Glasfibertank Tankbeschichtung innen

  • Da wir ja seit diesem Jahr noch mehr Alkohol im Sprit haben meine Frage an die Gemeinde zu Glasfibertanks:


    Kann man da bedenkenlos den Sprit einf?llen oder sollte man den Tank besser
    vorher von innen beschichten. Das Thema E10 ist ja schon mehrfach hier diskutiert worden. Ich will es auch vermeiden das E10 Zeugs in den Tank zu kippen aber Ausnahmen best?tigen bekanntlich die Regel und wenn einem dann doch einmal der Sprit irgendwo draussen zur Neige geht und der Kollege hat noch was ?brig und das w?re dann ausgerechnet E10, ...


    Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt und kann was zu Innenbeschichtung von Glasfibertanks berichten, m?glichst auch welche Lackfabrikate.


    Schon mal vielen Dank im vorwege.

  • in gb hab ich nun schon einige male gelesen dass leute ihre gfk tanks beschichtet haben, allerdings bisher nur aus angst es k?nnte was passieren. andere behaupten die alutanks und vergaser w?rden angegriffen, korrosion.
    ob da was dran ist weiss ich nicht, beweise hab ich noch nicht gesehen, aber ger?chte gibt es ne ganze menge.
    mal sehen was da kommt.

  • Ich habe bisher nur negative Nnachrichten im Bezug auf die Vertr?glichkeit von E10 und Polyester geh?rt.


    Zum Beispiel hier: Oldtimer TV


    Kann ja sein dass das nur eine Zeitungsente ist, in der neuen MK soll auch noch was dazu stehen, ich dachte vielleicht hat da jemand eine L?sung oder schon Erfahrung mit Polyester /Fiberglas /GFK und E10 Sprit.


    Motor Klassik 03-2011


    Super Plus ist eine M?glichkeit, ebenso Aspen, (mein Favorit), aber man kann ja nicht immer alle Vorr?te mit sich herumschleppen.

  • Hallo Trailfahrer!


    mit E10 ist Vorsicht geboten, ist jedoch im Zusammenhang mit einem GFK-Tank unbegründet.
    Diese Thematik ist auch bei uns in der Fliegerei ein Thema und ist dort natürlich Sicherheitsrelevant; ein Flugzeughersteller hat Tank-Tests mit Biosprit durchgeführt und hat dabei keine Auflösungstendenzen des GFK's festgestellt und hat die Verwendung von Biosprit freigegeben.


    Das eigentliche Problem tritt jedoch bei den (alten) Dichtungen und Schläuchen auf, weil diese aufquellen können, dies dürfte aber bei Trailmotorrädern zu vernachlässigen sein.


    ... und der eine kurze Benzinschlauch wäre wohl schnell gewechselt....


    Hier der Link zu diesem Artikel: http://www.dg-flugzeugbau.de/avgas-d.html



    hoffentlich habe ich alles richtig gemacht, bin neu im Forum!


    (Bin Wiedereinsteiger und fahre eine OSSA TR280i)



    AlphaAlpha