Gangwechsel, Leerlaufsuche

  • Hallo,


    Mein Sohn hat eine 80er Beta. Selbst hab ich kein eigenes Trailmoped. Hin und wieder probier ich eine der Clubkolegen.
    Wieso sind sie so schlecht in den Leerlauf zu bekommen?
    Oder auch, da? der Gangwechsel nicht immer zuverl?ssig von statten geht.
    Bei der 80er ist es besonders l?stig, da man beim Schalten in der Sektion statt im 1. im Leerlauf stehen kann.
    Ist das Systemimanent? Ich mein: w?rden sonst im Gel?nde die G?nge heraus springen?
    Diesen Zirkus kenn ich von den Stra?enmopeds nicht. Auch XT und KTM mit Rotax waren diesbez?glich problemlos.


    Wer wei? mehr?


    Gru?, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • Hi, Leerlauf schlecht hereinbekommen ist normal, Gangwechsel sollte aber anstandslos klappen! Hatte ich noch nie Probleme mit. Mal das richtige ?l eingef?llt?
    Bei meiner 242 ging auch das schalten mit Atf sehr viel schlechter, mit dem vorgeschriebenen ?l war es dann kein Problem.
    Denke mal das in die REV aber Atf geh?rt, am besten mal eine Beta Schrauber fragen.
    GRu? Rene

  • Wie Rene schon sagt:
    selbst wenn das Getriebe in Ordnung ist, ?lsorte und -stand korrekt und die Kupplung gut trennt, bleibt Leerlauf immer eine Sucherei.


    Bei Stra?en oder Enduro-Mopeds hat man oft stabile und l?ngere Schalthebel, schaltet eher seltern bei Stilltsand des Mopeds und muss nie komplett "freif??ig" den n?chsten Gang oder Leerlauf suchen, sondern kann dazu den Mittelfu? oder wenigstens die Hacke auf der Raste lassen.


    Bei Trialmopeds br?uchte es schon R?bezahl-Schuhgr??e, um den Abstand zwischen Raste und Schalthebel zu ?berbr?cken.

  • Moinsen,


    unsere REV 50 d?rfte das gleiche Getriebe wie die 80?er haben, schaltet sich derma?en leicht und sicher, wie ich es besser nicht geht! Derzeit Motul Transoil, also nichts Besonderes.
    Da sollte eigentlich euer Getriebe nicht nachstehen, so die Kupplung sauber trennt.


    Wenn ich da an mein Gelump...???h, Triumph-Stra?enm?p-Getriebe denke...


    Casi

  • Ja, beim Durchschalten zum beschleunigen und wieder runter ist's kein Problem. Echt bl?d halt wenns't mit der 2. beginnen mu?t und dann die langsamen Ecken kommen. Vielleicht wechle ich nochmal das Getriebe?l.


    Gru?, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • Hallo,


    dies scheint ein allgemeines Betaproblem zu sein.
    Ist bekannt bei vielen Betafahrern.
    Tipp: beim heranrollen an die Sektion noch im Rollen des Moped den Gang rausdr?cken.
    Jedoch der Gangwechsel innerhalb der Sektion sollte funktionieren, sonst scheint etwas defekt zu sein.
    Das Getriebe?l wechsel ich allerdings sowieso j?hlich einmal.



    Gru

  • In der Gebrauchsanweisung steht ein 20W/30. Mal sehn ob ich so was bekomm.
    Gestern sah ich im Ramen einer einer Veranstaltung bei einem H?ndler ausschlie?lich ein synthetisches 75 W auf dem Tisch. Wurde mir auch empfohlen.


    Gru?, Yanaki


    P.S. werd jedenfalls berichten. auch wenn's ein bisschen dauert.

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Yanaki ()