Zulassung von Motorr?dern

  • Man h?rt ja immer mal von Mopeds die zb. keinen Brief haben oder noch nie zugelassen waren.


    Mir ist bekannt das ab einem bestimmten Datum es unm?glich wurde bisher noch nicht zugelassene Motorr?der zuzulassen. Das war auch bei Neufahrzeugen so.
    Die DRZ meines Neffen zb. war nagelneu, zum Gl?ck hatte der H?ndler eine Tageszulassung vor diesem bestimmten Datum gemacht. H?tte die DRZ diese Tageszulassung nicht gehabt w?re eine Zulassung 1 Monat sp?ter nicht mehr m?glich gewesen.


    Ist das so richtig? Wie verh?lt sich das denn jetzt zb. mit Motorr?dern die alt und ohne Brief zb. aus England oder Italien kommen? Besteht da ?berhaupt eine Chance die zugelassen zu bekommen?


    Es geht da ja auch um Abgaswerte.


    Also glauben kann man viel, ich w?rde das aber gerne mal fundiert wissen!


    Andr

  • Hatte ich Lee schon gesagt,es geht,kann man nur leider hier ?ffentlich nicht diskutieren,da mu? mann schonmal telefonieren.Gewu?t wie und es geht.


    Ciao:Micha

  • Bei einem Fahrzeug ohne Papiere aus der Zeit vor Abgasbestimmungen langt ein Datenblatt ( kann auch ne Briefkopie sein ), ne KBA-Bescheinigung ( macht mittlerweile die Zulassung ) und ne Vollabnahme beim T?V, als Erstzulassung wird dann der 01.06. des Baujahres eingetragen, das Baujahr kann auch anhand technischer Unterlagen (Prospekte, Ersatzteilkataloge) belegt werden, wenn auf dem Typenschild nichts steht....
    Ein Kaufvertrag als Eigentumsnachweis und ggf.Zollnachweise (au?erhalb EU ) sollten auch vorhanden sein


    Etwas Arbeit, aber machbar....

  • Zitat

    Original von Trialsprotte
    Etwas Arbeit, aber machbar....


    Und ein bisschen was an Geld

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

  • Das was Trialsprotte gesagt hat stimmt nicht ganz .
    Gilt nur wenn das Fahrzeug schon mal zugelassen war,in Deutschland werden nach sieben Jahren die Daten in Flensburg beim KBA gel?scht,wenn man also keinen alten Brief mehr hat der schon mal zugelassen war ,sollte man sich vor Ablauf der 7 Jahre ,einen Auszug aus dem Register(beglaubigt) besorgen ,daraus gehen alle Daten hervor.Den Brief kann man sp?ter immer noch aufbieten lassen wenn man den mal braucht oder zulassen will.
    Aber so sind die Daten auch ?ber die 7 jahre hinaus gesichert,falls der Brief weg ist .
    Nachweis ?ber eine Zulassung innerhalb Deutschlands k?nnen auch alte Versicherungsunterlagen sein ,falls die Zeit schon um ist ,also nicht alles gleich entsorgen.Wenn ein alter brief vorhanden ist braucht man nur frischen T?V/HU kein Vollabnahme mehr wie fr?her (der kuckt nat?rlich genauer wenn er sieht das das Fahrzeug 15 Jahre stillgelegt war.
    WENN das Fahrzeug aber noch niergendwo auf der ganzen gro?en Welt zugelassen war braucht man Euro 3 , sprich ist doch alles unm?glich .


    Hatte den Fall mit einer Royal Enfield India Bj.84 ,die war nagelneu in Indien gekauft worden ,sogar 2 Stk. ABER nur eine wurde damals zugelassen ,die war 2.te als Ersatzteiletr?ger gedacht, wurde aber nie gro? angefasst ,bis man im Fr?hjahr 2010 mit der ganz toll auf sportlich umgebauten Maschine zum Baurat zwecks Vollabnahme wollte und das war es dann auch schon .
    Keine Chance ohne irgendwelche ausl?ndischen Papiere ,aus denen eventuell nach ?bersetzung hervorgeht das diese Fahrgestellnummer schon mal irgendwo weltweit ,
    in diesem Fall vor 1989 (also vor Euro 1 f?r Motorr?der) zugelassen war , da dann auch die alte Erstzulassung gilt .
    Mu? nicht identisch mit dem Baujahr sein.
    Kennt man ja von Teilebestellungen ,wenn mal wieder was nicht passt ,weil EZ nicht identisch mit Modelljahr, darum immer Fahrgestell/Motornummer benutzen und hoffen das der Rest auch schon Original zusammen war.
    Also Oldtimerfreaks etc.Brief oder ,Auslandspapiere suchen oder Datenauszug besorgen
    solange die letzte Zulassungszeit noch nicht ?ber 7 Jahre her ist und ab ins Schliessfach ,