ABS- und Winterreifenpflicht

  • In Zukunft Trialer nur mit ABS?


    ?Mit einer ABS-Pflicht f?r Motorr?der will die EU-Kommission die Sicherheit f?r Motorradfahrer erh?hen. Die geplante Vorschrift ist Teil des k?rzlich vorgelegten Entwurfs zur neuen Motorrad-Rahmenverordnung und soll von 2017 an f?r alle dann neu zugelassenen Bikes mit mehr als 125 Kubikzentimeter Hubraum gelten. ...? (SZ)


    http://www.motorradonline.de/d…t-fuer-motorraeder/345413


    http://www.motorradonline.de/d…t-fuer-motorraeder/341582


    Was kommt noch?


    gP

  • Das Fahren im Winter mit normalen Motorradreifen ist ja auch eine ziemliche Rutschpartie, ich wei? wovon ich Rede, ich habe die ersten 10 Jahre kein Auto besessen...
    F?r Roller gibt es Winterreifen und z.B. der TKC 80 von Conti hat ne M&S-Zulassung....


    Motorrad-ABS ist mittlerweile in D schon Standart geworden, lediglich bei kleinen Mopeds noch nicht ?blich, im Endurobereich gehts auch, die X-Reihe von BMW hatte auch ABS, nat?rlich abschaltbar....


    F?r den Trialer hei?t das nat?rlich langfristig Abschied nehmen von der Stra?enzulassung, aber ehrlich wozu braucht man das ? Zum Trialwandern gibts Alp und Co, und bei allen anderen liegt der T?V-Kram doch eh in der Garage oder aufm Dachboden....

  • Bez?glich ABS und Trialmotorr?dern gibt es inzwischen auch einen Beitrag im Forum des BVDM. Interessant finde ich den letzten Absatz, vielleicht wei? ja ein hier im Forum aktiver Importeur auch was dazu.


    Einen Link bekomme ich nicht hin.
    Dann halt als Zitat:


    Zitat Anfang//
    Am Montag vor der Intermot hat die EU den Entwurf einer neuen EU-Rahmen-Richtlinie f?r die Genehmigung neuer Fahrzeugtypen erlassen. Diese muss bis 2013 umgesetzt werden.


    Ein Kernpunkt f?r Motorr?der daraus, die verbindliche
    Einf?hrung ab 2017 von ABS f?r alle Kraftr?der und ?roller sowie ABS oder
    CBS f?r alle Leichtkraftr?der und-roller.


    Weitere wichtige Themen sind Forderungen zur Dauerhaltbarkeit von
    Katalysatoren bei Motorr?dern sowie die stufenweise und teilweise drastische Verbesserungen der Abgaswerte f?r Motorr?der (Euro 4: 2014, Euro 5: 2017,
    Euro 6: 2020).


    Bin gespannt ob das alles so bleibt. Der Vorsitzende der Europ?ischen Herstellervereinigung ACEM, Hr. Pierer (von KTM) argumentiert nat?rlich zurecht, da? es keinen Sinn macht Sportenduros mit ABS zu verkaufen (im Gegenteil, das kann sogar sehr gef?hrlich werden)


    Hier die Verordnung im Volltext
    http://ec.europa.eu/enterprise…files/com-2010-542_de.pdf


    Trial Motorr?der haben keine Sitzbank und sind daher Sonderfahrzeuge, die nicht unter die Richtlinie fallen. Sie brauchen also kein ABS, daf?r fallen sie unter die Maschinenrichtlinie und brauchen demn?chste eine CE Kennzeichnung...
    //Zitat Ende



    Die Info stammt von Olaf einem BVDM-Vorstandsmitglied und Endurofahrer der sich auf politischer Ebene f?r Motorradfahrer engagiert.
    Gru?
    Michael

  • Ich wollt schon meine gezahlte Verkehrssteuer beim Finanzb?ttel zur?ckfordern ,
    Summe je nach Anzahl der Schnee- oder Eistage irgendwo in Deutschen Landen ,da ich ja mein strassenzugelassenes und versteuertes Motorrad nicht benutzen darf,und wo ich gerade unterwegs bin kann mir ja NOCH keiner nachweisen oder mu? ich sogar noch den Akku aus dem Handy nehmen ,wie im Krimi ,damit man mich 0auch ja nicht mehr orten kann ?