass diese keine so hohen Fixkosten haben wie unsere!


    Zudem ist durch die hohe Anzahl der Strecken die Nachfrage bei weitem nicht so hoch!


    Und auf vielen Strecken kann ganzj?hrig gefahren werden, wo bei uns wegen der Asphalt-Temperaturen erst ab Mitte April bis max. Anfang Oktober gefahren werden kann.


    Die Deutschen Streckenbetreiber m?ssen, abgesehen von Auto-Testfahrten, ihr Geld in den 6 warmen Monaten verdienen und demzufolge mehr verlangen!


    Um in der 125er IDM unter die ersten 8 - 10 zu fahren, m?ssen zum Saison-Anfang 50 bis 60.000 locker gemacht werden!


    Sonst ist das Ganze eine gigantische Geldvernichtung und man kann dann besser mit einer Standard-Maschine fahren und sich ?ber Pl?tze 20 - freuen.


    Aber das kann man dann auch 20 Jahre machen, allerdings auch zu Kosten von ca. 20.000 ? j?hrlich!


    Aber nicht jeder, der sich Deutscher Meister nennt, wie der diesj?hrige KTM-Fahrer L?sser, wird im n?chsten Jahr unbedingt eine schnelle Maschine zur Verf?gung haben!


    Wir haben im Gegensatz zu Spanien und Italien keine Akzeptanz bei der gro?en Masse der Bev?lkerung und deshalb auch keine Sponsoren!


    Es ist ja schon fast anr?chig in Deutschland , Geld f?r sowas wie Motorrad-Rennen auszugeben!


    Talente hatten wir in den letzzten Jahren in Deutschland genug, nur ist denen immer wieder das Geld ausgegangen!


    Der Sprung in die WM ist noch wesentlich teurer!


    Da kommt man selbst mit einer 125er schnell in den sechsstelligen Bereich, allein vom Material her!


    Eine 250er, mit der man in der WM auf die Pl?tze 5 - 15 fahren kann, kostet locker 600.000 ? !


    Racepa

  • Lt. Homepage des MSC R?hrnbach steht im Terminkalender f?r 2007 des ADAC Gau S?dbayern der Deutsche Trial-Meisterschaftslauf in R?hrnbach f?r den 7. / 8. Juli vermerkt.


    Ausweichtermin ist 14. / 15. Juli!


    Racepa