Fahrwerk-Tuning Twinshock

  • Hallo,


    mache mir gerade Gedanken ?ber die Fahrwerk-Verbesserung meiner ROTAX 4t-Sherpa. Darf ich diese Komopnenten gem. den "heiligen DTSG-Regelb?chern" verbauen!?


    Die Achse w?re nicht vorgesetzt und zwei Federbeine h?tte ich somit hinten auch noch! Und einen Membran-Einlass in der D?mpferstruktur des vorderen Mono-D?mpfers plane ich auch nicht :D ?(

  • Hallo Helmi-1,


    ich bin mir nicht mehr sicher was bei Deiner 4t Sherpa vorne als Gabel zur Zeit steckt. Wenn es die Betor ist dann ist doch alles gut, die ist IMHO schon sehr gut.


    Dieses sehr kompliziert ausschauende Dingsda dass Du da postest w?r mir per?nlich irgenwie zu fragil, (ist es vermutlich nicht). Auf jedem Fall h?tte ich immer Angst, dass sich da beim fahren in der Botanik irgendwelche St?ckchen in der Mimik verfangen.


    Bei der Betors die Du sicher aus dem FF kennst und meines Erachtens immer etwas "underrated" werden k?nnte man noch etwas abspecken, (so im Grammbereich), und das Losbrechmoment optimieren. Das hatte Paxau damals auch gemacht:



    Sicher weisst Du sogar wo man diese Eins?tze bekommt, die gleichzeitig quasi Simmering und oder Schmutzabstreifer in einem sind:



    Das spart die fetten Gummiteile ein die standardm?ssig bei Bultaco an der Gabel aufgest?lpt sind. Da man sowieso zwei Ringe pro Gabel bei Betor einsetzen muss eine m?gliche lohnenwerte Alternative zu dem High-Tech "Gabelgestr?pp".


    P.S.:
    An die Quelle f?r die Staubkappengabeleins?tze bin ich wirklich sehr interessiert, evl. weiss - wenn nicht Helmi-1 - jemand anderes aus dem Forum wo es sowas gibt.

  • Zitat

    Original von b-joe
    micha, das ist was anderes als so ne schn?de schwinggabel. ;)


    Ja,ja wei? ich doch,als Alternative w?re ja ne Gabel(oder besser gesagt Schwingenholm) von ner Bimota Tesi angesagt :D


    Ciao:Micha


  • Sieht so aus als wenn es h?pfen k?nnte. (gro?er Flip, (Biene Maja interna, Oh ....))



    Ach ja und vielen Dank f?r den Link, bleibe beim klassischen Zweigabel Prinzip, da weiss ich was ich hab oder auch nicht.