5 oder nicht ?

  • Danke f?r eure Meinung.
    Ich war n?mlich auch der Meinung, dass der Fahrer nichts daf?r kann, dass ein Stein den Begrenzungspfosten umnietet.
    Er hat auch versucht, mit dem Punkterichter zu sprechen, aber dieser war der festen ?berzeugung, das sei eine 5 gewesen.
    Naja... im Endeffekt zu sp?t, jedoch durchaus sehr ?rgerlich.

  • Zitat

    Original von fantic80
    ...
    Ein losgel?ster stein der weit hinter dem Fahrer die Sektion ver?ndert ist keine 5 da der Fahrer
    dadurch keinen Vorteil f?r sich hatte.


    Diese Begruendung wuerde ich nicht waehlen, denn: welchen Vorteil habe ich, wenn ich mich in der Sektion ueberschlage und verletze? Kein Vorteil fuer Fahrer= keine 5 ?!!!


    Oft wird als simple Faustregel (Pfeil/ Band / Pfosten etc. umgefahren oder nicht) genannt "wenn der Punktrichter damit Arbeit hat, dann ist das eine 5, also wenn der Pfosten etwas wackelt, aber wieder in die urspruengliche Position zurueckgeht, dann ok, sobald der Punktrichter den Pfosten wieder einschlagen muss, dann 5.


    Der Stein kann eine 5 geben, muss aber nicht. Ermessensspielraum des Punktrichters. Prinzipiell ist der Pfosten kaputt, ob durch den Reifen, die Fussraste, am Band den Pflock herausgezogen oder eben durch den Stein. Aber man muss keine 5 geben.


    edit: Tippfehler

  • noch zur urspruenglichen Frage:


    Wenn nicht zurueckgerollt wird und die Spur dabei nicht mit beiden Raedern gekreuzt wird, dann kann man im Prinzip durchaus vor der Stufe wenden, neben der urspruenglichen Anfahrt zurueck und dann noch eine 180Grad-Wende und nochmal 20cm nebendran wieder die Stufe hoch, durchaus legal.
    In den meisten Faellen wird aber, wenn man in eine Stufe "einschlaegt", das Moped beim Ausfedern den Impuls nach hinten weitergeben, sodass man zurueckrollt.

  • Zitat

    Original von FanticMatze ... Wenn nicht zurueckgerollt wird und die Spur dabei nicht mit beiden Raedern gekreuzt wird, dann kann man im Prinzip durchaus vor der Stufe wenden, neben der urspruenglichen Anfahrt zurueck und dann noch eine 180Grad-Wende und nochmal 20cm nebendran wieder die Stufe hoch, durchaus legal. In den meisten Faellen wird aber, wenn man in eine Stufe "einschlaegt", das Moped beim Ausfedern den Impuls nach hinten weitergeben, sodass man zurueckrollt.


    Seh ich genauso. Es gibt einige, die das k?nnen ohne Spurkreuzen!



    zum zweiten Thema

    Zitat

    Original von FanticMatze
    Der Stein kann eine 5 geben, muss aber nicht. Ermessensspielraum des Punktrichters. Prinzipiell ist der Pfosten kaputt, ob durch den Reifen, die Fussraste, am Band den Pflock herausgezogen oder eben durch den Stein. Aber man muss keine 5 geben.


    Zitat ?Ver?ndern mit irgendeinem Teil des Motorrades oder K?rpers ist jedoch nicht erlaubt?


    Hei?t f?r mich, da der Stein kein Teil des K?rpers bzw. Motorrades ist, keine 5. Und angenommen diese Regel ist nicht eindeutig genug definiert, gilt wiederum ?im Zweifel f?r den Angeklagten?, also auch keine 5.



    PS Ist eh ein seltener Fall, die meisten Punktrichter geben bei 3mal vor und zur?ck mit Wurzelfreigraben immer noch eine 3. Was zwar auch nicht gut ist, aber sind wir doch froh, dass wir ?berhaupt Punktrichter haben. Ich halt die ganzen Regelver?nderungsdiskussionen eh f?r Quatsch, denn die meisten Punktrichter sind keine Trialer, bzw. machen das einmal im Jahr. Danach sollten die Regeln ausgerichtet werden und nicht ob der moderne Fahrstill gef?llt.



    edit tippfehler, ach

  • ---mit den Regeln ist das eben so manchmal "eine Sache f?r sich";


    siehe z.B. "drehende Achsen", DMV-Textzitat von SMX, spez. 17.5./22:13 Uhr und vorhergehender Thread.


    Kenne mich in DMV-Regelwerken nicht aus, aber "drehende Achsen" von Motorradr?dern habe ich - glaub ich - noch nicht gesehen. Daher meine Frage, ob "R?der" statt Achsen gemeint war...


    Mit Gesetzestextes hatte schon Otto von BISMARCK seine Last - er soll einmal gesagt haben "mit denen ist es wie mit den W?rsten, am besten, man sieht nicht, wie sie gemacht werden...":D:D:D !

  • ja wenn sich die Achse dreht, ist alles zu sp?t ;)


    Lesen und Zitieren ist halt auch nicht so einfach. Im DMV/ADAC Regelwerk steht als Definition ?R?ckw?rtsbewegung?:
    Das Motorrad bewegt sich r?ckw?rts bzw. die Achse des am Boden befindlichen
    Rades bewegt sich r?ckw?rts.


    Von drehenden Achsen ist nirgends die Rede, auch nicht von drehenden Naben ;)