bultaco tank reparieren?

  • hallo liebe leute, beim bunkeraufr?umen fiel mir heute ein alter bultaco tank einer 199 aus rotem pe in die h?nde. leider hat er einen riss genau in h?he des benzinhahngewindes. wurde wohl auch schon ohne erfolg geklebt. gibt es jemaden der so etwas verschwei?en kann? bei pe rohren geht sowas doch auch oder?

  • Hallo,


    ich habe zwar den Defekt nciht vor Augen aber ich h?tte evtl. noch einen anderen Tip!


    Mach Dir aus einer ca. 8mm oder dickeren Aluplatte ein Gegenst?ck zu dem Benzinhahn, bohr das Loch f?r den Stuzren und mach daraus ein Langloch und bohre/schneide die entsprechenden Gegengewinde f?r den Benzinhahn. Dabei sollte dieses aber wirklich nur so gro? sein wie der Flansch des Hahnes!


    Anschl. musst Du den Gewindeeinsatz der noch guten Seite entfernen.


    Bohre dann beide L?cher m?glichst genau durch den Tank.


    Nimm einen )oder besser zwei) langen Schwei?draht, f?hre ihn durch die L?cher durch den Tankeinf?llstuzen und f?hre dann das Gegenst?ck in die entsprechende Lage (evtl. mit Hilfe eines entsprechenden Dichtmittels) und verschraube den Benzinhahn mit dem Gegenst?ck im Tankinneren.


    Habe ich selbst schon getestet und ging einwandrei! :)

  • Du kannst ggf. den Riss mit einem per Heissluft erhitzten d?nnen super sauberen Blechstreifen aus Edelstahl wieder zu verschweissen.


    Kein L?tkolben nehmen, kein Brenner, nur moderat erhitzen nicht verbrennen.


    Das Problem sind jedoch Benzin und ?lreste im Tank, diese werden dass dichte Verschweissen fast unm?glich machen. Vorher am besten sehr sehr gut mit Aceton die Stelle regelrecht auswaschen.


    Die Chance liegt bei 50 zu 50%.