SHERCO Geh?usedeckel Z?ndung verzogen

  • Hi Leute
    nu bin ich auch endlich stolzer Besiter einer Sherco 2.5 Trial BJ 2002. Auf der Probefahrt am Sonntag sind mir einige Sachen aufgefallen.
    Der Sprithahn ist undicht, kann man den wieder abdichten ?
    Der Deckel von der Z?ndung ist verzogen und desshalb undicht denke ich. Wie krieg ich den am besten wieder dicht oder lieber einen neuen drauf ? Ist der Irgendwann mal ge?ndert worden ?
    Das obere Lager des hinteren D?mpfers hat Spiel und mu? wohl mal ersetzt werden. Wo bekommt man so ein Lager und was kostet es ?


    Danke an alle


    Gru? J?rg

  • Viel Spa? mit der Neuerwerbung, 250er 2002 hatte ich auch mal.....


    Der Deckel ?bern Polrad ist von 2000-09 der gleiche und aus Kunststoff, da hilft nur austauschen oder mit Dichtungsmasse dichtschmieren


    Benzuinhahn kannst du glaube ich nur komplett tauschen, wenns nicht der O-Ring am Tank ist...
    Wegen des Federbeins w?rde ich auch die Umlenkung checken, meistens ist da die Ursache, etwas Spiel im gesamten hinteren System ist normal, f?r die Federbeinaugen gibt es eine Rep-Satz...


    Details hier : http://www.comos.name/trialforum/sparesh02.pdf


    Teile bekommst du bei jedem H?ndler, ich bestell hier : http://www.trialcenter.de

  • Hallo J?rg, willkommen im Forum!


    Hab das gleiche Bj ne 2.9er. Das mit dem Benzinhahn scheint ne Krankheit zu sein.


    Mach den Tank mal leer und lass ihn sch?n ausdunsten. Dann den Benzinhahn demontieren und die Stelle am Tank mit einem Hei?luftf?n erw?rmen und mit einem Haken von innen her das Kunststoff in Kreisen wieder nach aussen "ziehen". Wenn es kalt ist k?nnte der Sitz so wieder dicht sein.


    Bei mir war das ganze vom Vorbesitzer mit nem fetten O-Ring soweit verzogen, da half nur noch ein genialer 2K Kleber namens Uhu Acrylit. Der ist S?urerbest?ndig und in gewissem Sinne dehnbar. Damit den Hahn rundum einkleistern und schon hat man wieder nen sch?nen Sitz f?r den Benzinhahn.


    Aber probier zuerst ersteres, das w?r die sch?nere Methode ;)


    Gru? Mario

  • Hi
    danke f?r die Antworten.
    Trialsprotte -> ich glaube das ist dein altes Moped. Ich hab sie aus Flensburg geholt, und will damit mein Fahk?nnen verbessern. Eigenlich fahre ich Enduro aber das Trailen macht mir super Spa? und wir haben ein tollen Verein in meiner N?he. Bei den Endurveranstaltungen werden immer mehr Hindernisse eingebaut die schon in dei Trialrichtungen gehen. Ohne ?bung ist da keine gute Zeit mehr zu erreichen. Au?erdem m?chte ich meinen Jungen dazu bringen auch mit dem Trial fahren anzufangen. Ist wesentlich entspannter als die Ballerei auf einer Motocross Strecke, und au?erdem lernt er mit einem Motorad umzugehen. Bei den Endurol?ufen sind einige die Ihre Wurzeln im Trial haben. Das ist schon sch?n anzusehen mit was f?r einer Leichtigkeit die das Motorad ?ber Hindernisse bewegen. Ich hoffe das wird bei mir auch noch einwenig beser.
    Wegen dem Deckel von der Z?ndung gibt es da verschidene Ausf?hrungen bzw eine verbesserte Version ?
    Was mir noch aufgefallen ist das mein Moped ziemlich laut ist. Ist das normal dei den Shercos oder kann man den Schalld?mpfer irgendwie stopfen ?




    Gru? J?rg

  • Moin !


    Na denn hast du auf jeden Fall was gutes gekauft, die Umlenkung und das Federbein waren letztes Jahr noch in Ordung und hatten vorm Verkauf frisches Fett bekommen (geht nur im zerlegten Zustand), Der Auspuff war eigentlich ok, stopfen geht bei Sherco nicht, da der Topf komplett geschwei?t ist, den Deckel gibt es in einer Version mit und ohne Ritzelabdeckung, Prinzip immer Kunststoff mit O-Ring als Dichtung....
    Erneuern solltest du den Vorderreifen, der ist alt, hart und rissig, einmal Michelin X-Lite front....
    Trial als Erg?nzung zum Enduro passt immer, viele bleiben ganz beim Trial, weils einfach gem?tlicher ist.... 8)
    Dein Junior darf ?brigens offiziell maximal 125cm? fahren, was du auf deinem Gel?nde machst ist deine Sache... aber die meisten Vereine bieten Schnuppertrials auf gestellten Mopeds an, das ?berfordert nicht gleich... iich stell manchmal sogar noch 12-j?hrige f?r die ersten Runden auf die Automatikkiste und lass sie dann sp?ter auf die 80er wechseln...

  • Na das ist sch?n zu h?ren das das Moped ok ist, der Vorbesitzer ist nich viel gefahren, hat eigentlich nur rumgestanden. Das mit dem Vordereifen hab ich gesehen und ein neuer ist schon geordert Mein Junior ist 7 und ein Automatik ist da auf jeden Fall angebracht. Ich werd mal den Trailverein bei mir anschreiben und ein Probefahren organisieren. Wenn der Kurze dann Lust dazu hat kann man immer noch nach einem Moped f?r ihn schaun.


    Danke f?r Auskunft


    Gru? J?rg

  • Ich glaube die Z?ndungsdeckel sind immer noch die gleichen wie damals...Den den ich vor kurzem gekauft hab passt auf jeden Fall noch. Hat jemand ne genaue Info?

  • Hab da noch Info f?r alle die auch kleine Probleme haben.


    Benzinhahn : Den kann man wunderbar zerlegen und reinigen. Im Hahn ist eine kleine Gummiplatte die das ganze abdichtet die sch?n sauber machen und um 180 grad gedreht wieder einbauen. Die Druckfeder aus dem Hahn ein wenig weiten und alles wiederzusammensetzen. Keine Kosten au?er der Zeit und der Hahn ist wieder dicht.


    Z?ndungsdeckel : Es gibt eine verbesserte Variante die ab dem Bj 2006 eingesetzt wird. Die Teilenummer hab ich gerade nicht zur Hand sieht man aber anhand der Teileliste.


    Gummidichtung im Deckel : Da ich keinen passenden hatte war ich in einem Laden der bei uns mit Dichtungen und Lagern handelt. Dort hab ich einen Universaloring bekommen der 2mm dick ist. Die Enden klebt man mit Sekundenkleber zusammen und der Ring passt dann wunderbar in die Nut im Deckel. Das ganze hat 1,80 Euro gekostet.


    Viel Spa? beim schrauben


    Gru? J?rg