5 oder nicht ?

  • Gestern beim Nord-cup in Schwemlitz stellten sich mir die frage ,war das jetzt ne 5 oder nicht ? folgendes hatte sich zugetragen.Ein Klasse 2 fahrer wollte eine Doppelstufe fahren ,beide Stufen waren etwar 2,2m von einander entfernt und hatten eine H?he von ca. 1,4m . Nach bew?ltigen der ersten Stufe fuhr der Fahrer mit geschwindgkeits ?berschu? leider direkt bis gegen die zweite , darauf hin machte dieser mittels h?pfen eine 90 Grad Wende ,h?pfte dann Seitw?rts wieder in Richtung erste Stufe ,stellte sich dann wieder in Fahrtrichung und war fast einen ganzen Meter weiter hinten als vorher.Also ich h?tte ihm daf?r ganz klar eine 5 gegeben ,leider hatte er die Stufe dann nicht geschaft so konnte ich also nicht sehen was der Punktrichter ihm daf?r gegeben h?tte . Also ,ist das jetzt ne 5 oder nicht ?( ?( ?( Er hat sich doch eindeutig R?ckw?rts zur Fahrtrichtung bewegt.Oder nicht ?

  • Wenn er dabei nicht r?ckw?rts h?pft und auch nicht die eigene Spur aus dem ersten Versuch kreuzt, ist das nicht ganz im Sinne der Regeln aber im Zweifelsfall muss der Punktrichter - ganz im Sinne der Regeln - f?r den Fahrer entscheiden und darf sich nicht zu weit in Interpretationen der Regeln verheddern.
    Die 5 f?r R?ckw?rtsfahren oder Spur kreuzen soll wohl auch solche zweiten Versuche verhindern. Aber das steht so nicht in den Regeln und w?re eine ziemlich weitgehende Auslegung der Regel zu Lasten des Fahrers oder nicht?

  • Also darf man sich R?ckw?rts in der Sektion bewegen nur das Rad nicht R?ckw?rts drehen . Auszug aus den DMV regeln :


    Definition ?R?ckw?rtsbewegung?:
    Das Motorrad bewegt sich r?ckw?rts bzw. die Achse des am Boden befindlichen
    Rades bewegt sich r?ckw?rts.



    Also wenn ich jetzt beide Bremmsen anziehe und R?ckw?rts h?pfe dann drehen sich meine Achsen nicht R?ckw?ts also darf ich das . :D


    also ich darf nicht direkt R?ckw?rts h?pfen aber mich seitlich stellen und mich dann in die gleiche Richtung bewegen . Was ist denn das f?r ein Schwachsinn ,da hat einer beim DMV wohl nicht ganz zuende gedacht oder hat einfach keinen blassen schimmer worum es da geht und was R?ckw?ts bedeutet .


    Also f?r mich bedeutet R?ckw?rts entgegen gesetzt der vorgegebenen Fahrtrichtung und bei mir h?tte er eine 5 bekommen

    Keine Angst vor Bösen Geistern!!!

    Einmal editiert, zuletzt von SMX ()

  • @sven,


    bei dem Satz mit dem :D schreibst Du "Achsen", meinst aber "R?der", ist das so?


    Wie dem auch sei, bei mir h?tte es 5 gegeben, denn mit dem Moped vor die Wand fahren - und dann sich neu positionieren, wenn auch seitlich - das geht ja wohl kaum, ohne die bisherige Spur in irgendeiner Form zu kreuzen?!



  • Antwort: Von "entgegengesetzt der Fahrtrichtung" steht da nix und (mehrfache) Wechsel der Fahrtrichtung findet man in vielen Sektionen.


    Die 5 h?tte er bei mir f?r das r?ckw?rts bewegte Motorrad - egal ob mit oder ohne Drehung der Achse(n) - oder f?r Spur kreuzen bekommen. Aber nur, wenn ich einwandfrei die Stelle zeigen kann, wo ihm das passiert ist.
    Soviel Sorgfalt darf jeder Fahrer von einem Punktrichter erwarten. Auch - oder wie ich finde erst Recht - weil der Punktrichter sich nicht auf Diskussionen einlassen muss.

  • Zitat

    Original von SMX
    Dann fehlt beim DMV eine difinition f?r R?ckw?rts . Wenn ich auf einer Stra?e stehe kann ich in Zwei Richtungen fahren Vorw?ts und R?ckw?rts ;)


    - oder wenden...
    Aber wenn Du zuvor stehst, hast Du von Rudi schon eine 5 gekriegt

  • Zitat

    Original von SMX
    Also Vollgas Bremse und rum und wieder Vollgas ;) :D :D


    Schlu?endlich also keine 5


    Alles weitere steht unten ;)


    Klarer Fall: "dynamischer Stillstand"
    Dabei fliegt soviel Dreck durch die Gegend, dass der Punktrichter sich die Augen sch?tzend abwendet und im Zweifelsfall f?r den Fahrer entscheiden muss.

  • ---f?r "dynamischer Stillstand" bekommst Du sicherlich einen Sonderpreis der Gesellschaft zur Pflege der deutschen Sprache !!!


    Wu?te garnicht, da? Hamburger so poetisch sein k?nnen...:D :D :D !

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    ---f?r "dynamischer Stillstand" bekommst Du sicherlich einen Sonderpreis der Gesellschaft zur Pflege der deutschen Sprache !!!


    Wu?te garnicht, da? Hamburger so poetisch sein k?nnen...:D :D :D !


    Nicht von mir, sondern ein gefl?geltes Wort, das ich in der Gruppenwertung bei Hanse-Classic L?ufen zuerst geh?rt habe.

  • Wenn wir schonmal beim Thema "5 oder nicht" sind, h?tte ich dazu auch eine Frage.
    Ein weiterer Klasse 2 Fahrer hat in einer Sektion in Schwemlitz (ich wei? nicht mehr welche) mit dem Hinterreifen einen Stein losgew?hlt, der den Hang runtergekugelt ist.
    Dabei hat der Stein einen Sektionspflock umgerissen woraufhin der Fahrer eine 5 kassiert hat.
    Ist dies berechtigt? Das losw?hlen war nicht beabsichtigt.

  • F?r mich ist das kein 5er. Mir fehlt da die Absicht, besser direkte Besch?digung durch den Fahrer. Wenn eine Sektion das Befahren nicht aush?lt ist das nicht das Problem des Fahrers. Ich hab mal gesehen wie durch die Schalldruck/Auspuff ein Pfeil davonflog, der Pfeil war wohl nur mittels Adh?sionskraft befestigt, gab trotzdem nen 5er. Wichtigste Regel: Bestehen f?r den Punktrichter bei der Vergabe von Strafpunkten irgendwelche Zweifel, so sollte er immer zu Gunsten des Fahrers entscheiden. Es gibt aber auch Fahrer die an einem Hindernis h?ngenbleiben und obwohl der Punktrichter bereits 5 gezeigt hat die Sektion nicht verlassen, sich regelrecht eingraben und damit die Sektion f?r nachfolgenden Fahrer zerst?ren, hier k?nnte man zus?tzliche 5 Strafpunkte vergeben, also insgesamt 10.



    Ver?ndern einer Sektion 5 Strafpunkte
    Definition ?Ver?ndern einer Sektion?:
    Jegliches Ver?ndern der Beschaffenheit einer Sektion durch Fahrer oder Helfer.



    Besch?digen der seitlichen Begrenzung bzw. eines Klassenpfeiles 5 Strafpunkte
    Definition ?Besch?digen der seitlichen Begrenzung?:
    1. Zerrei?en des Begrenzungsbandes.
    2. Entfernen des Begrenzungsbandes.
    (Hinausdr?cken des Begrenzungsbandes durch den Fahrer ist erlaubt).
    3. Umfahren, Wegbiegen oder Verschieben einer festen Begrenzung (Pfosten, Stein usw.).
    4. Durchbrechen eines Begrenzungspfostens.
    5. Zerrei?en, Zerbrechen oder Abrei?en eines Klassenpfeils.
    (Ber?hren oder Streifen der Begrenzung (gem?? 3.-5.), solange sie nicht im geringsten direkt oder indirekt ver?ndert wird, ist erlaubt. Ver?ndern mit irgendeinem Teil des Motorrades oder K?rpers ist jedoch nicht erlaubt).



    Nichtverlassen der Sektion nach ?5er Wertung?: Zus?tzlich 5 Strafpunkte
    Erh?lt ein Fahrer in einer Sektion 5 Strafpunkte, muss er die Sektion auf der vom Punktrichter angezeigten Fahrspur verlassen.



    PS Vielleicht sollte der Stein einen 5er bekommen. ;)

  • Das seitliche " R?ckw?rts versetzten " ist f?r mich auch eine Trialkunst. Genauso wie stufen und Kehren.
    wenn einer das sauber hinbekommt ohne Spur zu kreutzen oder eine andere 5er wertung zu verursachen dann ist das mich mich ok.
    Ein losgel?ster stein der weit hinter dem Fahrer die Sektion ver?ndert ist keine 5 da der Fahrer
    dadurch keinen Vorteil f?r sich hatte.