• Ich hab da ein Problem..


    ich ab bei unserer GG 04 den L?fter, den Thermoschalter sowie Wapu Welle,Siri und Wapurad gewechselt. Jetzt ist so dass der L?fter nach kurzer Zeit anl?uft und nicht mehr ausgeht. Wenn das Moped eine weile steht und abk?hlt ist er auch wieder aus.
    Wenn er l?uft ist der obere teil des K?hlers und des Schlauches relativ hei?. An de Wapu relativ kalt. Nicht w?rmer wie das Getriebe. Die Wapu dreht sich.
    Trotzdem hab ich das Gef?hl dass sich das K?hlwasser nicht umw?lzt. ?( ?(

  • Ich hab die Gasi auf die Seite gelegt, die Messingschraube an der Wapu rausgedreht, Z?ndkerze raus und Kickstarter getreten. Das Fl?gelrad hat sich gedreht. Ich konnte es auch mit einem Kabelbinderende nicht festhalten.
    Mit dem Linksgewinde weis ich, Mittlerweile ist das die 4. Wapu die ich bei GG wechselte.

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    ,entl?ften brauchst du den K?hlkreislauf nicht.


    Hallo,


    normalerweise entl?ftet sich das System im Gel?nde von alleine.
    Vorsichthalber kann man die Messingschraube der WAPU l?sen und aufs Wasser warten,
    kostet nix und ist schnell gemacht...


    Da du die Schraube schon raus hast wird*s wohl nicht an Der Luft im System liegen.


    LG Tom

  • Haste mal mit einem Schraubenzieher versucht ??



    nee .. ich hab schiss dass mit einem Schraubenzieher die Kunststoffl?gel der Wabu abbrechen.
    Ich werde es trotzdem mal vorsichtig versuchen.


    Ich hab vor kurzem die Kopfdichtung gewechselt. Das sind ja nur 2 d?nne O-Ringe die in eine Nut im Zylinderkopf eingelegt werden. Bei der Montage bleiben die nat?rlich nicht in dieser Nut liegen und fallen gerne raus. ( warum ist diese Nut nicht im Zylinder ?( ) was w?re wenn die Kopfdichtung etwas undicht ist . . dadurch etwas Druck im K?hlsystem aufgebaut wird und deshalb die Zirkulation nicht funktioniert ?

  • du kannst doch nich den kopf festballern, wenn die dichtungen nich in der nut sitzen !!! bist du denn verr?ckt? :D
    nimm etwas fett, dann ist die kraft, mit der die dichtungen auch kopf?ber in der nut bleiben, gr??er, als g ;)

  • hab ja auch Silicon Fett genommen ( normales hei?es Fett kann den Gummie angreifen :O ). aber trotzdem musste ich gaaaaaz Vorsichtig den Zylinderkopf auf den Zylinder auflegen. Die innere Dichtung war auch ein tacken l?nger als die alte Dichtung. Die hat sich so ein bischen in de Nut gewellt. :(


    Aber .. w?re das ne m?glichkeit da? das K?hlsystem nicht gescheid funzt ????


    ?brigens ich suche immer noch ein gebrauchtes Hinterrad f?r die Gasi.

  • ich behaupte mal, dass wenn da druck entweichen w?rde, w?rde es auch aus dem kopf wasser rausdr?cken! da es das nicht tut, wird das problem wohl woanders liegen m?ssen

  • vll in keinem der von dir gewechselten sachen, sondern im k?hler selbst? 1000 m?glichkeiten! bring sie zur werkstatt deines vertrauens und erspar dir mutma?ende ferndiagnostizierende spekulationen ;)

  • Das K?hlwasser wird doch eh maximal nur 120? C hei?.


    Das Wapugeh?use sollte auch nicht deutlich hei?er sein als das Getriebegeh?use.


    Wenn genug Wasser drin ist (sch?tze ca. 500ml), die Welle das Wappurad ja offensichtlich antreibt und der ?berdruckdeckel am K?hler nicht manipuliert wurde...



    ...who cares.


    Sollte sie dann zu h?ufig ?berkochen w?rde ich weiter Ursachenforschung betreiben.


    Wenn Wasser durch irgendwelche Dichtungen verloren geht, solltest du das doch am K?hler oben beim Nachf?llen sehen. (Wenn deine audiovisuellen Sinne an der Funktion des Motorrades au?erhalb des K?hlsystems nichts festellen k?nnen).

  • Hi, schau dir doch mal die Spannung des Thermoschalter an, kannst du messen ob die Spannung nach einer bestimmten Zeit am Thermoschalter abf?llt,aber am L?fter immer noch Spannung ansteht, dann k?nnte dein Spannungswandler( DC Converter) ,der ja noch dazwischen geschaltet ist , defekt sein. Das der Motor im oberen Bereich hei?er ist als unten, ist denke ich normal.
    Gru? Higgins

  • In die Werkstatt bringen .... . ich hab mehr Schrauberstolz als Geld auf dem Konto :] so schnell geb ich nicht auf.


    ?berkochen tut sie nicht. K?hlwasserstand ist ok und meine Audiovisuellen sinne ( cooler Ausdruck :] ) haben auch keine Leckage entdeckt.
    Das mit der Spannung ist ne m?glichkeit. Der L?fter l?uft bei Standgas langsamer als bei vollgas.

  • Zitat

    Trotzdem hab ich das Gef?hl dass sich das K?hlwasser nicht umw?lzt.


    Jetzt bin ich glaube ich zu doof.


    Was hat den die Funktion des Thermoschalters (L?fter) mit dem K?hlsystem (Wasser) zu tun. Das sind doch 2 komplett unterschiedliche Systeme?



    Und offensichtlich funktioniert es doch...